Go Back Email Link
+ servings

gebratene Süßkartoffeln mit Pflaumen und Joghurt-Sauce - einfaches Rezept

Köstliches kann so einfach sein! Hier werden Süßkartoffeln mit Pflaumen und Kreuzkümmel gebraten. Was für eine tolle Kombination. Nebenher wird in 2 Minuten die Joghurt-Ingwer-Sauce gemixt. Ruckzuck ist eine tolle Beilage oder auch ein Hauptgericht entstanden.
Als Hauptgericht kann einfach lockerer Basmatireis dazu gereicht werden oder auch etwas Fleisch oder gar beides ;).

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Beilagen

Kochutensilien

  • Herd
  • Pürierstab

Zutaten
  

Gebratene Süßkartoffeln

Joghurt-Ingwer-Sauce

TAUSCH-ZUTATEN

Histaminarm
Wird das Gericht, wenn Zwetschgen statt Pflaumen verwendet werden. Bei der Joghurtsauce statt Zitrone Verjus verwenden. Kreuzkümmel wird in der Regel gut vertragen, vor allem unvermahlener und von hoher Qualität. Den Urwaldpfeffer besser vorsichtig probieren oder weglassen. 
Fructosearm
Wird das Gericht, werden Feigen verwendet. Die Menge des Ingwers sollte gut verträglich sein. 
Vegan / laktosefrei
Ich empfehle Kokosjoghurt. Der schmeckt super gut als Sauce. Hatte ich auch. Ansonsten passen alle Arten von Naturjoghurt, auch laktosefreier. 
weitere passende frische Obstsorten: 
Feigen, Aprikosen, Pfirsich, Nektarinen, Zwetschgen

Anleitung
 

  • Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. 
  • Zusammen mit Kokosöl und Kreuzkümmeln in einer Pfanne, bei mittlerer Temperatur, braten bis sie weich und knusprig sind. Immer wieder wenden.
  • Die Pflaumen vierteln und entsteinen und nach circa 10 Minuten mit zu den Süßkarfoffeln geben und mit braten. 
  • Nebenher wird die Joghurt-Ingwer-Sauce zubereitet: frischen Ingwer schälen und in Stücke schneiden. 
  • Etwa 50 g Joghurt, frischen Ingwer, getrockneten Ingwer, Kreuzkümmel, Salz und Urwaldpfeffer mit dem Pürierstab zu einer sämigen Masse mixen. Mit einem Löffel noch den restlichen Joghurt und das Olivenöl unterrühren.
  • Die gebratenen Süßkartoffeln mit Pflaumen noch mit dem Himalaya-Pyramiden-Salz bestreuen und zusammen mit der Joghurt-Ingwer-Sauce servieren.
    Rezept Süßkartoffeln, Pflaumen, Joghurt-Sauce
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.