Go Back Email Link
+ servings

Gefüllter Osterzopf mit einfacher Flechttechnik - glutenfrei, laktosefrei, optional fructosearm und milchfrei

Der Osterklassiker schlecht hin ist der Osterzopf. Dieses Rezept ist sehr einfach und in Wahrheit wird er gar nicht geflochten, sondern gelegt ;). Mein Rezept ist glutenfrei, laktosefrei, wahlweise fructosearm und milchfrei.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 1 Zopf

Zutaten
  

ZUTATEN FÜLLUNG:

  • 1 Packung Puddingpulver Vanille
  • 30 g Zucker
  • 350 ml Milch
  • 70 g Schoko-Flakes oder gewürfelte Früchte

HEFE-VORTEIG:

  • 180 ml Milch
  • 1 Tüte Trockenhefe glutenfrei
  • 1 TL Zucker

ZUTATEN TEIG:

ZUTATEN DEKORATION UND BESTREICHEN:

  • 1 Stück Eigelb
  • 1 EL Milch
  • 20 g Hagelzucker oder Mandelblättchen

SONSTIGES:

  • 2 EL Mehl für die Arbeitsfläche
  • 1 Stück Teigroller
  • 1 Stück Backpapier
  • 1 Stück Backpinsel

TAUSCH-ZUTATEN

Folgende Zutaten könnt Ihr ersetzen durch ... Füllung:  30 g Zucker in der Füllung durch 30 g Reissirup oder 30 g kristalline Reissüße oder Getreidezucker. So wird sie fructosearm. Die 3 Pauly Schoko-Flakes enthalten umgerechnet pro Scheibe Hefezopf 1 Gramm Zucker. Zur Not könnt ihr sie weglassen, aber sie schmecken sehr lecker :). Lecker in der Füllung sind auch  die glutenfreien 3 Pauly Vanille- oder Schokokekse. Teig:  Hier könnt Ihr den Zucker durch 90 gkristalline Reissüße oder Getreidezucker ersetzen. Milch:  Ihr könnt Milch, laktosefreie Milch oder alle möglichen pflanzlichen Milchalternativen für das Rezept verwenden. 3 Pauly Produkte:  So, und damit es jetzt einfacher für euch wird, liste ich hier mit Link auf, welche 3 Pauly Produkte ich für dieses Rezept verwendet habe. Die Links führen euch in den Shop von 3 Pauly. Dort findet ich die Zutaten und Nährwertbeschreibungen.

Anleitung
 

Zubereitung Füllung
  • Milch abmessen und 50 ml davon mit Puddingpulver und Zucker verrühren. Die restliche Milch aufkochen und das Pulvergemisch mit dem Schneebesen einrühren. Stetig rühren und die Hitze reduzieren. Der Pudding wird sehr dick. Nach dem Kochen ein Stück Frischhaltefolie auf den Pudding legen. So zieht er keine Haut. Den Pudding erkalten lassen. SchokoFlakes mit einem großen Messer oder der Küchenmaschine in Stücke hacken.
Zubereitung Vorteig
  • Lauwarme Milch in die Rührschüssel geben, Hefe und 1 TL Zucker darüber streuen. 10 – 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Die Hefe aktiviert sich.
Zubereitung Teig
  • Währenddessen alle weiteren Zutaten für den Teig abwiegen und bereitstellen. Mehl, Stärke, Xanthan, Flohsamen, Backpulver und Salz in einer Schüssel durchmischen. Jetzt alle Zutaten in die Rührschüssel zum Hefegemisch geben und kneten. Wird eine Küchenmaschine verwendet, langsam kneten lassen, circa 2 Minuten. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn ein Teigballen entsteht, der sich gut vom Schüsselrand/Arbeitsfläche löst. TIPP: Ist der Teig je zu bröselig, noch 1 – 2 EL Wasser nachgeben, ist er zu weich noch 1 EL Mehl, reicht das nicht, noch einen. Teils wird die Teigkonsistenz schon anders wenn man unterschiedlich schnell knetet. Der Teig sieht so aus: hefezopf-gefuellt-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-1 Eigelb mit Milch vermischen und bis zum Gebrauch beiseite stellen. Den Teigballen auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit den Händen etwas länglich formen und von allen Seiten leicht bemehlen. Mit dem Teigroller ein Rechteck von circa 30 x 35 cm ausrollen. Den Teig am besten schon jetzt auf ein Backblech Backpapier setzen. Für die Füllung und das Einschneiden ist es praktisch, mit dem Messerrücken einen mittigen Streifen von circa 10 cm Breite zu markieren. An den Seiten schräge Streifen von circa 4 cm Breite bis zur mittigen Markierung schneiden. Den festen Pudding in die Mitte setzen und oben und unten etwas Teig frei lassen. Möglicherweise ist etwas Pudding übrig. Auf dem Pudding die gehackten Schokoflakes verteilen. hefezopf-gefuellt-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-4 Den Teig innen mit der Eigelbmischung bestreichen. hefezopf-gefuellt-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-5 Das obere Ende über den Pudding klappen und dann den ersten Streifen nach innen auf die Füllung klappen und den gegenüberliegenden darüber. Dann wieder die andere Seite überklappen und die Gegenüberliegende. So bis zu den letzten beiden Streifen verfahren. hefezopf-gefuellt-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-6 hefezopf-gefuellt-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-7 Jetzt erst das untere Ende einklappen und die Streifen wieder abwechselnd darüber. Enden leicht andrücken. Mit der Eigelbmischung bepinseln und locker mit Frischhaltefolie abdecken. hefezopf-gefuellt-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-8 Bei Raumtemperatur an einem ruhigen Ort 30 – 40 Minuten gehen lassen. Das Volumen des Zopfs vergrößert sich merklich. Den Backofen vorheizen auf 175°C Ober-Unterhitze/160°C Umluft vorheizen. Noch einmal mit dem Rest der Eigelbmischung bestreichen, Hagelzucker auf dem Zopf verteilen. hefezopf-gefuellt-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-9 Bei 175°C Ober-Unterhitze/160°C Umluft circa 30 - 35 Minuten goldbraun backen. Vor dem Verzehr etwas abgekühlt lassen. Wir alle wissen, solches Gebäck schmeckt ganz frisch und lauwarm am allerbesten. So sieht der Zopf angeschnitten aus: hefezopf-gefuellt-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-17 Gutes Gelingen wünsche ich und fröhliche Ostern.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.