Vermutlich der einfachste und variabelste Kuchen der Welt und dabei super verträglich. Der 5-Minuten-Kuchen ist ein wahrer Blitzkuchen. Die wenigen Zutaten hat man zu Hause. Der Teig ist ohne Ei. Er kann mit Dinkel- oder Weizenmehl gebacken werden oder auch wahlweise zusätzlich: glutenfrei, laktosefrei, histaminarm, fructosearm, sorbitfrei, sojafrei, zuckerfrei, nussfrei und vegan. Den Teig kann man in der Küchenmaschine oder im Food Processor zubereiten.
Früchte
Es eignen sich alle Früchte mit etwas festerem Fruchtfleisch. Auch Erdbeeren schmecken toll, aber auch Äpfel, Aprikosen, Mango, etc. Beeren am besten ganz lassen. Auch Dosenfrüchte oder TK-Früchte können verwendet werden. Obst aus der Konservendose bitte abtropfen lassen und TK-Früchte bitte gefroren verwenden.
Milchprodukte
Egal ob normal, laktosefrei oder pflanzlich. Das Rezept klappt mit allen Varianten. Ich nehme auch gerne Naturjoghurt Hafer- oder Kokosbasis und Alsan.
Süße
Bei sauren Früchten oder Rhabarber kann der Zuckeranteil auf 140 g erhöht werden. Ich persönlich nehme halt Kokosblütenzucker halb Eryhtrit. Bitte keine flüssigen Süßen verwenden.
Mehle
glutenhaltig: Es eignen sich Weizenmehl Type 405/550, Dinkelmehl 630. Wer Vollkorn mag, kann auch 1/3 Vollkornmehl beimischen.
glutenfrei: Es eignen sich glutenfreie Universal-Mehlmischunge, glutenfreie Kuchenmehlmischungen oder auch selbst gemachte Mehlmischungen wie
meine glutenfreie, maisfrei, helle Mehlmischung.