Go Back Email Link
+ servings

Rhabarber-Minz-Sirup

DIESES REZEPT IST

4 bei 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 4 Minuten
Gesamtzeit 14 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1.5 Liter

Zutaten
  

  • 1.5 Kilo Rhabarber
  • 1 - 2 Bund frische Minze
  • 600 g Zucker oder Erythrit
  • 50 g Ingwer
  • 1 Stück Zitrone/Limette davon den Saft (oder weglassen)
  • 1 Liter Wasser circa
  • 2-3 Stück sterilisierte Flaschen

TAUSCH-ZUTATEN

Wenn Du einen sehr minzigen Geschmack magst, dann nimm große Bund minze. Bei türkischen Läden gibt es immer tolle und die meine ich. Erythrit ist bei Fructose- und Sorbit-Intoleranz verträglich.

Anleitung
 

  • Ingwer putzen und in Stücke schneiden. Minze waschen, Enden abschneiden und in grobe Stücke hacken. Rhabarber sauber waschen, Enden abschneiden und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. rhabarber-minz-sirup-1-2 In einer großen Schüssel Rhabarber, Minze, Ingwer und Zucker mischen und zugedeckt mindestens 3 Stunden ziehen lassen. Zwischendrin immer wieder durchrühren. rhabarber-minz-sirup-1-3 rhabarber-minz-sirup-1-4 Die Masse in einen Topf umschütten und mit dem Saft der Zitrone und dem Wasser aufkochen und für 1 Stunden köcheln lassen. Jetzt Herd abschalten und für ein mindestens 3 Stunden ruhen und ziehen lassen. Dann nochmal aufkochen für circa 20 Minuten köcheln lassen. rhabarber-minz-sirup-1-5 Jetzt das Gemisch filtern. Wenn Du keinen Stofffilter hast, kannst Du auch ein sauberes Küchentuch (ohne Weichspüler) in ein Sieb legen und den Sirup so filtern. Alles ist erlaubt, auch ne saubere Feinstrumpfhose ;) kein Scherz, geht super. Den gefilterten Sirup nochmals aufkochen, so wird er haltbarer. Flaschen bereitstellen und den gefilterten und fast kochen heissen Sirup durch einen Trichter in die Flaschen füllen. Flaschen so fest Du kannst verschließen und für 20 - 30 Minuten auf dem Kopft (gut angelehnt) abkühlen lassen. Ich mag diesen Rhabarber-Minz-Sirup sehr sehr gerne. Er lässt sich einige Woche aufbewahren. rhabarber-minz-sirup-1-8
  • Soll der Sirup länger haltbar werden, so müsst ihr ihn noch in den Gläsern einkochen. Alles rund ums Einkochen erfahrt ihr in unserem Einkoch-Ratgeber!
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.