Go Back Email Link
+ servings

Osterhäschen mit herzhafter Füllung - glutenfrei, laktosefrei, optional fructosearm und milchfrei – großes 3 Pauly Osterspecial {Kooperation}

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 8 Häschen

Zutaten
  

ZUTATEN FÜLLUNG:

  • 1 Packung 3 Pauly Laugenkracher
  • 100 g Käse gerieben (laktosefrei)
  • 100 g Ananas
  • 100 gestrichene TL Kochschinken

ZUTATEN TEIG:

DEKORATION UND BESTREICHEN:

  • 1 Stück Eigelb
  • 1 EL Milch (laktosefrei)
  • 5 - 6 Stück 3 Pauly glutenfreie Spaghetti
  • 16 Stück Rosinen *

SONSTIGES:

  • 2 EL Mehl für die Arbeitsfläche
  • 1 Stück Teigroller
  • 1 Stück Backpapier
  • 1 Stück Backpinsel

TAUSCH-ZUTATEN

Folgende Zutaten könnt Ihr ersetzen durch ... Füllung:  Hier nehmt ihr einfach was ihr gut vertragt. Anstatt der Ananas nehmt ihr für euch verträgliche Früchte oder auch Gemüse wie bspw. gelbe oder rote Paprika, Kürbis, Zucchini, etc. es passt sehr viel. Milch:  Ihr könnt Milch, laktosefreie Milch oder alle möglichen pflanzlichen Milchalternativen für das Rezept verwenden. 3 Pauly Produkte:  So, und damit es jetzt einfacher für euch wird, liste ich hier mit Link auf, welche 3 Pauly Produkte ich für dieses Rezept verwendet habe. Die Links führen euch in den Shop von 3 Pauly. Dort findet ich die Zutaten und Nährwertbeschreibungen.

Anleitung
 

Zubereitung Füllung
  • Ananas und Kochschinken fein würfeln. Ananas bis zum Gebrauch in ein Haarsieb legen. Kurz bevor die Hasen befüllt werden Ananas, Schinken und Käse mischen. 16 Stück der Laugenkracher für die Augen beiseite legen.
Zubereitung Teig
  • Lauwarmes Wasser in die Rührschüssel geben, Hefe und 1 TL Zucker darüber streuen. 10 – 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Die Hefe aktiviert sich. Währenddessen alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Mehl, Xanthan, Flohsamen, Backpulver und Salz in einer Schüssel durchmischen. Jetzt alle Zutaten in die Rührschüssel zum Hefegemisch geben und kneten. Wird eine Küchenmaschine verwendet, langsam kneten lassen. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn ein Teigballen entsteht, der sich gut vom Schüsselrand/Arbeitsfläche löst. TIPP: Ist der Teig je zu bröselig, noch 1 – 2 EL Wasser nachgeben, ist er zu weich noch 1 EL Mehl, reicht das nicht, noch einen. Teils wird die Teigkonsistenz schon anders wenn man unterschiedlich schnell knetet. So sieht der Teig aus: haeschen-herzhafte-fuellung-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-1 Den Teigballen in der Mitte durchschneiden, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen. Dort geht der Teig nicht so schnell.
Herstellung gefüllte Häschen
  • Die Arbeitsfläche und den Teigballen bemehlen und so quadratisch wie möglich und knapp 1 cm dick ausrollen, 4 Quadrate schneiden. Eigelb mit Milch mischen. Jetzt in die untere Mitte des ersten Quadrats einen knappen Esslöffel der Füllung setzen. Die Ränder des Teigquadrats mit Eimischung bestreichen. Bitte nicht wundern, ich füge hier die Zubereitungsfotos der herzhaften Häschen ein, denn die macht man genau so. haeschen-herzhafte-fuellung-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-2 Eine Teigseite überklappen, darüber die andere Teigseite klappen und leicht andrücken. haeschen-herzhafte-fuellung-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-3 haeschen-herzhafte-fuellung-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-4Jetzt am besten vorsichtig mit einem Pfannenwender unter den Teig fahren, hoch heben und gewendet auf das Backpapier legen. Mit einem Messer das obere Ende circa 5 cm lang einschneiden und etwas auseinanderziehen, das sind die Ohren. Sie können noch spitz geformt und ein Ohr geknickt werden. Mit den Fingern den Teig leicht eindrücken und Kopf und Bauch formen. Den Teig unteren Ende noch mit dem Messen circa 1 cm lang einschneiden für die Füsschen. Die Teigenden leicht auseinanderziehen. Den Messerrücken an den Füßchen noch zwei Mal für die Krallen etwas eindrücken für die Krallen. An den Ohren kann der Teig mit dem Messerrücken auch leicht eingedrückt werden und wer mag ritzt noch ein Schnäuzchen mit dem Messerrücken ein. Auf diese Weise 4 Häschen herstellen. haeschen-herzhafte-fuellung-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-5 haeschen-herzhafte-fuellung-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-6 Alle Häschen sehr gut mit dem Backpinsel mit der Eimischung bestreichen. Für die Augen je einen Laugenkracher leicht in den Teig drücken. Spaghetti in circa 4 cm lange Stücke brechen und pro Seite 2 Schnurrhaare stecken. haeschen-herzhafte-fuellung-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-7 Den Backofen vorheizen auf 180°C Ober-Unterhitze/160°C Umluft vorheizen. Die Häschen noch einmal 15 Minuten gehen lassen und währenddessen die anderen 4 Häschen herstellen und ebenfalls gehen lassen. Bei 180°C Ober-Unterhitze/160°C Umluft circa 20 Minuten goldbraun backen. So sehen die Häschen dann nach dem Backen aus: haeschen-herzhafte-fuellung-glutenfrei-laktosefrei-3Pauly-Osterspecial-10  
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.