Go Back Email Link
+ servings

Paprika-Risotto ohne Zwiebeln ohne Wein

DIESES REZEPT IST

4
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1 g Risotto-Reis große Tasse (Kaffeepott) dürften 300 - 350sein
  • 2 Zehen frischer Knoblauch oder weglassen
  • 3 EL Olivenöl *
  • 1 - 2 EL weißer Balsamico bei Unverträglichkeit weglassen
  • 1.5 Liter Brühe * Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe für die vegane Version
  • 3 Stück Paprika rot oder gelb
  • 2 EL Paprikamark mild oder scharf, je nach Vorliebe
  • 2-3 Prisen Salz *
  • 1-2 Prisen Pfeffer * oder weglassen
  • 70 g Parmesan fein gerieben, bei Unverträglichkeit einfach weglassen oder jungen Käse nehmen, für vegan siehe unten

TAUSCH-ZUTATEN

Ich habe Euch unten auch eine vegane Alternative mit Gemüsebrühe angeboten. Käse könnt Ihr weglassen oder durch veganen Käse ersetzen.

Anleitung
 

  • Die Mengen habe ich nachträglich abgeschätzt. Also können sie auch etwas abweichen, vor allem bei der Brühe. Das Rezept reicht gut für 4 Personen oder für 2x Essen was auch praktisch ist wenn man eh krank ist und das auch noch zu zweit. Ihr müsst während der ganzen Kochzeit die Brühe heiß halten. Bitte keine kalte Brühe in den Risotto schütten. Die Paprika putzen und fein würfeln. Von der Knoblauchknolle die äussere Haut das Ende und den Strunk abmachen / abschneiden und dann kleinhacken. In Olivenöl cira 5 Minuten weichbrutzeln. So sieht die frische und sehr junge Knoblauchknolle aus: Junger Knoblauch Einen weiteren Löffel Olivenöl in den Topf geben und den Reis unter ständigem Rühren bei guter Hitze (bei mir 7 von 10) 5 Minuten anschwitzen. Den Schritt mit dem Balsamico lässt Du weg, wenn Du keinen verträgst. >> Mit dem Balsamico ablöschen und verkochen lassen. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, 2 Schöpfkellen heiße Brühe dazugeben, gut durchrühren und Hitze reduzieren. Es soll gerade so köcheln. Nun die Paprikawürfel von ca. 1 Paprika und Paprikamark dazugeben, durchrühren. Risotto mit Paprika Immer wieder rühren und sobald die Brühe eingezogen, eingekocht ist, wieder eine Schöpfkelle voll heisser Brühe zugeben. Bei diesem Gericht sollte man dabei bleiben und die ganze Zeit gut rühren (also alle 2 - 3 Minuten). Du rührst jetzt und füllst immer wieder Brühe nach. Das dauert und je nach Reis auch recht unterschiedlich lange, aber mindestens 25 Minuten. Bei mir hat es sogar 55 gedauert. Risotto mit Paprika Gegen Ende der Garzeit, also wenn der Reis noch extra al dente ist, gibst Du die restlichen Paprikawürfel dazu und wieder rühren. Eventuell auch noch einmal Brühe dazu geben. Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. Das Paprika-Risotto soll nicht zu trocken sein. Die TV-Köche nennen es immer "schlotzig". Ich mag den Begriff aber gar nicht. Das Risotto ist fertig, wenn das Reiskorn noch einen leicht harten Kern hat. Optimalerweise sind die Paprikawürfel noch leicht knackig (also die von vor 5 Minuten :) ). Als allerletztes den geriebenen Parmesan / Käse oder leider nix unterrühren und sofort servieren. SOULFOOD und Gesund-Werd-Essen :) Übrigens, so siehts dann in meiner Küche aus, wenn ich Gerichte koche, bei denen man dabei bleiben muss. Flugs das MacBook aufgestellt und nebenher ein paar verpasste Sendungen schauen :)
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.