Go Back Email Link
+ servings

Herzhafte Pizaa-Muffins oder Bagels - glutenfrei und optional vegan und mit Dinkel

DIESES REZEPT IST

2.50 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 18 Stück

Zutaten
  

  • 75 g Gemüsepaprika oder anderes Gemüse
  • 75 g Karotte oder anderes Gemüse
  • 150 g Zucchini
  • 60 g getrocknete Tomaten (weglassen bei Unverträglichkeit)
  • 400 g glutenfreies Mehl
  • 1 Packung (Weinstein)Backpulver *
  • 1 TL Pizzagewürz
  • 0.5 TL Salz *
  • 3 Stück Eier Gr. L , Gr. M geht auch oder Alterantive, siehe unten
  • 140 g Natur-Joghurt laktosefrei oder pflanzliche Alternative
  • 1 EL Apfelessig * oder Verjus
  • 140 g Käse gerieben Alternativen siehe unten
  • 1 EL Fett für die Form

TAUSCH-ZUTATEN

Glutenfreies Mehl: Von den fertigen Mehlmischungen der unterschiedlichen Hersteller eignen sich eigentlich alle für die Herstellung dieses Rezepts. Ihr könnt natürlich auch selber mischen. Ich wollte meine noch herzhafter haben und habe 300 g Universalmehl (gf Mehl für jeden Verwendungszweck) mit 100 g Buchweizenmehl gemischt. Dinkel-Variante (glutenhaltig): Hier nehmt ihr circa 440 g Dinkelmehl. Ei ersetzen:  In meiner Kolumne bei ECARF habe ich eine sehr umfangreiche Liste erstellt. Dort findet ihr wirklich viele Möglichkeiten für Eiersatz: http://www.ecarf.org/gesund-leben/kolumne/hilfe-es-werden-keine-huehnereier-vertragen-und-jetzt-wie-ersetze-ich-das-huehnerei.html Joghurt ersetzen: Ihr könnt jede Art Joghurt oder Quark nehmen, egal ob tierisch oder pflanzlich. Die Muffins klappen auch mit ReisCuisine, Hafersahne (glutenhaltig) und ähnlichen Sahne-Ersatzprodukten. Käse:  Könnt ihr natürlich auch weglassen, schmeckt aber super. Von Mozzarella über jungen Gouda, Butterkäse oder auch ältere Sorten klappt alles. Aber nur die sehr jungen Käsesorten sind histaminarm. Ihr könnt auch veganen Käse verwenden, das klappt gut und ist für alle, die vegan leben oder keine Milchprodukte vertragen eine gute Alternative. Gewürze: Da macht ihr rein was euch schmeckt und ihr vertragt. Lecker ist eine Pizzagewürzmischung. Vertragt ihr die nicht, sind getrockneter Oregano, Basilikum, Salz, optional Pfeffer und Paprika edelsüß gute Alterantiven. Frische Kräuter sind auch toll. Gemüse:  Die sind auch sehr variabel. Ihr gebt im gesamten 300 g Gemüse in den Teig. Nehmt was ihr vertragt und euch schmeckt oder gerade zu Hause ist. Die 150 g Zucchini machen den Teig schön feucht und verhindern das Austrocknen. Also wenn ihr Zucchini vertragt, rate ich euch dazu. Paprika wird deutlich verträglicher, wenn sie vorab geschält wird. Die getrockneten Tomaten könnt ihr getrost weglassen. Die sind nicht gut verträglich bei Histamin-Intoleranz oder auch bei Fructose-Intoleranz.

Anleitung
 

  • Gemüse fein reiben, bitte wirklich fein. In etwas so: pizza-muffins-pizza-bagels-glutenfrei-1 Eier mit Joghurt gut verrühren und einfach alle Zutaten zu einem Teig vermischen. Einfacher geht es kaum :) Ich habe Papier-Muffinförmchen verwendet. Allerdings klebt da der Käse arg ans Papier. Das würde ich nicht mehr machen. Die Muffins am besten direkt im Muffinblech backen und dieses eventuell fetten. Je nach Blech muss auch gar nicht gefettet werden. Die Bagelform habe ich nicht gefettet und die Bagels sind schön cross geworden. Teig auf die Formen verteilen. Im Ofen bei 175 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Umluft backen. Die Bagels benötigen circa 15 Minuten und die Muffins circa 22 Minuten. Einfach die Stäbchenprobe machen. Sind sie fertig, aus dem Ofen holen kurz in der Form kühlen lassen, circa 2 Minuten und dann aus der Form stürzen. Die Pizza-Bagels oder Pizza-Muffins schmecken auch noch am nächsten Tag gut. Viel Spaß mit diesem Rezept. pizza-muffins-pizza-bagels-glutenfrei-8    
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.