Rezeptfilter: keine Auswahl

Eure Wünsche, Eure Meinung – was kochen wir in den KochTrotz Kochkursen in 2016? Verratet mir was Euch interessiert!

kochtrotz-kochkursthemen-2016
Heute gibt es viel Lesestoff hier bei mir.

Bereits jetzt muss ich meine Termine für die Kochkurse in Düsseldorf für das kommende Jahr festlegen und auch die Themen dazu. Keine Sorge, auch kommendes Jahr werde ich bundesweit Kochkurse geben. Alles in Planung 🙂

Da ich die Kochkurse ja für euch und nicht für mich selbst gebe, ist es mir wichtig, eure Wünsche, Interessen und Bedürfnisse zu kennen. Ich möchte die Inhalte möglichst genau auf eure sogenannten „Needs“ ausrichten.

Ihr könnt mithelfen, damit mir das bestmöglich gelingt. Ich weiß ja, dass viele von euch nicht nur eine Intoleranz und eine Allergie haben, sondern genauso wie ich selbst eine kleine oder größere Sammlung bei euch selbst oder in der Familie beheimatet. Verratet mir doch eure Einschränkungen. Schreibt mir auch dazu, wie ihr euch ernährt ganz normal, vegetarisch, vegan, Paleo, etc. einfach aufschreiben :).

Verratet mir bitte auch was euch an Themen interessiert, da kann alles bei sein, 3-Gänge-Menü, schnelle Rezepte, Buffet, Picknick, Brote & Brötchen, Plätzchen, etc. Was auch immer ihr gerne mit mir kochen würdet, schreibt es mir.

Wie?
Entweder unter diesem Beitrag in als Kommentar oder einfach per Email an info@kochtrotz.de. Ihr müsst euch hier nicht öffentlich „outen“ wenn ihr das nicht möchtet. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Ihr könnt übrigens auch einen anonymen Kommentar hier im Blog abgeben. Das ist auch möglich.

Ich sammle dann über die nächsten Tage alle eure Ideen, Einschränkungen, die Kombinationen an Allergien, Intoleranzen und vor allem eure Wünsche.

Das Programm
Nach der Auswertung werde ich dann mein Kursprogramm für 2016 entwickeln. Dieses Programm werde ich dann nicht nur in Düsseldorf in den Kursen mit Euch kochen, sondern überall.

Wo ist überall – in welche Regionen komme ich?
Das ist noch ganz offen. Ich habe ja meine Partner und da werden wir schauen, was alles möglich ist. Berlin und Hamburg sind angepeilt, aber auch München und der Frankfurter Raum. Ich komme aber grundsätzlich überall hin, wenn die Rahmenbedingungen passen, Ausland ist auch kein Problem. Ihr wisst ja, ich reise gerne 🙂 . Sprecht mich hierzu einfach an. Ihr könnt obige Email-Adresse für eine kurze Anfrage verwenden.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Ideen und Eure Nachrichten.

Viele Grüße
Eure Steffi

Hinterlassen Sie einen Kommentar

45 Kommentare

  1. Ute Langer 31. Oktober 2015 um 20:41 Uhr - Antworten

    Hallo, wir wohnen in der Nähe von Frankfurt. Wir ernähren uns vegan und glutenfrei und würden uns sehr über einen Kochkurs in Frankfurt freuen.
    Italienisch kochen, z.B. selbstgemachte Ravioli…oder backen wären toll.

    • Kochtrotz 16. November 2015 um 11:33 Uhr - Antworten

      Hallo Ute, na da schauen wir mal was ich tun kann. LG Steffi

  2. Melanie 6. Oktober 2015 um 15:19 Uhr - Antworten

    Liebe Steffi, Düsseldorf ist schon ok, das schaffe ich von der Fahrtzeit – Du lässt dich vermutlich ungern nach Köln einladen 😉
    Seeeehr interessieren würde mich, wie DEIN Joghurt, DEIN Brottrunk usw. schmeckt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Geschmack nur so daneben ist oder ob ich was falsch mache und würde gerne mal bei DIR probieren.
    Insgesamt ist bei mir alles noch stark verbesserungsbedürftig, was Quark-Ersatz, Käse-Ersatz, Joghurt-Ersatz angeht. Obwohl… – ein recht guter Mozzarella liegt gerade im Kühlschrank. Bin mal gespannt, ob er auch zum Überbacken geeignet ist 🙂
    Also: alles rund um Milchprodukt-Ersatz bitte 🙂

