Go Back Email Link
+ servings

Rinderbraten-Aufschnitt mit süßlicher Rosmarin-Kruste

Das Rezept ergibt circa 1.200 g fertigen Braten-Aufschnitt.

DIESES REZEPT IST

4.60 bei 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1.5 kg Rinderhüfte
  • 3 EL Honig oder Reismalz
  • 4 EL Öl
  • 2 EL Rosmarinnadeln frisch (getrocknet geht auch)
  • Salz *
  • Pfeffer *
  • Fleischthermometer

TAUSCH-ZUTATEN

Was es dazu unbedingt braucht, ist Fleisch von sehr guter Qualität. Ich nehme Rinderhüfte, die ist immer ein wenig mit Fett marmoriert, was den Braten schön saftig macht. Bei einer Fructose-Intoleranz bitte keinen Honig nehmen, sondern Reismalz.

Anleitung
 

  • Rinderbraten-Aufschnitt mit Honig-Rosmarin-Kruste Backofen auf 160 Grad vorheizen. Das Fleisch trockentupfen. Rosmarin mörsern oder im Küchenmixer klein schreddern. Honig/Reismalz, Rosmarin und Öl mischen. Fleisch rundherum mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend auch runderhum mit der Rosmarin-Honig-Öl-Mischung bestreichen. Fleischthermometer ins Fleisch stecken. Das Fleisch auf den Rost vom Backofen setzen. Darunter die Fettpfanne des Backofens schieben und 1 – 2 große Gläser Wasser hinein geben. So backt die Flüssigkeit nicht an und im besten Fall kannst Du noch ne Soße ziehen. Ist eine Kerntemperatur von 60 Grad erreicht, ist das Fleisch innen noch ganz leicht rosa. Bei 65 Grad ist es fast durch. Wer kein Fleischthermometer besitzt, lässt das Fleisch ca. 2 Stunden im Ofen. Und wer von Euch einen modernen Backofen Backofen hat, macht den Braten ganz einfach mit der Bratautomatik. Das klappt wunderbar und man muss sich um nix kümmern. Ich spreche aus Erfahrung :) . Rinderbraten-Aufschnitt mit Honig-Rosmarin-Kruste Schneidet das Fleisch erst zu Aufschnitt, wenn es erkaltet ist. Dann geht es deutlich besser. Ich mach das immer mit der Brotschneidemaschine. Ich vakuumiere unsere Portionen solange der Braten noch ganz frisch ist. Ihr könnt ihn auch portionsweise einfrieren. Rinderbraten-Aufschnitt mit Honig-Rosmarin-Kruste
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.