Go Back Email Link
+ servings
Vanille-Proteinpudding garniert mit Heidelbeeren und Erdbeeren

Grundrezept Vanille-Proteinpudding einfach selber machen | günstig, schnell, auch laktosefrei, vegan

Die beliebten Proteinpuddings kann man auch ganz einfach und kostengünstig selbst herstellen. Heute stelle ich dir mein Grundrezept für einen proteinreichen Vanillepudding vor.
Für das Puddingrezept verwende ich am liebsten einen ungesüßten Mandeldrink.

DIESES REZEPT IST

Bitte bewerte dieses Rezept!

2.95 bei 19 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 4

Kochutensilien

  • Herd

Zutaten
  

Wenn ungesüßtes Proteinpulver verwendet wird, muss noch nachgesüßt werden. Entweder

oder

  • 40 g Erythrit oder andere Süßungsmittel

TAUSCH-ZUTATEN

Milch ersetzen
Es kann jede Art von Milch / Pflanzendrink verwendet werden.
INFO: Reismilch und manche Hafermilch binden nicht gut Dann lieber 440 ml nehmen.
Zucker ersetzen
Ich verwende Geschmackspulver oder Erythrit. Es können viele weitere Zuckeralternativen verwendet werden, aber bitte keine flüssigen.
Histaminarm
Bei einer Histaminintoleranz/-unverträglichkeit wird Erythrit in der Regel gut vertragen. Außerdem werden in der Regel folgende Proteinpulver (in Bio-Qualität) gut toleriert: Mandelprotein, Reisprotein, Sonnenblumenprotein und Kürbiskernprotein.
Kürbiskernprotein hat allerdings einen sehr herben Geschmack, daher würde ich es nicht für den Pudding verwenden.
Zur Mengenangabe
Das Rezept ergibt 4 Portionen mit je 160 g.

Zubereitung
 

  • Von der Milch 150 g abnehmen und Puddingpulver, Proteinpulver und Geschmackspulver / Süßungsmittel klümpchenfrei darin verrühren.
  • Die restliche Milch erhitzen.
  • Sobald die Milch kurz vor dem Kochen ist, von der Kochstelle nehmen und die angerührte Mischung mit dem Schneebesen einrühren. Wieder auf die Kochstelle stellen und bei reduzierter Temperatur für ca. 1 Minute rühren, bis die Masse dick wird.
  • Auf Gläser verteilen (oder alles in eine Schüssel geben) und kaltstellen.
    Tipp
    Du magst keine Haut auf deinem Pudding? Decke die Oberfläche mit Frischhaltefolie oder einer hitzebeständigen, lebensmittelechten Folie ab.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Ich freue mich, wenn du es mit deinen Freunden teilst und mich mit @kochtrotz auf Instagram, TikTok und Facebook markierst.
QR Code linking back to recipe