Für eine Variante ohne Alkohol kann einfach alkohlfreier Amarettosirup verwendet werden. Ich habe meinen Almhefekuchen in einer 25 x 25 cm Form gebacken. Die Menge passt auch für eine Springform von 26 cm Durchmesser oder eine Rechteck-Springform. Die Menge ergibt 12 - 16 Stück.
Fructosearme Variante:
Du kannst dem Almhefekuchen problemlos in einer fructosearmen Variante backen. Hierzu eignen sich Beeren aller Art. Die Fruchtmenge würde ich dann auf circa 350 Gramm reduzieren.
Der Kuchen kann auch in der fructosearmen Variante mit Kokosblütenzucker gebacken werden. Ansonsten eignen sich kristalline Reissüße * und Erythrit (ist bei Fructose- und Sorbitintoleranz verträglich). Traubenzucker geht auch, aber den favorisiere ich ja bekanntlicher maßen überhaupt nicht.Milch- und Milchprodukte ersetzen:
Wer keine Milchprodukte verträgt, kann auf pflanzliche Alternativen ausweichen. Der Schmand kann problemlos durch weitere 200 ml Pflanzendrink ersetzt werden. Dann nehmt ihr im Gesamten 350 ml Pflanzendrink.Die Butter lässt sich gut durch Kokosöl oder auch Margarine ersetzen. Für die Streusel bitte kein Öl verwenden. Das schmeckt nicht gut.Hühnerei ersetzen:
Das klappt wie immer prima mit Wachteleiern (5 Stück). Wer keine Eier verträgt, nimmer für den Teig einfach 2 EL Apfelmus (Äpfel sind enthalten allerdings recht viel Fructose und auch Sorbit). Den Eischnee in der Creme streicht ihr einfach ersatzlos.Früchte:
Hier nehmt ihr 600 - 700 Früchte eurer Wahl.Streusel:
Wer keine Amaretti verwenden möchte, kann natürlich auch normale Streusel zubereiten oder mit Mandelblättchen belegen. Geht alles und schmeckt alles ;) .* Affiliate-Links