Go Back Email Link
+ servings

Orientalische Kürbis-Kichererbsen-Feigen-Dattel-Creme

ACHTUNG! Die Menge ergibt circa 1000 g Aufstrich! Ziemlich viel also ;)

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 15 Portion(en)

Zutaten
  

  • 300 - 400 g Butternut Kürbis oder siehe unten.
  • 1 ml Kichererbsen Dose à 425
  • 1 - 2 EL Ras el Hanout oder arabische Gewürzmischung
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 6 Stück Datteln getrocknet
  • 4 Stück Feigen getrocknet
  • 2 kleine Feigen frisch große oder 3
  • 2 EL Walnußmus oder siehe unten
  • 2 EL Walnußöl oder siehe unten
  • 2 EL Chiasamen

Optional für Deko und Servieren

  • 1 Stück frische Feige
  • 1-2 Prisen Pfeffer aus der Mühle zum Drüber streuen
  • 5 Scheiben Röstbrot oder siehe unten

TAUSCH-ZUTATEN

FEIGEN:  Frische Feigen gibt es nicht das ganze Jahr über und bevor man so geschmacklose Ware kauft, lieber ne Alternative. Nehmt einfach 2 weitere getrocknete Feigen. Schmeckt auch sehr lecker. Hat halt den Frische-Kick nicht. KÜRBIS: Ich verwende für die Creme Butternut-Kürbis, Ihr könnt aber auch jeden anderen nehmen, es gehen alle. Ihr verwendet den Kürbis roh. NUSSMUS:  Wir hatten beim Finalisten-Kochen diverse Nußmuse zur Verfügung gestellt bekommen. Also habe ich Walnußmus verwendet. Ihr könnt aber auch Mandelmuß, Cashewmus oder Haselnußmus verwenden. Schmecken alle super in der Creme. ÖL: Mit dem Öl verhält es sich genau so. Ihr könnt alle möglichen Öle Eurer Wahl nehmen. WAS GIBT'S DAZU: Ich röste nehme ganz gerne das Alt Essener Brot. Das ist ein Rohkost-Brot. Ihr könnt aber ein Brot Eurer Wahl verwenden oder auch ungewürzte Tacos. Die sind meist glutenfrei erhältlich. Ihr könnt die Creme für ein Buffet schön darauf anrichten. Die Creme schmeckt noch toller auf geröstetem Brot.|FEIGEN:  Frische Feigen gibt es nicht das ganze Jahr über und bevor man so geschmacklose Ware kauft, lieber ne Alternative. Nehmt einfach 2 weitere getrocknete Feigen. Schmeckt auch sehr lecker. Hat halt den Frische-Kick nicht. KÜRBIS: Ich verwende für die Creme Butternut-Kürbis, Ihr könnt aber auch jeden anderen nehmen, es gehen alle. Ihr verwendet den Kürbis roh. NUSSMUS:  Wir hatten beim Finalisten-Kochen diverse Nußmuse zur Verfügung gestellt bekommen. Also habe ich Walnußmus verwendet. Ihr könnt aber auch Mandelmuß, Cashewmus oder Haselnußmus verwenden. Schmecken alle super in der Creme. ÖL: Mit dem Öl verhält es sich genau so. Ihr könnt alle möglichen Öle Eurer Wahl nehmen. WAS GIBT'S DAZU: Ich röste nehme ganz gerne das Alt Essener Brot. Das ist ein Rohkost-Brot. Ihr könnt aber ein Brot Eurer Wahl verwenden oder auch ungewürzte Tacos. Die sind meist glutenfrei erhältlich. Ihr könnt die Creme für ein Buffet schön darauf anrichten. Die Creme schmeckt noch toller auf geröstetem Brot.

Anleitung
 

  • Je nachdem welchen Kürbis Ihr wählt, müsst Ihr ihn schälen. Je nach dem, wie leistungsstark Euer Mixer oder Pürierstab ist, müsst Ihr die Zutaten kleiner oder größer klein schnibbeln. Ich hab ja nen Thermomix, da brauchts nicht sooo klein zu sein und beim Finale hatte ich einen Vitamix zur Verfügung, der war auch leistungsstark genug. Also, Datteln und getrocknete Feigen ist Stücke schneiden, Kürbis ebenfalls und frische Feigen vierten. Nun einfach alle Zutaten (ausser natürlich der Deko) in den Mixer geben oder in ein hohes Gefäß. Gut durch pürieren lassen und abschmecken. So, schon fertig ist diese leckere orientalisch angehauchte Creme. Ich röste immer Brotscheiben trocken in einer Pfanne, gebe die Creme dann darauf und streue gehackte frische Feigen darüber und ein klein wenig frischen schwarzen Pfeffer aus der Mühle. Die Creme lässt sich 4 - 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder auch sehr gut einfrieren. TIPP: Wenn Ihr die Creme etwas ruhen lasst, dann wird sie durch die Chia-Samen so fest, dass Ihr sie formen könnt. Dann könnt Ihr auch kleine Bällchen von etwa 2 -3 cm formen und die dann in gehackten Kürbiskernen wälzen. 
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.