    LG,
    Melanie (die mir Deinem Blog gemeinsam Geburtstag hat 😉

    • Kochtrotz 7. Oktober 2015 um 9:45 Uhr - Antworten

      Hallo Melanie, das ist ja witzig – am gleichen Tag 🙂 Mit den Milch-Alternativen und den Kochkursen ist es so eine Sache, weil sie so lange fermentieren müssen und die Kurse meist nur 3 – 4 Stunden dauern. Da müsste man quasi einen Wochenende-Workshop veranstalten. LG Steffi

  3. Yasmin 2. Oktober 2015 um 8:05 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,

    Ich habe noch kein Rezept für eine helle creme gefunden. Ich meine sowas wie Nutella aber ohne kakao. Mit meiner Hi muss ich derzeit auf cashewmus ausweichen aber so ein helles nutella wäre natürlich ein Träumchen:P

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 18:44 Uhr - Antworten

      Doch ist im Blog, such mal bitte nach Macadamia-Creme 🙂

  4. Carinchen 1. Oktober 2015 um 15:42 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Steffi,
    zuerst einmal: Ich finde das was du in der Küche zauberst einfach grandios! 🙂
    ich komme aus Darmstadt und würde mich daher über einen Kochkurs in der Frankfurter Gegend sehr freuen! 🙂 Ich ernähre mich vegan und bin aufgrund verschiedener Unverträglichkeiten (Glutenunverträglichkeit, Ei- und Hefeunverträglichkeit, Laktoseintoleranz und Zuckerverzicht) sehr eingeschränkt. Ich würde mich daher über ein paar Tipps und Tricks beim Kochen und Backen im Rahmen eines Kochkurses sehr freuen! 🙂 Ich hab Interesse an den Themen Brot/Brötchen backen, Plätzchen und ich würde liiiiebend gern mal wieder Germknödel essen! Ansonsten bin ich offen für alle anderen Themen 🙂 Asiatisch fände ich z.b. auch toll! 😀
    Viele liebe Grüße, Carina

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 18:41 Uhr - Antworten

      Alles klar, ist notiert, Danke und liebe Grüße, Steffi

  5. Anna 1. Oktober 2015 um 14:05 Uhr - Antworten

    Liebe Steffi,
    es wäre wundervoll, Dich mal persönlich kennenzulernen! 😀
    Hoffe, Du kommst tatsächlich bis nach München, denn nach Düsseldorf werde ich es in absehbarer Zeit ziemlich sicher nicht schaffen…
    Ich schlag mich mit Einschränkungen aller Art rum, die wohl von einer Schwefelstoffwechselstörung herrühren – d.h. für mich kein Allium (Zwiebelfamilie), Kohl, Hülsenfrüchte, Kartoffel, Ei… (Gluten und Casein momentan auch nicht).
    Das Thema Ernährungshürdenlauf finde ich aber generell super spannend, und würde Dir unabhängig von meinen eigenen Hürden beim Trotzen sehr gern über die Schulter schauen!
    Vielleicht sehen wir uns ja?!
    Alles Gute und Liebe Grüße, 🙂
    Anna

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 18:40 Uhr - Antworten

      Alles klar, ist notiert, Danke und liebe Grüße, Steffi

  6. Diana 1. Oktober 2015 um 13:08 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi! Glutenfrei und vegan backen. Gerne herzhafte Rezepte mit vielen Tipps. Vielleicht auch mal mit Kindern? Düsseldorf ist für uns (Kleve) auch ok. Findet nicht dieses Jahr auch noch ein Kurs statt? ist der schon voll?

    in Kleve könnte ich allerdings auch einen Kurs für Dich vorab organisieren. Wie viele Teilnehmer brauchst Du?

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 18:09 Uhr - Antworten

      Alles klar, ist notiert, Danke und liebe Grüße, Steffi

  7. saskia 30. September 2015 um 18:27 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,
    Brot backen, Kuchen backen, Plätzchen backen, Brötchen backen… Dazu ein paar Aufstriche – das wäre super. Wir leben gluten- und lactosefrei und sind aus BERLIN, Wann kommst Du??

