SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiKirschenBrotErdbeerenglutenfrei

Sehr einfache cremige Eis-Sandwiches mit vielen Möglichkeiten

einfache cremige Eis-Sandwiches Rezept

Oh là là! Das Thermometer klettert wieder über 30 °C! Da brauchen wir Abkühlung, viel Abkühlung und diese möglichst unkompliziert. Meine Eis-Sandwiches kommen da genau richtig. Ihr braucht ein paar Zutaten, die ihr in jedem Supermarkt bekommt. Die Zubereitung dauert maximal 10 Minuten und dann heißt es nur noch kurz warten, bis die Eis-Sandwiches gefroren sind. Klingt doch nach einem coolen Anti-Hitze-Plan, oder?


Die Eis-Sandwiches sind nicht nur im Nu gemacht, du kannst direkt die volle Portion zubereiten, ergibt circa 15 Stück, weil: Du kannst die Eis-Sandwiches sehr gut im Tiefkühler aufbewahren. Es soll ja jetzt über mehrere Tage so heiß bleiben. Dann bist du vorbereitet und greifst für eine kühle Erfrischung nur noch zu. Also ran an das Projekt Eis-Sandwiches selber machen!

Das Rezept für die Eis-Sandwiches ist super variabel

Es war mir wichtig, ein Grundrezept für Eis-Sandwiches zu kreieren, das nicht nur sehr einfach und schnell geht, sondern auch sehr viele Möglichkeiten für eure unterschiedlichen Ernährungsstile ermöglicht. Je nach Kombination kann man sogar recht kalorienarme und gesündere Eis-Sandwiches zubereiten, Vollkorn und Zucker-Alternativen machen es möglich.

Haupt-Akteur Butterkeks – es gibt viele Varianten

Für das Rezept braucht ihr Butterkekse und die gibt’s auch in sehr vielen Sorten inzwischen.

  • In jedem Laden inklusive Discounter findet ihr die normalen Butterkekse und Vollkorn-Butterkekse von verschiedenen Marken / Eigenmarken
  • Butterkekse gluten- und laktosefrei sind die von Leibniz *
  • glutenfrei und vegan sind diese Waffelbrote *
  • zuckerreduzierte Butterkekse findet ihr ebenfalls im Supermarkt, soweit ich weiß nur von Leibniz
  • zuckerfreie Butterkekse * sind ebenfalls im Angebot, gibt’s von Coppenrath
  • von verschiedenen Marken werden auch Dinkel-Butterkekse angeboten

Die Auswahl ist echt reichlich und das ist gut so. Ist eure Variante nicht dabei? Ihr könnt jeden anderen rechteckigen Keks nehmen, der einigermaßen dünn ist.

einfache cremige Eis-Sandwiches Rezept laktosefrei glutenfrei vegan

Die Füllung für die Eis-Sandwiches ist auch sehr variabel

Die Eiscreme-Füllung besteht aus Früchten, Schlagsahne, Frischkäse, Quark und Süße nach Wahl. Hier wählt ihr, bitte was ihr vertragt oder mögt.

Früchte

Gerade gibt es so viele verschiedene frische Früchte. Beeren sind perfekt für die Eis-Sandwiches, auch Johannisbeeren. Dann gebt etwas mehr Süße in die Eismasse, die sind sonst ein bisschen sauer 😆. TK-Früchte eignen sich auch sehr gut. Ich habe einen Rest TK-Himbeeren aufgebraucht. Nehmt ihr TK-Früchte, lasst sie zumindest antauen, damit sie sich etwas besser in der Creme verteilen. Größere Früchte wie bspw. Pfirsiche müsst ihr sehr klein schneiden.


Milchprodukte und Alternativen

Die genannten Milchprodukte sind alle laktosefrei und auch vegan erhältlich. Anstatt Quark könnt ihr auch einen festeren veganen Joghurt verwenden.

Zucker und Zucker-Alternativen

Hier geht eigentlich alles, von fest bis flüssig, von normal, fructosearm bis kalorienarm. Ich mag die Geschmackspulver von ESN * ganz gerne. Checkt aber bei sowas bitte immer die Verträglichkeit.

Welche Form?

Sie sollte auf jeden Fall gut passen, sodass die Butterkekse möglichst genau hinein passen. Am besten ist ein flexibler eckiger Backrahmen. Den kann man genau einstellen. Ich denke, auch ich muss mir endlich einen zulegen. Dieser Backrahmen * wird es bei werden, der ist nicht sehr teuer mit 12,98 €.

Damit habe ich die Creme für die Eis-Sandwiches hergestellt:

Ich habe die Creme mit dem Kenwood Triblade XL+ Stabmixer HBM60.307GY * gerührt. Der Triblade hat einen Schneebesen-Aufsatz. Cool am Triblade ist auch, dass man die Geschwindigkeit/Power einstellen kann. Außerdem ist beim Neuen der Pürieraufsatz um 35 % größer und das macht sich echt bemerkbar. Der Aufsatz für Püree und Suppen ist auch so praktisch. Damit kann man tatsächlich Kartoffeln pürieren, ohne Kleister zu produzieren.

Sucht Ihr einen sehr leistungsstarken Pürierstab mit viel Zubehör? Dann kann ich euch den Triblade von Kenwood * wärmstens empfehlen! Der Preis ist aktuell mit 75 € (Stand 13.07.2022) absolut unschlagbar! Barbara und ich sind sehr stolz, dass wir euch das Angebot ermöglichen können. Ihr wisst ja, bei Barbara in Barbaras Welt findet ihr meine Kenwood KochTrotz Editionen

Eis, Eis, Baby – aber schnell, bitte!

