Langsam gegarte Quitten – für mich die besten der Welt

Diese Quitten haben mich vom Hocker gehauen! Hier präsentiere ich mein Rezept für langsam gegarte Quitten und sie sind eine Geschmacksexplosion!

Ja, ich bin eine absolute Quittenliebhaberin. Das kann ich nun nicht mehr verbergen ;). Diese köstlichen Früchte werden meiner Meinung nach unterschätzt und viel zu selten verarbeitet. Jetzt habe ich ein Experiment mit den süß-sauren Früchten gewagt und es ist mehr als gelungen. Langsam gegarte Quitten sind die besten Quitten, die ich selbst jemals gegessen haben. Die lange Garzeit bringt eine absolute Aromen- und Geschmacksexplosion hervor. Das Rezept ist sehr simpel, dauert aber seine Zeit.


Die besten Quitten der Welt! Super aromatisch und langsam gegart.

Warum verändern Quitten ihre Farbe?

Je länger Quitten gegart werden, desto dunkler werden sie. Beim Garen tritt ein enzymatischer Prozess ein, der das Quitten-Fruchtfleisch, je nach Sorte, von orange, rot bis purpur verfärben lässt.

Bei den Shirin-Quitten, die ich verwende sind sie nach 6 Stunden orange und gehen dann ins Rote über. Grundsätzlich gilt: je länger sie garen, desto intensiver wird die Farbe.

Wusstet Ihr, dass es über 70 verschiedene Quittensorten gibt? In unseren Gefilden sind wohl die Apfelquitte, Birnenquitte und Shirin-Quitte die bekanntesten. Die Shirin-Quitte stammt aus der Türkei und wird bei uns sehr häufig in Obst- und Gemüse und vor allem in türkischen Läden verkauft. Ich verwende für dieses Rezept die Sorte Shirin. Es können selbstverständlich auch andere Sorten verwendet werden, nur zu klein sollten die Quitten nicht sein. In türkischen Läden sind Quitten bis März erhältlich. Ich werde dieses Rezept noch ganz oft machen, das weiß ich jetzt schon. Hach, so köstlich, einfach so köstlich!

So sahen meine Quitten nach 4 Stunden aus:

Rezept für langsam gegarte Quitten. Die besten der Welt, ein tolles Dessert.

Das Rezept für langsam gegarte Quitten ist ideal für den Backofen oder den Slowcooker

Mangels Slowcooker, habe ich meine Quitten im Backofen zubereitet. Der ist dann allerdings 6 – 9 Stunden belegt. Das muss man eventuell bedenken. Kleiner Tipp: backt man mit Heißluft kann man nebenher noch andere Dinge backen oder garen. Das ist gar kein Problem.

Macht ihr die langsam gegarten Quitten im Backofen, braucht ihr einen Topf oder am besten Bräter mit Deckel, der circa 130 °C Hitze aushält. Also besser keine Töpfe mit Plastik verwenden, die der Hitze nicht ausgesetzt werden dürfen. Ich habe einfach meinen gusseisernen Bräter* genommen.

Der Topf darf nicht zu klein sein, da die Quittenstücke alle mit nebeneinander liegen sollen.

Halbar machen

Ich friere meine Quitten einfach portionsweise mit dem Sirup ein. Sie können aber auch vakuumiert werden und halten dann im Kühlschrank circa 4 Wochen. Weiterhin kann man die niedrig gegarten Quitten auch in Gläsern einkochen. Tipps und Tricks rund um das Thema Einkochen, z. B. die verschiedenen Methoden und die wichtigsten Hygiene-Hinweise, findest du in unserem großen Einkoch-Ratgeber.

Die Quitten zerfallen nicht und werden geschmacklich sehr intensiv!

Wenn Ihr euch jetzt fragt, ob langsam gegarte Quitten nach so einer langen Garzeit nicht zerfallen: NEIN, sie zerfallen nicht. Sie bekommen eine unvergleichliche Konsistenz.

