Schnelle glutenfreie Zimtschnecken

Als meine neue Cooking Chef ankam, überlegte ich, was mach ich als erstes? Die Entscheidung fiel auf schnelle glutenfreie Zimtschnecken.

Dieser Beitrag “schnelle glutenfreie Zimtschnecken” enthält Werbung
für die Küchenmaschine Kenwood Cooking Chef Gourmet.


Kennt Ihr das Gefühl? Zieht ein neues Küchengerät ein, ist es jedes Mal sehr aufregend und wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. So ging es mir auch wieder, als die Kenwood Cooking Chef Gourmet hier ankam. Und das obwohl ich bereits das Vorgängermodel, die Cooking Chef besaß. Ich packte alle Teile aus und überlegte derweil, was ich wohl als erstes mit ihr zubereit. Es war ein hin und her in meinem Blondschopf 😉 . Lieber was kochen, direkt die neuen Programme ausprobieren, was herzhaftes backen oder doch lieber was Süßes, …? Schlussendlich kündigte sich spontan Besuch zum Kaffee an und zack, da war die Idee! Es wird schnelle glutenfreie Zimtschnecken geben, nämlich diese hier:

Schnelle glutenfreie Zimtschnecken sind ein Traum und echt lecker!

Das Rezept für glutenfreie Zimtschnecken habe ich seither ganz oft gemacht. Von der Idee, bis zu den fertigen Zimtschnecken, dauert es gerade mal 50 Minuten. Liebt ihr Zimtschnecken auch so sehr? Mein Rezept habe ich Euch unter diesem Artikel aufgeschrieben. Klar, es ist glutenfrei, es kommt aber ohne Fertigmehlmischung aus. Das Grundrezept für die Zimtschnecken ist auch hefefrei. Zusätzlich könnt Ihr es laktosefrei, nussfrei und histaminarm zubereiten. Für alle, die sie mit Hefe zubereiten wollen, auch kein Ding. Doch dazu später mehr. Jetzt zurück zu meinem neuen Schätzchen.

Kenwood Cooking Chef Gourmet

Erstmal alles auspacken und “studieren”

So eine Lieferung einer Cooking Chef Gourmet ist schon eine imposante Angelegenheit. Bei mir kam das Gerät auf einer kleinen Palette an. Ich weiß noch, dass der Kurier zu mir sagte: Na, da sind sie ja jetzt ne Weile beschäftigt *hihi*! Wie recht er doch hatte. Ich habe alle Teile in Ruhe ausgepackt.

Als erstes stürzte ich mich auf das neue Display, die neuen Funktionen, die Programme und vor allem deren richtige Bedienung. Hier liegen meiner Meinung nach die größten Unterschiede zur Cooking Chef, dem Vorgängermodell. Ein weiterer großer Unterschied ist auch, dass die Cooking Chef Gourmet auf 180 °C erhitzen kann und jetzt deutlich längere und mehr Rührintervalle hat. Soweit mir bekannt ist, kann das in der Form keine andere kochende Küchenmaschine.

Bei den Rührelementen konnte ich direkt erkennen, dass das Koch-Rührelement jetzt ganz anders aussieht und der Teighaken wesentlich filigraner daherkommt. Der K-Haken, mein Lieblings-Rührelement sah gleich aus.

Und dann habe ich es doch getan!

Ich lese nicht so gerne Bedienungsanleitungen. In diesem Fall habe ich es aber getan, zumindest was die neuen Funktionen und Rührelemente angeht. Ich staunte nicht schlecht als ich las, dass man das neue Koch-Rührelement mit weiteren Rührelementen kombinieren kann. Das ist so super gut sage ich Euch. Somit schlägt das neue Koch-Rührelement das Vorherige um Längen! Man kann beim Kochen das passende Rührelement zum Koch-Rührelement kombinieren. Einzige Ausnahme ist, das Flexi-Rührelement lässt sich nicht mit dem Koch-Rührelement kombinieren. Traut Euch, das auszuprobieren. Ich weiß, dass viele von Euch das gar nicht wissen. Aber beispielsweise Eimassen, die mit Wärme geschlagen werden, werden noch luftiger, schlägt man sie mit dem Koch-Rührelement in Kombination mit dem Schneebesen.

