Mehle:
Ich wollte kein Weizenmehl nehmen. Allerdings habe ich tolles Dinkel-Vollkornmehl (glutenhaltig) hier gefunden. Ihr könnt jedes Mehl verwenden.
Bei glutenfreiem Mehl nehmt einfach 20 g weniger. Dann passt es.Süßen:
Ich habe Aprikosenmarmelade und Honig genommen. Ihr könnt mit allem möglichen Süßen. Circa 8 große Datteln eingeweicht in Wasser und dann püriert geht auch. Ahornsirup ist auch super lecker oder was auch immer euch einfällt.Anstatt Honig und Aprikosenmarmelade könnt ihr natürlich auf fructosearmen Reissirup verwenden. Dann werden die Muffins auch fructosearm.Kürbispüree:
Ihr könnt jede Sorte Kürbis nehmen. Ich hatte Butternut. Ich habe hier den Kürbis in Stücke geschnitten und mit 2 EL Wasser abgedeckt weichgekocht. Mit einer Gabel habe ich dann das Fruchtfleisch zerdrückt und zu grobem Püree verarbeitet. Weitere Möglichkeiten zur Herstellung von Kürbispüree findet ihr HIER.Mengenangaben:
Teils sind die sehr genau, weil die Packung gerade so groß war und das Gewicht drauf stand, teils gebe ich nur Esslöffel an weil ich ja wie oben geschrieben keine Waage hatte ;)Die Teigmenge ergab bei mir 16 Muffins. Die Formen, die ich hatte waren aber auch was kleiner. Ich denke, der Teig müsste circa 12 Muffins mit einem Muffinblech ergeben.