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 18:05 Uhr - Antworten

      Berlin ist fest auf dem Plan und dürfte um den April 2016 herum sein. Alles klar, ist notiert, Danke und liebe Grüße, Steffi

  8. Julia 30. September 2015 um 15:20 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,
    ich selbst komme aus der Nähe von Frankfurt a.M. 🙂 Wäre generell interessiert an einem Kochkurs, vor allem im Bereich der glutenfreien Küche. An das Brot backen hab ich mich bspw. noch nicht getraut und vermisse vor allem die Produkte mit Lauge. Aber auch einfach mal mit anderen gemeinsam zu kochen oder zu backen wäre cool 🙂 Würde mich freuen, wenn es klappt 🙂

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 18:03 Uhr - Antworten

      Alles klar, ist notiert, Danke und liebe Grüße, Steffi

  9. Antje Simon 30. September 2015 um 13:56 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,

    vegan in Kaarst, doch Düsseldorf ist ja nicht weit ???.

    Herzlichen Dank für deinen tollen Blog, deine Anregungen und Tipps. IMMER mega einfach umsetzbar.

    Sonnige Grüße
    Antje

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 18:03 Uhr - Antworten

      Alles klar, ist notiert, Danke und liebe Grüße, Steffi

  10. Ilka 30. September 2015 um 13:17 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi!
    Für mich ist auch Düsseldorf interessant. Ich esse grundsätzlich alles, bin aber trotzdem oder gerade deswegen immer an Varianten interessiert. Also wie ich deine – immer tollen – Rezepte nach Bedarf, Lust und Laune abwandeln kann.
    Freue mich auf die Termine.
    Viele Grüße

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 18:03 Uhr - Antworten

      Alles klar, ist notiert, Danke und liebe Grüße, Steffi

  11. Corina 29. September 2015 um 21:23 Uhr - Antworten

    Steffi, unterfranken braucht dich! 🙂

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 12:52 Uhr - Antworten

      OkiDoki 🙂 Alles klar Danke, wird notiert 🙂 LG Steffi

  12. Jessi 29. September 2015 um 20:56 Uhr - Antworten

    Düsseldorf ?… und ich würde mal endlich gerne richtig leckere Laugenstangen backen können wollen ?

  13. Silvia 29. September 2015 um 17:39 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi, ich habe eine Kuhmilchunverträglichkeit und würde mich über schnelle Gerichte fürs Büro freuen. Ein Menü wäre auch schön und immer Desserts. LG

  14. Uschi Brenscheid 29. September 2015 um 15:40 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi, ich würde mich besonders über das Thema Joghurt freuen. Ich hab ein paar Mißerfolge hinter mir, da ich immer noch ziemlich unsicher bin über die „Mittel“ Zitrone, Verjuis, Kombucha, Probiotika, alles erscheint mir ziemlich schwierig.

  15. Monika 29. September 2015 um 15:30 Uhr - Antworten

    Backen, Hefeteig und Kuchen, die im Mund nicht immer mehr werden ??

    • Kochtrotz 2. Oktober 2015 um 12:47 Uhr - Antworten

      Hihi alles klar 🙂 Danke und wird notiert. LG Steffi

  16. Margit 29. September 2015 um 15:14 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi, Themenwunsch fällt mir grad keiner ein. Ich finde es einfach nur toll was du machst!!! Ansonsten, glutenfrei u. fruktosearm 🙂

  17. Inav39 29. September 2015 um 14:02 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi, ich ernähre mich relativ normal – manchmal vegetarisch. Ich bin allergisch gegen Milchprodukte, Hühnerei, Roggen, Soja, Tomaten, Hülsenfrüchte und habe noch eine Histaminunverträglichkeit. Ich fände es toll, schnelle und dazu noch gesunde Sachen zu kochen, die auch fürs Büro geeignet sind. Desserts und Kuchen auch sehr gerne. LG Ina

  18. Anika 29. September 2015 um 13:54 Uhr - Antworten

    Komm nach Wien! Und mach mir glutenfreien Kaiserschmarrn bütte! 😛

    Nein, was ich generell interressant fände, wäre grundsätzlich eher zuckerarm (bitte bitte keine Zuckerersatzstoffe- bäh!) oder Richtung raw – gerade Desserts oder so. Und asiatisch ohne Sojasoße & Co – wenn das geht, das wäre ein Traum!
    LG,
    Anika

  19. Anonymous 29. September 2015 um 13:12 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,
    danke für Deinen Blog.
    Du hast mir als Multiallergikerin schon einige Male weiter geholfen.

