Go Back Email Link
+ servings

glutenfreies Toastbrot - locker, lecker, nicht trocken auch für den Sandwichmaker

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 45 Min.
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

  • 300 ml (Pflanzen)Milch lauwarm
  • 1 Packung Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
  • 1 TL Zucker
  • 3 Stück Ei-Ersatz für 3 Eier Gr. M (siehe unten)
  • 400 g Mehl glutenfrei (siehe unten)
  • 1 - 2 TL Salz
  • 1.5 EL Apfelessig (siehe unten)
  • 1 - 2 EL Zucker oder andere Süße

Weitere Zutaten:

  • 1 Stängel Kastenform
  • 1 TL Fett für die Form
  • 1 EL Öl zum Bestreichen
  • 1 Stück Frischhaltefolie

TAUSCH-ZUTATEN

Ei- und Ei-Ersatz für 3 Eier Gr. M: Verwende die von dir bevorzugte Variante. Ei-Ersatz-Pulver für 3 Eier, 3 Hühnereier Gr. M, 6 Eigelb Gr. M, 12 Wachteleier, Sojamehl mit Wasser, Leinsamenmehl und Wasser, Lupinenmehl und Wasser, etc. Glutenfreis Mehl: Nimm dein Lieblingsmehl, es muss für helle Backwaren geeignet sein. Möglicherweise differiert die Milchmenge. Ich beschreibe unten die Teigkonsistenz damit es klappt. Milch:  Auch hier nimm die Milch Deiner Wahl. Ich hab Mandelmilch genommen. Apfelessig:  Das gleiche Spiel. Apfelessig ist optimal. Verwende an Säure was du gut verträgst. Kastenform (Update): Da der Teig teils extrem aufgeht, empfehle ich Euch eher ne größere Kastenform als 17 cm zu nehmen. Sonst lauft Ihr Gefahr, dass der Teig ausläuft im Backofen. Hefe:: Bitte stellt sicher, dass ihr Hefe vertragt.Bei Histamin-Intoleranz ist dies sehr individuell.|Ei- und Ei-Ersatz für 3 Eier Gr. M: Verwende die von dir bevorzugte Variante. Ei-Ersatz-Pulver für 3 Eier, 3 Hühnereier Gr. M, 6 Eigelb Gr. M, 12 Wachteleier, Sojamehl mit Wasser, Leinsamenmehl und Wasser, Lupinenmehl und Wasser, etc. Glutenfreis Mehl: Nimm dein Lieblingsmehl, es muss für helle Backwaren geeignet sein. Möglicherweise differiert die Milchmenge. Ich beschreibe unten die Teigkonsistenz damit es klappt. Milch:  Auch hier nimm die Milch Deiner Wahl. Ich hab Mandelmilch genommen. Apfelessig:  Das gleiche Spiel. Apfelessig ist optimal. Verwende an Säure was du gut verträgst. Kastenform (Update): Da der Teig teils extrem aufgeht, empfehle ich Euch eher ne größere Kastenform als 17 cm zu nehmen. Sonst lauft Ihr Gefahr, dass der Teig ausläuft im Backofen. Hefe:: Bitte stellt sicher, dass ihr Hefe vertragt.Bei Histamin-Intoleranz ist dies sehr individuell.

Anleitung
 

  • Erst den Vorteig ansetzen. 5 EL laufwarme Milch in ein kleines Gefäß geben, Trockenhefe einrieseln (frische Hefe zerbröseln) lassen und Zucker darüber streuen. Evtl. mit dem Löffel nach unten drücken, sollte die Hefe nicht von alleine einsinken. Beiseite stellen. Die Hefe wird aktiviert und fängt Blasen zu schlagen, dauert ca. 10 Minuten. toastbrot-glutenfrei-vegan-eiersatz-1-2 Form fetten. Ei-Ersatz nach Packungsanweisung anrühren oder Eier verquirlen. toastbrot-glutenfrei-vegan-eiersatz-1-3 Mehl, Salz und ggf. Zucker in eine Schüssel geben. Sobald die Hefe gegangen ist zum Mehl geben und etwas verrühren. Den Ei-Ersatz (oder verquirltes Ei), Essig zum Mehl geben und die Milch unterrühren. Je nach Mehl wird etwas mehr benötigt. Der Teig soll kompakt sein und nicht vom Löffel fallen, dann ist er richtig. Das Foto zeigt die Teigkonsistenz: toastbrot-glutenfrei-vegan-eiersatz-1-6 Den Teig in die gefettete Form geben etwas glattstreichen. Mit Öl bepinseln und Frischhaltefolie darüber geben. Bitte nicht zu straff, es kann gut sein, dass der Teig höher steigt und über den Rand der Form hochgeht. Teig ca. 45 Minuten gehen lassen. Ich hatte vergessen, den Teig vorher mit Öl zu bestreichen. Das ist nicht schlimm, gibt halt keine ganz glatte Kruste dann. Sieht man gut auf dem Foto: toastbrot-glutenfrei-vegan-eiersatz-1-8 Bei 190 Grad Umluft / 210 Grad Ober-Unterhitze für 10 Minuten backen, Temperatur auf 170 Grad Umluft / 190 Grad Ober-Unterhitze herunterschalten und weitere 35 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen. Und jetzt wirst Du vermutlich auch Mühe haben, dass dieses leckere Toastbrot den nächsten Tag erlebt :) toastbrot-glutenfrei-vegan-eiersatz-1-10
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.