Go Back Email Link
+ servings

Christstollen mit Früchten - hefefrei, glutenfrei, eifrei

DIESES REZEPT IST

4 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 26 Minuten
Schwierigkeit einfach, normal
Portionen 2 Stollen

Zutaten
  

FRÜCHTE

  • 125 g getrocknete Früchte der Wahl oder Margarine
  • 4 - 6 cl Likör oder Alterantive

TEIG

  • 40 g Lupinenmehl bitte auf Verträglichkeit achten
  • 310 g Mehl glutenfrei
  • 1 Packung Weinsteinbackpulver *
  • 2 TL Apfelessig * E oder 1/ Essigessenz
  • 3 EL Flohsamenschalen gemahlen
  • 80 g brauner Zucker oder andere Süße
  • 2 EL Spekulatiusgewürz oder Lebkuchengewürz
  • 180 ml Milch - siehe bitte oben
  • 200 g Margarine oder Butter
  • 3 - 4 Tropfen Orangenöl ca. - alternativ Orangenaroma oder weglassen
  • 100 g gemahlene Mandeln ca. (andere Nüsse oder weglassen)
  • 100 g gehackte Mandeln ca. (andere Nüsse oder weglassen)

ZUM BESTREICHEN UND BESTREUEN

TAUSCH-ZUTATEN

Ich verwende Lupinenmehl. Es hilft bei der Bindung und macht den Teig schön gelb. Vertragt Ihr das nicht, lasst es weg und nehmt einfach mehr glutenfreies Mehl. Welches glutenfreie  Mehl? Die Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Ihr könnt das Mehl nehmen, das Ihr gerne mögt oder vertragt. Es muss kein Extra-Mehl sein für Kuchen und Kekse oder so. Nehmt einfach ein Universalmehl oder Eure bevorzugte Mischung. Getrocknete Früchte: Bitte nehmt die Früchte, die Ihr gut vertragt und mögt. Ihr könnt alles mögliche nehmen, verschiedene Früchte zu mischen ist ne tolle Sache und gibt dem Früchtestollen einen ganz besonderen Geschmack. Ich persönlich achte immer darauf, dass ich ungeschwefelte Früchte verwende und auch ungezuckerte Früchte. Histaminarm sind getrocknete Apfelchips, Physalis, Rosinen und Cranberries. Lecker sind auch Aprikosen, Ananas, Kirschen, etc. Die Früchte müssen allesamt eingelegt werden. Hier könnt Ihr Fruchtsaft nehmen oder Alkohol. Bitte achtet auch hier auf Eure Verträglichkeiten. Rum ist sehr lecker, aber auch Cranberrysaft, Liköre oder Sirup mit Geschmack. Schaut einfach was Ihr präferiert. Milch: Nehmt die Milch Eurer Wahl es funktioniert alles von Kuhmilch über laktosefreie Milch und alle möglichen Pflanzenmilch-Sorten.

Anleitung
 

  • Als erstes die Trockenfrüchte hacken und in der Flüssigkeit Eurer Wahl für mindestens 4 Stunden marinieren. Die Herstellung des Stollenteiges ist echt easy und auch schnell gemacht. Ach ja, erstmal den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
    Alle trockenen Zutaten mischen. Dann alle anderen dazugeben und Teig durch kneten bis sich alles gut verteilt hat. Der Teig ist dick und fest in der Konsistenz. Evtl. noch etwas Milch zugegen, sollte er zu bröckelig sein. Mit den Händen und evtl. Nudelholz die typische Stollenform formen. Ihr habe ja oben schon geschrieben, dass das mit dem Teig umschlagen hier nicht klappt. Bei 180 Grad ca. 45 - 55  Minuten backen, evtl. auch etwas länger. Sollte der Stollen bei 180 Grad sehr schnell nach oben treiben beim Backen, schaltet die Temperatur auf 160 Grad runter und lasst ihn lieber ein paar Minuten länger drin. Nicht jeder Backofen backt gleich. Ich backe Stollen mit der Klimabackfunktion meines Backofens, aber die hat ja nicht jeder. Nach dem Backen den Stollen sofort und reichlich mit Öl oder Butter einpinseln und mit Puderzucker bestreuen. Dann noch heiß in Alufolie einpacken und mindestens 1 Woche ruhen lassen, 2 Wochen sind besser. Je länger je intensiver und feuchter. Gerade bei glutenfreiem Teig. Man kann ihn ja zwischendurch immer mal wieder probieren. Am besten in Alufolie eingeschlagen aufbewahren. TIPP: Ihr könnt auch 2 kleinere Stollen formen. Dann verkürzt sich die Backzeit auf etwa 40 Minuten. Könnt Ihr zusammen in den Backofen stecken :)  stollen-glutenfrei-hefefrei-1-7
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.