    Wie wäre es mit Rezepten (glutenfrei, fructosearm, vegan, ohne Soja, Histaminarm, ohne Hülsenfrüchte…) zum Mitnehmen (statt Kantine oder für Picknick)

    Oder Rezepte für Rotationsdiät, falls es jemanden mal sehr schlecht geht

    Oder Regional und nach Saison kochen trotz Allergien.

    Was auch prima wäre, wären Wildkräuter ins Essen integriert.

    Nur so als Vorschlag

    LG
    Christine

  20. Michaela Geißler 29. September 2015 um 13:12 Uhr - Antworten

    Liebe Steffi,
    da ich seit nem halben Jahr Histaminintolerant und seit August auch kein Gluten mehr vertrage interessiert mich alles….wobei im Moment Brot und Brötchen vorne dran stehen. Ich vertrage noch keine Nüsse (als Histi und als Allergiker) und bei rohen Äpfeln kommt es auf die Sorte an. Meine Mama hat auch zeitgleich beide Intoleranzen entwickelt und neben den gleichen Allergien auf Lebensmittel verträgt sie auch kein rohes Steinobst. Und weil sie gerade so frustriert ist will sie sich mit dem Thema glutenfrei nicht beschäftigen. Drum würde ich sie einfach mitnehmen zu einem Deiner Kurse. Am Liebsten in Stuttgart!!!!!
    Da darf das Spätzlerezept nicht fehlen 😉
    Gruß und bis hoffentlich bald mal! Michaela

  21. Bentokitchen 29. September 2015 um 13:09 Uhr - Antworten

    Wir sind aus Frankfurt und essen glutenfrei und ansonsten fast alles (Histaminliberatoren wie Tomaten und Erdbeeren gehen gar nicht). Kreuzallergien habe ich nur noch auf rohe Mandeln und zu viel rohes Stein- und Kernobst. Hoffentlich kommt ein Kurs im Frankfurter Raum zustande 🙂

  22. Mia 29. September 2015 um 12:45 Uhr - Antworten

    Liebe Steffi,
    ich und meine Familie ernähren uns vegan/ vegetarisch. Mein Mann und ich vegan und meine Tochter isst noch nicht alle Alternativen zu Joghurt oder Milch.
    Wir arbeiten beide und kochen trotzdem super gern und mit frischen Zutaten. Nur oft fehlt uns die Zeit um uns komplett ausgewogen zu ernähren (denken wir) und suchen immer wieder nach schnellen Rezepten mit frischen, ausgewogenen und nicht zu abgedrehten Zutaten. Gerade unsere Tochter is(s)t sehr mäkelig und da fehlt es uns oft an Abwechslung.
    Wenn ich mal so bei uns im Bekanntenkreis horche, geht es den meisten Berufstätigen mit und ohne Kinder genauso und sie greifen aus Zeitmangel dann doch immer wieder nach Fertiggerichten und kochen sehr einseitig.

    Dazu kommen bei uns Allergien. Mein Mann ist gegen Nüsse und Steinobst allergisch (allerdings geht das meiste gekocht) und ich habe mit HIT zu kämpfen und zu hohe Dosen Fructose nicht vertrage.
    Meine Tochter wurde bisher von all dem verschont. Toi Toi Toi.

    Danke für deine Mühe und deinen Einsatz.

    Herzliche Grüße
    Mia

  23. Marion Fleckenstein 29. September 2015 um 12:38 Uhr - Antworten

    Liebe Steffi, ich habe keinen bestimmten Themenwunsch aber könntest Du auch nach Augsburg kommen? Was brauchst Du für Voraussetzungen?

    • Kochtrotz 29. September 2015 um 12:46 Uhr - Antworten

      HI Marion, die richtigen Örtlichkeiten (Küche) und die Teilnehmerzahl muss passen. 🙂

Willkommen bei KochTrotz

KochTrotz ist ein Foodblog und ein Reiseblog der sich an Allergiker, Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen und alle richtet, die Spaß an Ernährung und am Selbermachen haben. Weiterhin gibt es einen großen Bereich mit Reise- und Restaurantbesuchen. Reisen und Genuss trotz Einschränkungen ist mein Credo.

Kontaktdaten

KochTrotz - Genuss trotz Einschränkungen
Stefanie Grauer-Stojanovic
E-Mail: info@KochTrotz.de
Web: https://www.kochtrotz.de