Noch nie in meinem Leben hatte ich ein solchen Geschmackserlebnis mit Quitten. Es ist schwer zu beschreiben. Die Gewürze runden den Quittengeschmack ganz toll ab und gleichzeitig kommt der Geschmack der Quitten sehr intensiv heraus. Insgesamt ist es ein Aroma-, Geschmacks- und Texturerlebnis und meine absolute Nachmach-Empfehlung für alle Quitten-Liebhaber.

Der Sirup, der während der Garzeit entsteht, schmeckt auch so gut! Ich verwende noch für Getränke, bleibt etwas über.

Zu was passen die slow cooked Quitten?

Diese Quitten passen zu süßen und herzhaften Gerichten: ganz wundervoll zu Desserts, zum Beispiel zu einem Spekulatius-Parfait oder generell zu Eis. Sie schmecken auch toll zu einem selbst gemachten Milchreis. Sie eignen sich auch als Kuchenfüllung oder für gedeckte Kuchen anstatt Apfel oder Birnen.


Die langsam gegarten Quitten passen auch toll zu Wintergerichten wie Wild, geschmortem Braten oder auch zu Lamm. Eine halbe, in Scheiben geschnittene Quitte, anstatt Preiselbeeren oder pochierten Birnen ist doch mal was ganz ganz anderes und neues oder?

Pur und ohne alles schmecken sie auch sooooo so gut! Bei mir verschwinden immer direkt nach dem Garen 2 – 4 Stück *thihi*.

Noch mehr Quittenrezepte gefällig?

* Amazon Affiliate Link

Quitten mit dem Sparschäler schälen geht ganz einfach. Rezept für langsam gegarte Quitten.

Langsam gegarte Quitten - die besten der Welt

Das Rezept für die langsam gegarten Quitten braucht 6 - 9 Stunden Zeit. Dafür wird man mit (meiner Meinung nach) den besten Quitten der Welt belohnt. Eine betörende Farbe, tolle Aromen und der intensive Geschmack der Quitte, lassen diese einfache Gericht zu einem besonderen werden. Diese Quitten passen zu süßen und herzhaften Gerichten oder auch in einen Kuchen. Bitte unbedingt einen hitzebeständigen Topf mit Deckel verwenden.

DIESES REZEPT IST

4.10 bei 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 6 Minuten
Gesamtzeit 31 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 16 Quittenstücke

Zutaten
  

  • 2 Kilo Quitten (ich verwende die Sorte Shirin)
  • 800 ml Wasser
  • 700 g Zucker
  • 2 Prisen Salz *
  • 10 Kapseln zerstoßene Kardamom
  • 8 Körner Piment
  • 6 Körner Tellicherry Pfeffer (war so eine Idee)
  • 1 Stange Zimt *
  • 1 Stange Vanille, der Länge nach aufgeritzt
  • 0.5 Stück Bio-Limette, davon die Schale

TAUSCH-ZUTATEN

Die Gewürze sind sehr variabel. Verwende hier was du verträgst oder auch zu Hause hast. Durch die lange Garzeit werden Vanille und Zimt recht intensiv. Daher würde ich jeweils nicht mehr als eine Stange verwenden. Den Zucker würde ich nicht durch eine Zucker-Alternative tauschen. Es gibt Gerichte, die durchaus auch einmal Zucker als Zutat haben müssen *meine Meinung*.

Anleitung
 

  • Alle Zutaten ausser den Quitten in einen Bräter geben und aufkochen. Herd abschalten und erst einmal stehen lassen.
  • Quitten gut abreiben und schälen. Ich mache das mit einen Sparschäler.
  • Quitten vierteln und Kerngehäuse herausschneiden.
  • Die Quittenstücke in den Sud einlegen. Am besten jedes Quittenstück einmal nach unten drücken, damit es mit dem Sud benetzt ist.
  • Deckel auf den Bräter legen und in den kalten Ofen schieben.
  • Bei 120 °C Heißluft / 140 °C Ober-Unterhitze für 1,5 Stunden backen.
  • Dann wird die Temperatur auf 80 °C Heißluft / 90 °C Ober-Unterhitze reduziert und für weitere 5 - 7 Stunden niedrig gegart. Je länger die Quitten garen, desto farbintensiver werden sie. Keine Sorge, sie zerfallen nicht. Die Konsistenz wird nur immer zarter und der Geschmack intensiver.

