Es haben sie wieder ein paar Tipps & Tricks zu vegan-for-fit und meiner derzeitigen Ernährung angesammelt. Die will ich Euch rasch mitteilen:

getrocknete Soft-Tomaten als Alternative zu Tomatenmark 
Wie schon in einem anderen Artikel geschrieben, kann ich nicht so gut viel Tomatenmark vertragen. Im ersten Teil der Tipps & Tricks vegan-for-fit-Reihe hatte ich schon einmal zum Thema Tomatenmark-Alternativen geschrieben. Doch erst jetzt habe ich diese Möglichkeit entwickelt. Tomaten vertrage ich schon ganz gut, nur eben das hochkonzentrierte Zeugs nicht in rauen Mengen.
Kennt Ihr getrocknete Soft-Tomaten? Die gibt es beispielsweise von Rapunzel:
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Die sind nicht gerade günstig. Ich weiß. Gibt es aber auch von anderen Herstellen und vor allem in größeren Gebinden, dann geht es. Die in Öl sind noch günstiger, aber ich will nicht soviel Öl haben.

Ich nehme ein paar davon, je nachdem was ich halt machen will und püriere sie mit etwas Wasser zu einer sämigen Pampe. Man muss sehr gründlich pürieren, es sollen keine Stückchen mehr drin sein. Die Masse verwende ich dann wie Tomatenmark. Für mich funktioniert das super. Damit kann ich zum Beispiel die Low-Carb vegan-for-fit Pizza bestreichen und veganes Ketchup machen und noch ganz vieles mehr.

Zucchini-Spagetti im Büro mit Wasserkocher zubereiten
Diesen Trick hat mit Stepahnie, eine Namensvetterin und treuer Fan meiner Facebook-Page verraten und ich darf es hier posten.
Man bereitet die bereitet die Zucchinis vor und die Sauce auch und nimmt alles mit in die Arbeit. Ein Wasserkocher steht eigentlich überall zur Verfügung. Kocht das Wasser auf, gebt die Zucchini-Spagetti vorher in eine Schüssel, übergießt sie mit kochend heissem Wasser und schüttet das Wasser nach ca. 1,5 Minuten ab. Jetzt schnell die Sauce unterrühren und Ihr habt ein warmes Essen. Genial oder?

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Auf dem Foto ist mein lädierter Finger zu sehen. Der V-Hobel lässt grüßen. Der ist einfach höllisch scharf. Das ist ganz oft mein Mittagessen im Büro. Allerdings habe ich den Luxus einer voll ausgestatten Küche auf der Arbeit.

Wie bekommt man in Quinoa-Salat ein gutes Aroma rein?
Die Frage wurde mir echt schon häufig gestellt. Also ich mach es so:
Für einen Salat für 2 Personen brate ich eine halbe gewürfelte Rote Zwieben in wenig Öl aber dafür sehr braun an, das sind dann eigentlich schon Röstzwiebeln. Gegen Ende füge in noch 2 – 3 sehr fein gehackte getrocknete Soft-Tomaten dazu. Diese beiden Zutaten ergeben einen sehr aromatischen Quiona-Salat. Natürlich kommt da noch jede Menge anderes Gemüse rein. Das brate ich auch oft an. Aber eher damit ich es besser vertrage. Mein Körper kommt nicht wirklich gut mit Rohkost zurecht.

Nüsse am Wochenende vorrösten
Nüsse, Kokosraspel & Co. kann man am Wochenende in größeren Mengen schon rösten. Sie halten sich ja auch geröstet. So kann man unter der Woche direkt die geröstete Menge verwenden. Geht dann sehr viel schneller. Samstags duftet bei uns die Küche immer nach gerösteter Kokosnuss und Mandeln.

Eine Sache gilt es dabei zu beachten. Lasst die gerösteten Mandeln oder Kokosraspel sehr gut auskühlen in der Pfanne. Dann gebt sie in ein Behältnis mit losem Deckel. Ich verwende dafür Weck-Gläser mit Glasdeckel. Guckt mal:

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Kokosmilch mit viel Kokosfett
Eine Kokosmilch die nicht gleich 2,50 Euro kostet und trotzdem extra viel Kokosfett hat und keine Zusatzstoffe gibt es bei Edeka. Die kostet so um die 1,30 Euro. Und es stimmt was drauf steht! 75% Kokosanteil und nur 1/3 Flüssigkeit.
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So, das waren die Tipps für heute, weitere folgen.

Hier die Links zu den vorangegangenen Tipps und Tricks:

TEIL 1

TEIL 2 

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