Go Back Email Link
+ servings

Marmor-Minigugelhupf mit Quinoamehl und Carob (glutenfrei, eifrei & histaminarm)

DIESES REZEPT IST

5
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 18 Stück

Zutaten
  

  • 3 - 4 EL Carobpulver
  • 1 - 2 EL Espresso-Instantpulver

(kann auch weggelassen werden - dann nehmt mehr Carob)

  • 200 g Quinoa-Mehl
  • 1 Päckchen (Weinstein)Backpulver *
  • 2 gestrichene TL Pfeilwurzelstärke
  • 1 Prise Salz *
  • 300 ml Hanfmilch oder andere

Mandelmilch, Reismilch oder Kokosmilch eignene sich auch gut.

  • 100 - 150 ml Wasser
  • 2 EL Öl
  • 2 - 3 EL Reissirup

jetzt der helle Teig:

  • 1 Stück Mark Vanilleschote
  • 0.5 Stück abegriebene Schale Bio-Zitrone weglassen bei Unverträglichkeit
  • 200 g Quinoa-Mehl
  • 1 Päckchen (Weinstein)Backpulver *
  • 2 gestrichene TL Pfeilwurzelstärke
  • 1 Prise Salz *
  • 300 ml Hanfmilch oder anderen Essig, Säure
  • 100 - 150 ml Wasser
  • 2 EL Öl
  • 2 - 3 EL Reissirup

TAUSCH-ZUTATEN

Ich würde keine große Gugelhupf-Form nehmen. Der Teig ist so arg feucht und bleibt auch beim Backen feucht, ich bin mir nicht sicher, ob das Funktioniert. Als Variante könnte ich mir gut einen Blechkuchen mit Früchten vorstellen. Kirschen oder oder Aprikosen würden gut passen. Dann würde ich einfach das Blech mit Backpapier auslegen oder sehr gut fetten. Den Teig in zwei Schichten aufbringen, auch mit dem Stäbchen das Muster ziehen, dann das Obst darauf verteilen und wieder 45 Minuten bei 170 Grad und mindestens noch 20 Minuten bei 150 Grad backen.
An dieser Stelle noch ein Aufruf. Wer hat leckere Rezepte mit Quinoamehl? Ich hab hier noch welches und freu mich über Rezepte-Input :).
Ich habe für meine Version kleine Gugelhupf-Förmchen verwendet. Ihr könnt auch Gläschen, Muffinförmchen, … nehmen. Erst kommen die Zutaten für den hellen Teig, dann für den dunklen. Hab ich mit dieser Eingabemaske nicht besser hinbekommen :).

Anleitung
 

  • Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die Teige jeden für sich zusammenrühren. Erst alle trockenen Zutaten gut mischen und dann alle feuchten Zutaten dazugeben und mit dem Handrührgerät gut verrühren. Die Konsistenz des Teigs soll dickflüssig werden, so dass der Teig gerade noch vom Löffel tropft. Er dickt eh nach. Form gut fetten. Teig in dünnen Schichten einfüllen, bis er verbraucht ist. Bei Mini-Backform nur eine helle und eine dunkle Schicht hineingeben. Mit dem Stäbchen durch den Teig ziehen. So entsteht das Muster. Backen Ca. 35 Minuten auf 170 Grad. Auch hier unbedingt die Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen in der Form abkühlen lassen. Löst die Ränder etwas ab und dreht dann die Form um. Lasst den Kuchen einfach stehen. Er braucht seine Zeit, bis er sich löst. Trick 17 für einen knusprigen Kuchen: Der Kuchen ist schon extrem feucht. Die offene Backseite ist knusprig. Wer den kompletten Aussenbereich des Kuchens knusprig haben will, backt einfach nach. Sobald der Kuchen aus der Form gestürzt ist, einfach noch mal für 7 - 8 Minuten bei 180 Grad in den Backofen schieben, auf der gestürzten Seite. So wird er schön knusprig. Sobald die kleinen Kuchen etwas abgekühlt sind, können sie noch mit Carob, Puderzucker oder was Euch sonst noch so einfällt bestäubt werden. Dazu passt gut selbstgemachtes Fruchpüree.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.