Rezept-Anmerkungen

So lange der Ofen heiß ist, kann man nebenher noch andere Sachen garen. Mache ich immer so. Ich habe zum Beispiel Ofenpfannkuchen noch mit im Backofen gehabt. Das klappt am besten, wenn man mit Heißluft gart. 
Bei den Gewürzen kann man nehmen was man mag.
Die Quittenschalen habe ich ebenfalls im Ofen getrocknet während die Quitten garten. Quittenchips kann man als Tee aufkochen oder auch als Aromaten verwenden und pulverisieren.
Aus den Quittenabschnitten habe ich noch einen Sirup gekocht.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
32 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Meike

Liebe Steffie, ich hoffe, ich habe es jetzt nicht einfach überlesen… wenn ich die Quitten mit dem Slowcooker mache, wie handhabe ich die Temperaturen?
Dankeschön!

Steffi von KochTrotz

Liebe Meike,
ich habe auch gar nichts vom Slowcooker und den Temperaturen geschrieben ;).
Viele Grüße
Steffi

Shantala

Geht das auch mit birnenquitten, wenn die schale noch leicht grün ist, kann man dann auch chips machen, oda ist da dann zuviel gifteges zeug dabei? Und in der tajine?? Danke! Und danke für die ausführliche Schilderung im Rezept! Lg

Steffi von KochTrotz

Hallo Shantala,
ja das sollte alles klappen.
Viele Grüße
Steffi

Gabriela Frank

5 Sterne
Liebe Steffi,
Habe heute das Quittenrezept ausprobiert. Ich finde die Quitten sehr gut, allerdings auch sehr süß, habe mich genau an das Rezept gehalten. Frage zum Einkochen: kann man den Sud/Sirup mit Wasser verdünnen? Habe zu wenig davon.
Liebe Grüße aus Wien
Gabi

Nicole

5 Sterne
Hallo Steffi,
ich habe Diese Woche dein Quittenrezept ausprobiert. Zunächst nur ein Rezept. Der Geschmack ist echt Magisch… Meine wurden farblich einfach nur Braun. Da ich zum verschenken gerne so rote gehabt hätte, hab ich mir im Laden tatsächlich andere Sorten gekauft. Unter anderem habe ich mir deine Sorte besorgt. Leider wurden diese auch nicht rot. Kann es sein, daß es vlt. noch an etwas anderem liegt? Ich hätte schon gerne diese Farbe weil es toll wäre sie so zu verschenken.
Liebe Grüße Nicole

Kathrin

Hallo,
kann man das Rezept wohl auch ohne Zucker herstellen? Ich darf keinen und soll auch auf Zuckeraustauschstoffe verzichten. Frage mich, ob ich das Rezept irgendwie abwandeln kann. Habe heute Quitten ergattert und hatte nur noch vom letzten Jahr Quitten-Fruchtaufstrich (lecker!) im Kopf, dass ich dieses Rezept ausprobieren will. Da durfte ich aber zumindest noch Zuckeraustauschstoffe.
Viele Grüße,
Kathrin

Eva

Hallo 🙂

Ich würde die Qittenstücke gerne haltbar machen und in große Einmachgläser einkochen. Hast du das schonmal gemacht. Ich frage mich ob ich sie zuerst wie in deinem Rezept zubereite und dann in dem Sirup nochmal einkoche?

