Go Back Email Link
+ servings

Crumble mit Kirschen & Rhabarber, glutenfrei & vegan

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 4 Portion(en)

Zutaten
  

  • 700 g Rhabarber bereits geschält
  • 500 g Kirschen TK-Ware geht auch gut

Streusel

  • 100 g Alsan oder Butter (laktosefrei)
  • 50 g Mehl glutenfrei
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 50 gläschen braunen Zucker oder Erythrit
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 1 EL Fett für die Form

TAUSCH-ZUTATEN

Einen Crumble kann man gut vorbereiten und schiebt ihn einfach in den Backofen bevor man den Hauptgang serviert. Dann ist er bis es dann soweit ist noch gut warm. Das Rezept hier ist mit Kirschen und Rhabarber. Ihr könnt aber alle möglichen Früchte nehmen, eigentlich alle die Ihr mögt oder vertragt. Ihr könnt auch alle möglichen Sorten mischen. Ich denke, Apfel-Aprikose ist so ein Klassiker. Das kann man halt mit ner Fructose- und Sorbit-Intoleranz gerade mal vergessen. Wenn Ihr den Crumble vorbereiten wollt, könnt Ihr das so machen. Bei frischen Früchten die Früchte in Stücke schneiden und in einer Schüssel im Kühlschrank aufbewahren. Dann die Streusel vorbereiten und auch im Kühlschrank aufbewahren. Nehmt Ihr Tiefkühl-Früchte, verwendet sie gefroren. Lasst sie nicht vorher auftauen. Man rechnet pro Person ca. 250 - 300 g Früchte. Bei Fruktose-Intoeranz könnt Ihr den braunen Zucker auch ersetzen druch 65 g Traubenzucker oder Sukrin.

Anleitung
 

  • Backofen vorheizen auf 160 Grad Heissluft. Erst die Streusel herstellen. Dazu einfach alle Zutaten verkneten. Die Form fetten. Rhabarber schälen und in Stücke schneiden, so 3 cm. Kirschen entsteinen. Solltet Ihr TK-Früchte nehmen, einfach die gefrorenen Früchte in der gefetteten Form verteilen und wenn es unterschiedliche sind, etwas vermischen. Dann die Steusel darüber krümmeln. Jetzt den Crumble in den Ofen schieben und bei 160 Grad 40 Minuten backen. Bei TK-Früchten 5 Minuten länger. Das war es schon. Er ist fertig, wenn die Streusel oben schön braun sind. Also, das ist doch echt einfach oder?
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.