Wenn es heiß ist, muss es schnell gehen – oder? Mit diesen drei Eis-Rezepten geht’s blitz(eis)schnell zum Eisgenuss. Außerdem sind alle Rezepte typisch KochTrotz sehr variabel und total einfach nachzumachen.

Frozen Yogurt Bites

Erdnusseis ohne Eismaschine 3 Zutaten-Rezept

Erdnusseis

Slush-Eis selber machen

Slush-Eis

So! Jetzt heißt es loslegen oder? Lasst sie euch schmecken, die cremigen und sehr einfachen Eis-Sandwiches.

Eis-Sandwiches einfach selber machen | sehr variables Rezept

Diese Eis-Sandwiches sind in 10 Minuten zubereitet! Das einfache Rezept kannst Du ganz normal oder mit Zucker-Alternativen, glutenfrei, laktosefrei und vegan machen. Die genaue Zubereitung kannst Du auch in meinem Reel auf Instagram sehen.

DIESES REZEPT IST

5 bei 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Gefierzeit 3 Stdn.
Schwierigkeit einfach
Portionen 15 Stück

Equipment

Zutaten
  

  • 30 Butterkekse s. a. Tausch-Zutaten
  • 150 g Himbeeren s. a. Tausch-Zutaten
  • 200 g Schlagsahne
  • 175 g Frischkäse
  • 200 g Magerquark
  • 30 g Süße der Wahl bei Geschmackspulver 1,5 Scoops
  • Backpapier
  • passende Form

Wahlweise

  • weitere Früchte
  • flüssige Schokolade

TAUSCH-ZUTATEN

Butterkekse

Sind in den verschiedensten Varianten erhältlich: normal, Vollkorn, gluten- und laktosefrei, zuckerreduziert und zuckerfrei. Im Artikel habe ich verschiedene verlinkt.

Zucker und Zucker-Alternativen

Hier geht alles von kristallin bis flüssig, kalorienarm oder ganz normaler Zucker. Wobei ich dann Puderzucker nehmen würde. Der löst sich schneller auf.

Früchte

Nimm was du magst oder verträgst. Große Früchte müssen sehr klein gewürfelt werden. TK-Früchte auf jeden Fall antauen lassen. Himbeeren sind nicht histaminarm, bitte beachten. Beeren aller Art sind sehr geeignet für die Eis-Sandwiches, auch Johannisbeeren, Blaubeeren etc. Bei sauren Früchten muss etwas mehr gesüßt werden.

Milchprodukte

Du kannst alle Milchprodukte durch die gängigen laktosefreien oder veganen Alternativen ersetzen.

Anleitung
 

  • Form mit Backpapier auslegen. 
  • Sahne steif schlagen und dann Frischkäse, Quark und Zucker/Alternative unterrühren bis alles verteilt ist. Prüfe bitte, ob dir die Eismasse süß genug ist. Als letztes die Himbeeren unterrühren.  
    INFO: Ich habe die Schlagsahne mit dem Triblade * mit eingesetztem Schneebesen auf höchster Leistungsstufe mit Turbotaste aufgeschlagen. Die restlichen Zutaten habe ich kurz bei langsamer Geschwindigkeit untergerührt.
  • Kekse mit der schönen Seite nach unten in der Form auslegen. Die Creme darauf verteilen und glattstreichen. 
  • Wer mag, verteilt noch ein paar Heidelbeeren und drückt sie in die Creme. Noch etwas flüssige Schokolade drüber geben, aber nicht zu viel. Das gibt einen super Knackeffekt!
  • Oben drauf die restlichen Butterkekse, mit der schönen Seite nach oben, nebeneinander legen und andrücken. 
  • Für 2 – 3 Stunden einfrieren. 
  • Die Eis-Sandwiches aus der Form heben. 
    Dann mit einem großen Messer entlang der Butterkekse die Eis-Sandwiches schneiden. Das Messer am besten vorher in heißes Wasser tauchen. Dann bricht nichts und sie lassen sich am besten schneiden. 
    INFO: Ist der Tiefkühler sehr kalt eingestellt oder sind die Eis-Sandwiches über mehrere Tage eingefroren, dann erst herausnehmen und ein paar Minuten antauen lassen. So werden sie wieder cremig. Ich halte das nie aus und esse sie direkt 😆😆. 
  • Die Eis-Sandwiches kannst du in einer geschlossenen Box für mehrere Wochen im Tiefkühler aufbewahren. 
    einfache cremige Eis-Sandwiches Rezept
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Astrid

5 stars
Hallo Steffi, Danke für das tolle Rezept. Hab es gleich ausprobiert. Kann man den Frischkäse auch durch zusätzlichen Magerquark ersetzen? Danke und liebe Grüße!

Britta

Hallo, nachdem ich am Samstag zum ersten Mal auf Erdbeeren( mein Lieblingsobst seit Kirschen und Äpfel nicht mehr gehen) reagiert habe, traue ich mich überhaupt nicht, irgendwelche Beeren zu essen. Deswegen werde ich mal schauen, was die Mangos im Supermarkt kosten und am WE das Rezept testen.
Danke für deine Ideen.
Liebe Grüße
Britta

Heidi

Sieht sehr lecker aus. Glutenfrei, milchfrei, aber wegen der Kekse nicht eifrei… Leider. Gibt’s hier eine Keksalternative?

Anke B.

Ich würde das Waffelbrot von 3Pauly nehmen 🙂 LG Anke

foodwunder
Dein Shop für glutenfreie Lebensmittel
in Bio-Qualität

foodwunder Bio Basis-Mehlmischung

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

8
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.