Eva

Hi Steffi,
Ich habe eine andere Quittensorte benutzt und die Konsistenz ist irgendwie “matschig” geworden und sie sind eigentlich nur extrem süß. Ich erinnere mich an diese Quitten in der türkei und die Konsistenz war eher Gelee-artig… wie ist die Konsistenz deiner Quitten? Hast du ein Foto per Video vom Endergebnis?

Tanja

5 Sterne
Die Quitten sind ein Träumchen!
Ich esse sie gerne mit griech. Joghurt als Nachspeise.

Jana

Hallo Steffi,
ich liebe die Quitten nach deinem Rezept. Wir essen sie gerne zu Eis oder sie eignen sich wunderbar zu Wildgerichten. Zum Thema Haltbarkeit: ich friere die Quitten portionsweise ein. Das tut dem Geschmack der Quitten keinen Abbruch und wir haben einfach lange davon.

Kirsten Lutz

Liebe Steffi,
Mich interessiert noch, welchen Zucker du verwendest? Braunen Rohrzucker oder ‚normalen‘ weißen Zucker?
Und ist Kardamom zwingend nötig? Ich habe bisher nicht damit gekocht. Wie intensiv schmeckt man das nachher?
Danke +liebe Grüße
Kirsten

Kochtrotz

Hallo Kirsten,
ich nehmen den Zucker der gerade da ist. Aber sehr gerne Rohrzucker. Kardamom ist schwer zu beschreiben und nimmt auf jeden Fall geschmacklich Einfluss. Du kannst ihn auch weglassen.
Viele liebe Grüße Steffi

Annette Dohnt

Hallo Steffi,
diese slow-cooked Quitten sind geschmacklich der Hit! Ich habe Stückchen verarbeitet. Und es ist tatsächlich wahr: die Quittenstücke zerfallen überhaupt nicht und werden butterzart. Toll! Leider haben sie bei mir nicht diese spektakuläre Farbe, sondern sie sind einfach intensiv gelb.
Vielen Dank für dieses wundervolle Rezept und
herzliche Grüsse

Annette

Kochtrotz

Hallo Annette,
die Farbe scheint wohl von der Quittensorte abzuhängen. Geschmacktlich sind sie gleich, die slow cooked Quitten. Aber schade, weil die Farbe ist auch so super.
Viele Grüße
Steffi

Anja

Liebe Steffi,
Danke für die noch genauere Erklärung zu den Kapseln. Bin vorher nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen, aber jetzt habe ich auch gerade Deine allgemeine Anleitung zum Einwecken entdeckt. Du schreibst ja bei 70°C, dann ist es ja auch nicht heißer als beim Garen der Quitten und meine Angst war sowieso unbegründet.
Danke für die Tipps

Gruß Anja

Kochtrotz

Alles gut liebe Anja! Oft ist es besser 2 – 3 Mal zu fragen, bevor man die guten Lebensmittel falsch behandelt.
Herzliche Grüße
Steffi

Anja

Ich noch mal. Danke für Deine schnelle Antwort.
Kreiert würde ich dass ja nicht nennen, ich habe ja nur die Süße etwas abgewandelt. Dann versuche ich es nächstes Mal auch mit geschlossenen Kapseln. (Im Rezept steht nur “10 Kapseln, zerstoßene Kardamom”, daher meine Frage.)
Meine erste Frage, zum Einwecken, ist irgendwie untergegangen. Hast Du da vielleicht noch einen kurzen Tipp für mich, damit die Quitten nicht noch zerfallen. Vielleicht auch bloß bei 80° wie beim Garen? Und wie lange? Habe da keine Erfahrungen. Sie müssen doch eigentlich nur noch mal etwas heiß werden, oder?

Kochtrotz

Liebe Anja,
ich mus die “zerstossenen Kapseln” eventuell noch besser ausführen. Ich haue da 1 – 2 Mal mit dem Stösel des großen Mörsers drauf. Dann sind sie offen, aber das meiste bleibt beim Garen drin.
Du kannst sie einwecken, da zerfällt nichts.
Viele Grüße
Steffi

Anja

Entschuldigung, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe. Ich kenne jemanden, der sich so schreibt : )

Kochtrotz

das macht nichts liebe Anja ;).

