Go Back Email Link
+ servings

Rhubarb Curd - Rhabarbercreme - ohne Eier, ohne Milchprodukte (vegan), fructosearm - Zubereitungsschritte auch für Kenwood Cooking Chef

Das Rezept ergibt circa 650 ml.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 500 g Rhabarber geputzt
  • 5 g Vanilleessenz
  • 100 g weißer Zucker oder die genannte Zuckeralternative
  • 2 Prisen Salz *
  • 150 g Kokosnussmus
  • 200 g Margarine
  • 50 g Kokosöl *
  • 2 Stück sterilisierte Schraubgläser

TAUSCH-ZUTATEN

Zutaten-Alternativen:  Süßen: Meine Variante habe ich euch oben beschrieben. Ihr könnt auch weißen oder sehr hellen Rohrzucker verwenden. Auf jeden Fall hell, sonst wird die Creme ja braun. Traubenzucker für eine fructosearme Version geht auch. Ihr wisst ja, ich bin kein Fan von Traubenzucker, da er den Blutzuckerspiegel heftig nach oben schnellen lässt. Ich selbst vertrage auch keinen. Margarine und Kokosöl: Ich habe Margarine genommen, ihr könnt aber auch wenn euch die vegane Variante nicht wichtig ist Butter oder noch besser Ghee verwenden. Habt ihr kein Kokosöl zur Hand, könnt ihr auch mehr Margarine verwenden. Das Kokosöl macht die Creme halt auch so schön cremig. Kokosnussmus: Das sorgt halt am besten für die Cremigkeit. Ihr könnt es eventuell auch durch Cashewmus oder andere recht geschmacksneutrale Nussmuse ersetzen. Aber ich würde es nicht tun. Farbe: Je nach Rhabarbersorte wird der Rhubarb Curd evtl. auch etwas grünlich. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr mit Rhabarberpulver oder auch Lebensmittelfarbe etwas nachhelfen.

Anleitung
 

    1. Rhabarber in feine Scheiben schneiden.
    2. Mit Zucker und Vanilleessenz in den Topf geben und dort abgedeckt für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
    3. Das Gemisch aufkochen, Salz dazugeben und so lange köcheln lassen, bis sich der Rhabarber komplett aufgelöst hat.
    4. Kokosnussmus in Stücken dazugeben und auflösen lassen.
    5. Mit dem Pürierstab ganz fein pürieren.
    6. Margarine und Kokosöl dazugeben und rühren, rühren, rühren.
    7. Ist euch die Creme noch nicht sämig genug, könnt ihr sie noch weiter fein pürieren.
    8. Ich habe am Ende alles noch einmal in meinen Hochleistungsmixer gegeben und für 2 Minuten püriert.
    9. Die Creme auf sehr saubere Gläser verteilen und verschließen. Fertig.
    10. Mein Einfriertipp steht oben im Text :).
  • Zubereitung in der Kenwood Cooking Chef:
    1. Mulitzerkleinerer aufsetzen und die feine Schneidscheibe einsetzten. Rhabarber in Scheiben schneiden lassen.
    2. Rhabarberscheiben in die Schüssel der Cooking Chef umfüllen. Zucker und Vanilleessenz darüber geben. Mit einem Löffel verrühren und mit aufgesetztem Spritzschutz für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
    3. Salz darüber streuen.
    4. Flexi-Rührelement einsetzen, auf 140°C für 5 Minuten auf Intervallstufe 2 kochen lassen.
    5. Temperatur auf 100°C reduzieren und weitere 15 Minuten auf Intervallstufe 2 köcheln lassen.
    6. Jetzt auf Intervallstufe 1 stellen und bei gleicher Temperatur die Kokosstücke dazugeben.
    7. Hat sich alles aufgelöst, die Creme pürieren. Ich habe dazu meinen Kenwood Triblade mit dem Soup XL-Aufsatz genommen.
    8. Jetzt wieder auf 100°Grad, Intervallstufe 1 stellen und noch die Margarine und das Kokosöl dazugeben und unterrühren lassen, für circa 2 Minuten.
    9. Eigentlich ist der Rhubarb Curd jetzt fertig. Mir war er nicht fein genug, also habe ich nochmal alles gemixt. Da ich einen Hochleistungsmixer besitze, habe ich die Creme dort noch für 2 Minuten püriert und dann in Gläser gefüllt.
    rhubarb-curd-rhabarber-creme-vegan-1-6
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.