Kenwood Cooking Chef Gourmet | Koch-Rührelement mit Schneebesen.

Die automatischen Programme, ich liebe sie!

Ganz neu für mich waren die 24 verschiedenen automatischen Programme. Auf die war ich am allermeisten gespannt. Inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen und ich kann Euch sagen, die Programme sind der Hit! Meine ersten Schritte mit den Programmen habe ich mit Hilfe des mitgelieferten Kochbuchs gemacht und mich da schon nicht an die Rezepte gehalten *typisch Steffi halt 🙂 *.

Was ich heute als riesigen Vorteil ansehe: Ich verwende die Programme, aber mit meinen eigenen Rezepten. Wichtig ist nur, dass man die Zutaten in der richtigen Reihenfolge in die Rührschüssel gibt, that’s it! Die Maschine stellt die Temperatur, Rührintervalle und Zeiten selbständig ein. Die Programme der Cooking Chef Gourmet lassen einem absolute Rezeptfreiheit! Das liebe ich sehr ♥. Einzig bei Schokolade temperieren empfiehlt es sich, keine Experimente zu machen und sich stur an die beiden Programme für weiße oder dunkle Schokolade zu halten. Dafür wir man mit einer perfekt glänzenden Schokolade belohnt!

Das Programm für Brandteig ist ebenfalls eines meiner meist genutzten. Der Brandteig, egal ob normal oder glutenfrei wird jedes Mal perfekt. Die Slow Cooking Programme sind auch so eine Arbeitserleichterung. Die kochen einfach und ich arbeite derweil.

Sehr gerne verwende ich auch die Programme um Hefeteige gehen zu lassen. Es gibt zwei Programme. Eins für “normalen Hefeteig”, also Brot, Brötchen, etc. und eins für weiche Teige. Das ist dann eher für Brioche, Hefeteige. etc.

Das Risotto-Programm ist eins meiner meist genutzten Programme. Mein Grundrezept für Risotto mit viel Gemüse koche ich, oder sagen wir besser die Cooking Chef Gourmet, rauf und runter. Es wird immer perfekt, egal mit welchen Zutaten und egal ob für 2 oder 8 Personen. Im Risotto-Rezept habe ich Euch auch Screenshot der Einstellungen gemacht und alles genau aufgeschrieben.

Grundrezept Risotto mit viele Gemüse. Gekocht mit dem Programm der Cooking Chef Gourmet.

Mein erstes Mal mit den schnellen glutenfreien Schnecken

Im Nachhinein waren glutenfreie Zimtschnecken genau das richtige Rezept, um meine neue Cooking Chef Gourmet auszuprobieren. So konnte ich in Ruhe das neue Display samt altbekanntem und geliebten K-Haken ausprobieren. Später habe ich dann die neuen Rührelemente und die Programme in aller Ruhe und nach und nach für mich getestet. Mein Besuch hat damals gleich 4 Zimtschnecken gegessen. Waren wohl nicht die Schlechtesten *kicher*.


Ich selbst hatte überhaupt keine Mühe, mich an die etwas andere Bedienung zu gewöhnen. Das Display ist groß genug und sehr übersichtlich.

TIPP! Mein Rezept unten für schnelle glutenfreie Zimtschnecken kannst Du auch mit Hefe zubereiten. Dann verwendest Du anstatt des Backpulvers 15 g Frischhefe und bereitest den Teig komplett mit dem Programm “Teig / weicher Teig” und dem Knethaken zu. Klappt super!

Suchst Du nach weiteren Rezepten mit der Cooking Chef Gourmet? Im Laufe der Zeit habe ich eine schöne Rezeptsammlung veröffentlich.

Rezept für schnelle Zimtschnecken glutenfrei und hefefrei. Optional laktosefrei, nussfrei und histaminarm

Schnelle glutenfreie Zimtschnecken | mein erstes Mal mit der Kenwood Cooking Chef Gourment

Mein Rezept für schnelle glutenfreie Zimtschnecken enthält die Arbeitschritte mit der Cooking Chef Gourmet. Die Zimtschnecken sind hefefrei, können aber auch mit Hefe zubereitet werden. Hierzu einfach 15 g Frischhefe anstatt des Backpulvers verwenden. Für die Zubereitung das Programm "weiche Teige" verwenden.