Anja

Hallo Steffie,
diese Quitten schmecken sehr lecker.Danke für dieses gute Quitten-Verwertungs-Rezept.
Ich habe sie jetzt zum dritten Mal gemacht. Das erste Mal, im letzten Jahr, habe ich halb Zucker halb Agavendicksaft genommen. Ich hatte nicht beachtet, dass ja Agavendicksaft etwas mehr süßt, so waren sie sehr lecker, aber doch etwas zu süß. Dann habe ich es genau nach Deinem Rezept noch einmal versucht. War auch lecker, aber das Karamellige vom Dicksaft hat mir etwas gefehlt, das passte beim ersten Mal gut. In diesem Jahr habe ich nun 500g Rohrohrzucker (den von Allnatura, der ist etwas brauner und wie ich finde aromatischer) und 100g dunklen Agavendicksaft genommen – das ist für mich nun die beste von allen drei Varianten. Dabei werde ich bleiben.
Den Pfeffer hatte ich nicht, da habe ich ein paar Paradieskörner genommen und weil mir auch die Limette fehlte, als Ersatz etwas getrocknete Zitronenschale. Das nächste Mal werde ich mir aber auch mal eine Limette besorgen, das schmeckt bestimmt doch noch etwas anders.
Zwei Fragen habe ich jetzt noch:
Weil es so gut schmeckt, habe ich gleich 4kg Quitten verarbeitet. Eigentlich wollte ich sie heiß in Twist-off-Gläser füllen und so haltbar machen (wie im letzten Jahr), aber die letzten Gläser waren scheinbar nicht mehr heiß genug. Wie würdest Du diese Quitten einwecken? Ich habe etwas Angst, dass sie mir dabei zerfallen könnten. Meine Quittensorte ist sehr zart und zerfällt beim Kochen schnell.(Apfelquitte der Sorte “Konstantinopeler”, ich brauche sie auch nicht zu schälen, das ist sehr praktisch : )
Und die Kardamomkapseln, zerstößt Du sie so, dass nur die Kapseln geöffnet sind oder auch die Samen etwas gequetscht? Bei mir war ersteres und die Samen, die ja auch an den Quitten kleben und sich schlecht aussortieren lassen, sind jetzt noch sehr hart und stören leicht beim Essen. (Ist mir im letzten Jahr nicht so aufgefallen. Vielleicht hatte ich es da anders gemacht oder sie werden mit der Zeit doch noch weicher?)

Kochtrotz

Liebe Anja,
woooowwww, das klingt echt gut. Ich lasse die Kardamomkapseln zu. Mich würde es sonst auch stören.
Da bin ich jetzt gespannt, auf Deine nächsten Kreationen.
Viele Grüße
Steffi

Kati

Ich habe die Quitten mit kristalliner Reissüße gemacht. Sie wurden zwar auch nach 7h nicht orange/rot aber sie schmecken phantastisch und in kleinen Mengen vertrage ich sie gut. Danke für das tolle Rezept.

Kochtrotz

Liebe Kati,
mit der Art der Süße hat es nichts zu tun. Bei einer Freundin wurden sie mit normalem Zucker auch nicht so dunkel. Es scheint an der Sorte zu liegen. Der Geschmackt ist voll da, nur die Farbe halt nicht. Freut ich, dass sie Dir schmecken.
Viele Grüße
Steffi

Claudia Grochowicki

Hallo Steffi,
Ich habe die Quitten aus dem Ofen gemacht!
Die sind ja der Hammer ?? super lecker und die Farbe ist echt toll.
Köstlich werde ich auf jeden Fall noch öfters machen!
Die gebackene Quitten Marmelade probiere ich auch noch aus.
Dankeschön
Viele Grüße aus Krefeld
Claudia

Kochtrotz

Das freut mich ja total liebe Claudia.
Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
32
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.