Meine Allerigker-Tipps und Tricks für vegan for fit – Teil 1

Ihr wisst ja, dass ich einige Einschränkungen habe und nicht alle Rezepte so umsetzen kann, wie sie im Buch notiert sind. Deswegen teile ich heute meine Allergiker-Tipps und Tricks mit euch, die ich für mich bei der vegan for fit Challenge entdeckt habe!


Damit auch Ihr etwas davon habt, schreibe ich die Sachen auf, die mir auffallen und die Ihr auch so wie ich easy ändern könnt.

Ich werde immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen einen Artikel dazu veröffentlichen. Halt immer dann, wenn genug zusammen gekommen ist.

Da vermutlich fast alle von Euch berufstätig oder extrem eingespannt sind und daher wenig Zeit haben, werde ich auch noch Tipps posten, wie man mit ein paar Kniffen Zeit einsparen kann. Drei Mahlzeiten täglich frisch zuzubereiten ist ja schon echt ne Herausforderung.

Tomatenmark austauschen
Es sind ja schon einige Rezepte mit Tomatenmark und wenn dann kommt auch gleich ordentlich rein. Für mich ist das problematisch. Das kann ich mal machen, aber nicht sehr häufig. Ich hab meine Histamin-Intoleranz zwar ganz gut im Griff, aber ich will sie nicht herausfordern.
Ihr könnt Tomatenmark auch mit Paprikamark austauschen. Das passt eigentlich immer. Das gibt es im Bioladen in der Tube oder im türkischen Geschäft im Glas. Jeweils milde und diverse scharfe Sorten. Beim Türken habt Ihr auch jede Menge Auswahl. Achtet auf die Zutatenliste. In vielen Gläsern ist nur Paprika drin und sonst nix und so soll es sein!

Die Chili-Cräcker habe ich zum Beispiel mit Paprikamark gemacht und auf den Chayenne-Pfeffer weitestgehend verzichtet. Hat wunderbar geklappt.
vegan-for-fit-tipps-und-tricks-1-5

Leinsamen
Sollte Ihr keinen Leinsamen vertragen oder mögen, so könnt Ihr den in vielen Rezepten durch Sonnenblumenkerne ersetzen. Denkt bitte daran, in Leinsamen haben viele wichtige Nährstoffe und sind eine super Verdauungshilfe.

Die vegan-for-fit low-carb-Pizza
Die Pizza ist geschmacklich genau mein Ding. Allerdings finde ich die großen Böden etwas unpraktisch und man muss verdammt arg aufpassen, dass sie nicht brechen nach dem Trocknen oder Backen.
low-carb-pizza
Damit ich die Pizza besser vorbereiten kann, hab ich mir zum einen überlegt, Mini-Pizza-Böden zu backen und zwar gleich in größeren Mengen. Die friere ich dann ein und hab so unter der Woche ein recht schnelles Abendessen. Einfach Backofen anwerfen. Während der Backofen aufheizt, Gemüse schnibbeln und Soße vorbereiten.  Dann 8 – 9 Minuten bei 240 Grad backen. Das ist fast schon schneller als jede herkömliche Tiefkühl-Pizza. HaHa.
Achja, die Pizza belege ich auch nicht mit denen im Buch genannten Zutaten. Ich nehme meist was ich gerade habe und brate die Gemüse auch nicht vorher an. Die Zucchini schneide ich haudünn mit dem V-Hobel und Auberginen auf der Pizza mag ich sowieso nicht. Auf die “Käse-Sauce” verzicht ich inzwischen auch 🙂

Fructose-Intoleranz und Agavendicksaft sind keine Freunde
Wer wie ich unter einer Fructose-Intoleranz leidet, der kann Agavendicksaft nicht gut vertragen. Agavendicksaft hat einen sehr hohen Fructosgehalt.
Ich nehme anstatt des Agavendicksafts einfach Reissirup. Da wir Menschen mit Fructose-Intoleranz soviel Süße gar nicht gewöhnt sind, verwende ich meist nur 1/3 oder 1/4 der angegebenen Menge zum Süßen.

Es gibt diverse Reissirup-Produkte. Nach dem Öffnen solltet Ihr den Reissirup im Kühlschrank aufbewahren. Der kann sonst schnell gären. Vor allem der von Werz.

Hier seht Ihr meine beiden Favoriten:
vegan-for-fit-tipps-und-tricks-1-8
Ihr kennt es ja schon. Ich habe diese Amazon-Funktion eingerichtet, ich bekomme bei Eurem Buch kauf ein paar Cents Provision und kann somit die Kosten für meinen Blog ein klein wenig decken. Also falls Ihr das Buch kaufen möchtet und mich ein wenig dabei unterstützen wollt:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Steffi

Hallo Steffi, ich möchte mir auch einen kleinen Vorrat an Pizzaböden einfrieren. Hast du sie nach Anleitung vom Buch gebacken oder auch im Ofen? Und wie lange? Die Idee mit den kleinen Böden ist super! Werd ich auch so machen 🙂 LG Steffi

Kochtrotz

Hallo Steffi, ich habe sie im Backofen vorgebacken, ich meine es war die Hälfte der Backzeit. Viele Grüße Steffi

Ally

Hi Steffi, gibt’s nen Trick wie die Pizzaböden ohne Mandel gelingen ?
Und wie bäckst du sie ?

Kochtrotz

Hallo nochmal Ally,

ich selbst nehme Mandeln, erhöhe aber den Anteil an Sonnenblumenkernen und nehme 50:50 %.
Da Du ja keine Mandeln kannst, empfehle ich Dir anstatt der Mandeln Cashewnüsse zu nehmen. Die schmecken auch wirklich toll im Teig.
Als 50 % Sonnenblumenkerne und 50% Cashews. Wenn Du je merkst, dass der Teig nicht hält, dann gib noch einen TL Johannisbrotkernmehl dazu.
Mandeln haben nämlich die Eigenschaft sehr gut zu binden, deshalb kann man Mandelmehl ja auch als Soßenbinder nehmen.

Sodeli, jetzt hoffe ich Du kannst Pizza-Böden machen 🙂

Lieben Gruß
Steffi

Anonym

hallo meine lieben,
ich habe im internet Dinkelsirup gefunden, ist zwar schwer zu finden, aber es gibt ihn. Ausserdem wird oft beschrieben das Menschen mit Intoleranzen, Dinkel ganz gut vertragen können. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, habe aber eine Anfrage an Attila geschrieben, um seine Meinnung dazu zu hören.

Kochtrotz

Hallo. Wer eine Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie hat, kann keinen Dinkelsirup nehmen.

Diana

Ich finde es immer wieder spannend diesen Blog zu lesen, da ich hier Produkte entdecke, die ich bisher gar nicht auf dem Radar hatte, wie z.B. Reissirup. Bin gespannt auf die nächsten Austauschmöglichkeiten. Lieben Dank hierfür.

Kochtrotz

Hallo Diana,
schön, das freut mich sehr. Ja, wir Allergiker und Intoleranzler haben ein breites Spektrum an unbekannten aber tollen Produkten. Viel Spass hier bei mir.
Lieben Gruß
Steffi

Anonym

Hallo, ich finde die Pizza sieht nicht sehr appetitlich aus und mit “Pizza” hat das gar nix zu tun …..

Kochtrotz

Hallo Anonym,
Ob man sie essen will oder nicht die Pizza muss ja jeder selbst entscheiden. 🙂
LG Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
10
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.