DIESES REZEPT IST

4.17 bei 12 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 150 g feines Reismehl
  • 130 g Maismehl (o. Sorghummehl)
  • 110 g Tapiokastärke (o. Kartoffelstärke)
  • 20 g Vanille-Puddingpulver *
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 5 g Xanthan *
  • 4 g fein gemahlene Flohsamenschalen
  • 1 Prise Salz *
  • 1 Packung Backpulver (o. Weinsteinbackpulver)
  • 80 g Puderzucker
  • 100 g weiche Butter (laktosefrei)
  • 300 ml Buttermilch (laktosefrei)
  • 2 Stück Eier Gr. M
  • 1 TL Ceylon-Zimt gemahlen *
  • 2 EL Kristallzucker (o. Rohrzucker)
  • 20 g gemahlene Haselnüsse (optional)
  • 2 Stück Eigelb
  • 4 EL Milch (laktosefrei)
  • 3 EL Hagelzucker

Sonstiges

  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • Backmatte
  • Nudelholz

TAUSCH-ZUTATEN

Die Zimtschnecken können selbstverständlich auch mit Marmelade, Pflaumenmus oder Mohn, etc. gefüllt werden. Das machst Du ganz nach Deinem Gusto!

Anleitung
 

  • Reismehl, Maismehl, Speisestärke, Puddingpulver, Xanthan, Flohsamenschalen, Salz, Backpulver und Zucker in die Rührschüssel der Cooking Chef Gourmet geben. K-Haken einsetzen und auf Stufe „min“ für 10 Sekunden vermischen lassen.
  • 60 g Butter, Buttermilch und Eier dazugeben. Den Teig auf Stufe 2 für 2 Minuten zu einem Teigballen kneten lassen. Den Teig 10 Minuten in der Schüssel ruhen lassen, er bleibt klebrig.
  • Backmatte und Teigballen gut bemehlen und den Teig mit dem Nudelholz zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen.
  • Die restlichen 40 g Butter auf den Teig streichen, die Ränder auslassen, Zimt, Zucker und Haselnüsse gleichmäßig darüber verteilen.
  • Eigelb und Milch gut verrühren. Die Mischung mit dem Backpinsel auf die Ränder des Teigs streichen.
  • Den Teig von der breiten Seite her aufrollen. Das klappt am besten, indem man die Backmatte anhebt, den Teig umschlägt und dabei rollt.
  • Von der Rolle Scheiben von je 2 cm Dicke abschneiden, auf das Backpapier legen, bei Bedarf etwas nachformen und leicht platt drücken. TIPP: Den Teig nicht zu straff aufrollen, sonst reißen die Schnecken beim Backen auf.
  • Backofen auf 220 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Die Zimtschnecken mit der restlichen Ei-Milch-Mischung bestreichen, optional etwas Zimt über die Schnecken streuen und etwas Hagelzucker darüber verteilen.
  • Für 20 – 25 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
  • Die glutenfreien Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. TIPP: Die Zimtschnecken schmecken am besten lauwarm.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
27 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Anonym

Liebe Steffi! Möchte gerne die glutenfreien Zimt Schnecken probieren u. hätte eine Frage zu den Zutaten: Feines Reismehl ist das Reisvollkornmehl? Das hätte ich nämlich zu Hause, oder ist das nicht geeignet? LG. Renate

Steffi von KochTrotz

Hallo Renate,
mit feinem Reismehl ist das weiße Reismehl gemeint. Das ist kein Vollkorn. Ich würde sie eher nicht mit Vollkornreismehl zubereiten.
Viele Grüße
Steffi

Lila

Hallo
Mit was kann ich Reismehl ersetzen?

