Go Back Email Link
+ servings

braune Sauce vegan - Basisrezept

Das Rezept ergibt circa 500 ml.

DIESES REZEPT IST

3.67 bei 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1 Stück rote Zwiebel
  • 100 1ßß g braune Champignons oder siehe unten
  • 1 EL Öl
  • 300 ml Gemüsebrühe circa oder Gemüsefond
  • 100 ml Rotwein oder Weißwein, Balsamico geht auch
  • 1 TL Kerbel getrocknet oder Oregano
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1-2 Prisen Salz und Pfeffer

ZUTATEN NACH BELIEBEN UND VORLIEBEN

  • 1 EL Acetato Balsamico
  • 2 EL Sherry oder Portwein, Madeira
  • 0.5 TL Worcestersauce vegan (und glutenfrei) - die würde ich empfehlen :)
  • 1 EL BBQ-Sauce
  • 1 TL Sojasauce (glutenfrei) - immer weglassen bei Unvertrgälichkeit
  • 1/4 TL Paprikapulver geräuchert
  • 1/4 TL Rauchsalz oder ein paar Tropfen Liquid-Smoke

VARIATION RAHMSAUCE

  • 100 - 200 ml Pflanzensahne

VARIATION JÄGERSAUCE

  • 200 g Champignons in Streifen geschnitten

VARIATION ZIGEUNERSAUCE

  • 200 g Paprika rot und gelb in Streifen geschnitten

TAUSCH-ZUTATEN

Wie oben schon geschrieben, das ist ein Basisrezept. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Vielleicht denkt Ihr, da kommt aber ganz schön viel Alkohol rein. Durch das längere Köcheln und das einreduzieren verliert er zum einen den starken Alkoholgeschmack aber auch die Prozente. Dennoch ist die Sauce nichts für Alkohol-Allergiker. Die "Zutaten nach Belieben und Vorlieben" müsst Ihr nicht alle reingeben. Damit könnt Ihr Euren individuellen Geschmack zaubern. Ihr könnt natürlich auch alle reingeben. Ich mag das :) Ich habe schon mal Rezept mit besseren Fotos live geschaltet. Mir war es aber wichtig, dass ich Euch von den Schritten Fotos zeigen kann. Mein Equipment ist halt auch begrenzt. Jedoch merkte ich bei meiner Facebook-Frage, dass echter Bedarf ist, wie man genau vorgeht. Alternative zu den Champignons: Es kommt gerade das erste Feedback rein und die Pilz-Allergiker melden sich. Ihr könnt anstatt der Pilz auch rote Paprika als Basis verwenden. Das geht auch. Ihr könnt die Pilze auch weglassen und etwas mehr Tomatenmark oder noch besser 1 EL Paprikamark zusätzlich verwenden.

Anleitung
 

  • braune-sauce-vegan-basisrezept-1 Zwiebel und die Champignons putzen und fein hacken. Am besten eine beschichtete Pfanne oder Topf erhitzen - auf hoher Stufe. Öl hineingeben und die Pilze und die Zwiebeln etwa 1 Minuten unter Rühren scharf anbraten. braune-sauce-vegan-basisrezept-1-2 Dann Hitze auf 3/4 reduzieren. Jetzt das Tomatenmark mitrösten, für etwas 2 - 3 Minuten immer rühren dabei. Wenn Ihr Balsamico nehmt, dann gebt den als erstes in die Pfanne. Er muss aufkochen und verkochen. Erst beim verkochen verliert er die starke Säure und wird süsslich. Je länger er kocht desto süßlicher wird er. Und die ganze Zeit immer wieder rühren. Guck mal das Foto, so stark soll er einkochen. braune-sauce-vegan-basisrezept-1-3 Dann den Wein dazu. Wieder aufkochen und verkochen lassen. Sobald Wein reduziert ist alle anderen flüssigen Zutaten (ausser der Brühe) dazugeben und nochmal aufkochen lassen. braune-sauce-vegan-basisrezept-1-4 Jetzt noch die Gewürze und die Brühe dazu geben und alles gut durchrühren und weiterhin gut köcheln lassen (bei mir Stufe 7 von 10). braune-sauce-vegan-basisrezept-1-5 Die Soße lasst Ihr jetzt schon so 8 - 10 Minuten köcheln. Ihr werdet merken, dass sie eindickt, das ist gut so. Wenn sie zu sehr eindickt, probiert sie mal. Wenn sie sehr stark im Geschmack ist, könnt Ihr einfach etwas Wasser dazu geben ansonsten auch Brühe. So wie Ihr es lieber mögt. Auf dem Foto drunter kann man sehen, dass sie eindickt. braune-sauce-vegan-basisrezept-1-6 Die Soße püriert ihr nun gut durch, so dass Ihr alle Pilz- und Zwiebelstücken vermixt. Evtl. müsste Ihr die Sauce vorher in ein hohes Gefäß umfüllen. Bei mir reicht es immer, wenn ich die Pfanne etwas kippe. Guckt einfach wie es geht. braune-sauce-vegan-basisrezept-1-7 Sobald die Sauce püriert ist, schmeckt sie ab. Möglicherweise ist sie noch zu dick, dann etwas Brühe oder Wasser nachgeben. Ist sie zu dünn, was ich mir fast nicht vorstellen kann, köchelt sie noch ein wenig ein. Das war's eigentlich auch schon. Rahmsauce: Für die Rahmsauce gebt noch die Pflanzensahen dazu, dann aber nicht mehr köcheln, nur noch mild erhitzen. Jägersauce: Für die Jägersauce gebt die geschnittenen Champignons oder auch andere Pilze dazu und lasst sie bei ganz niedriger Hitze etwa 5 - 10 Minuten ziehen. Natürlich könnt Ihr auch eine Rahm-Jägersauce zubreiten. Paprikasauce: Oder eine Paprika-Sauce, dazu einfach fein geschnittene rote Paprika für 10 Minuten anstatt der Pilze ziehen lassen. So, Saucen fertig und lecker oder? TIPP! Die Sauce lässt sich prima portionsweise einfrieren. Ich mache oft eine größere Menge Basissauce. Dann teile ich sie auf, friere sie ein und verwende sie nach und nach. Mach mir meine Saucenvariationen draus. So sieht es aus, wenn ich lecker Pilzrahmsauce mache ... Omnomnom braune-sauce-vegan-basisrezept-1-9
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.