Angelika

Liebe Steffi
Hab heute die tollen Zimtschnecken gemacht nur das zweite Mehl durch Braunhirse ausgetauscht.
?
Mega lecker und wir haben alle gleich warm verputz.
Die sind echt einfach zu machen, herzlichen Dank für das tolle Rezept

Schönes Wochenende
LG
Angelika

Kathrin Hoffmann

Hallo Steffi,
ich hatte die Zimtschnecken am Freitag gebacken, und sie gingen wirklich schnell und waren sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept!
Kathrin

Kochtrotz

Das freut mich sehr liebe Kathrin!
Herzliche Grüße
Steffi

Rosel

Hallo Steffi,
was kann man denn statt der Buttermilch verwenden? Joghurt? Laktosefreie Buttermilch bekommt man nicht so häufig. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße

Kochtrotz

Hallo Rosel,
Buttermilch kann man auch einfach selber machen. Einfach laktosefreie Milch mit etwas Apfelessig mischen und 10 Minuten stehen lassen.
Viele Grüße Steffi

Danijela Taute

Liebe Steffi, ich möchte dein Rezept ausprobieren aber irgendwie passt die Butter angabe nicht. Erst benötigt man 60 g und dann noch 20 g, aber in dem Rezept steht 100 g. Wo kommen die restlichen 20 g hin?
Liebe Grüße Danijela

Kochtrotz

Hallo Danijela,
Danke für den Hinweis. Das war ein Tippfehler den habe ich korrigiert. Sind natürlich 40 g restliche Butter.
Viel Spaß beim Backen.
Viele Grüße
Steffi

Meike

Liebe Steffi, ich würde gern die Zimtschnecken (nicht die Krempita) ohne Ei backen. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Danke und sonnige Grüße, Meike

Kochtrotz

Liebe Meike,
ich habe das Rezept nie ohne Eier gebacken. Insofern kann ich Dir leider nicht sagen ob und mit welchem Eiersatz das Rezept klappt. In meinem Buch “with love” sind allerdings welche ohne Eier drin.
Viele Grüße
Steffi

Kochtrotz

Liebe Maike,
ich hatte dir vorhin geantwortet ;).
Viele Grüße
Steffi

Julia Strosack

Bei mir hat es leider überhaupt nicht geklappt. Ich habe anstatt der Buttermilch Hafermilch verwendet aber ob es daran lag weiß ich nicht. Mein Teig ist so mega weich, ich konnte es noch rollen aber die Schnecken zu schneiden hat schon nicht mehr geklappt. Hab jetzt nur Teigklumpen auf dem Blech. Naja Hauptsache sie schmecken nachher und da bin ich mir sicher.

Kochtrotz

Hallo Julia,
Buttermilch ist doch viel dicker als Hafermilch und erfüllt auch einen Zweck im Teig. Man kann die Buttermilch nicht 1:1 ersetzen.
Viele Grüße
Steffi

Margit Augustin

Hallo Steffi,
wie viel Puddingpulver braucht man? Werden die Schnecken schnell fest (Folgetag) – also besser schnell verbrauchen oder frisch einfrieren?

LG

Kochtrotz

Liebe Margit,
es sind 20 g ich habe die Zutat eben im Rezept ergänzt. Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Viele Grüße
Steffi

Meike

Hallo, kann ich das Ei irgendwie ersetzen? Viele Grüße

Kochtrotz

Hallo Meike,
die Krempita habe ich selbst noch nie ohne Eier gemacht. Daher kann ich dir leider nicht sagen wie sie am besten zu ersetzen sind.
Viele Grüße
Steffi

Britta

Ich werde das Rezept mal per Hand ausprobieren, denn in meiner Küche gibt es nur einen normalen Handmixer .

Kochtrotz

Hallo Britta,
das wird auch klappen.
Viele Grüße
Steffi

Kerstin

Kann man das Maismehl mit Reis-, Hirse- oder Kartoffelmehl ersetzen.

Kochtrotz

Liebe Kerstin,
das Maismehl tauschst Du am allerbesten gegen Sorghummehl.
Viele Grüße
Steffi

Segi

Oh die sehen aber verdammt gut aus…muss ich die Woche backen :-). Kann ich Xanthan ersetzen? Liebe Grüße

Kochtrotz

Ja kann Du Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl ersetzt werden.
Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
27
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.