Crêpes Surprise | herzhaft gefüllte Crêpes als Vorspeise für ein Menü | glutenfrei | laktosefrei

Gefüllte glutenfreie Crêpes à la Crêpes Surprise sind eine leckere, einfache und schöne Vorspeise.

Heute gibt es eine tolle Vorspeise, nämlich Crêpes Surprise! Sehen sie nicht unglaublich einladend aus? Ich habe meine einfache Vorspeise Crêpes Surprise genannt. Bekommt man sie serviert, weiß man erst einmal nicht, was sich in den kleinen Päckchen versteckt. Also serviere ich euch heute Crêpes Surprise.


Crêpes Surprise | herzhaft gefüllte Crêpes als Vorspeise für ein Menü | glutenfrei | laktosefrei

Du kannst die Crêpes Surprise nach Lust und Laune formen

Eines kann ich euch schon sagen, habt ihr keine Lust, solche kleine Päckchen zu schnüren, ihr könnt die Crêpes auch einfach füllen und aufrollen. Dann sind sie immer noch Überraschung genug. Das tut dem Gericht keinen geschmacklichen Abbruch. Doch wenn ihr Lust habt, ein optisches Highlight zu einem (weihnachtlichen) Menü zu kredenzen, dann packt Crêpes-Päckchen. Eure Gäste werden Augen machen. Ich habe diese Vorspeise bereits mehrfach serviert und jedesmal waren die Augen der Gäste sehr groß und sie waren mehr als gespannt, was sie da wohl auf ihrem Teller haben. Zudem schmeckt man überhaupt nicht, dass diese Vorspeise glutenfrei ist.

Ich serviere gerne ein oder zwei der Crêpes als Vorspeise. Meist serviere ich sie mit etwas Pesto, so wie auf dem Foto. Es passt fast jede Art von Pesto, hier hatte ich ein Rotes. Je nach Gästerunde reiche ich nur einen Crêpes Surprise und gebe etwas Wildkräutersalat dazu. Ist die Pause zum Hauptgang etwas länger, passen zwei Crêpes Surprise. Sind die Gäste sehr hungrig, sind zwei Crêpes angemessen.

glutenfreie, laktosefrei Crêpes als Vorspeise

Warum jetzt Bier im Crêpesteig?

Tja, einfacher Grund! Bier gibt dem Crêpesteig ein tolles, nicht dominantes Aroma und auch eine wunderschöne Lockerheit. Die Crêpes mit Bier werden auch in der Pfanne ganz wunderbar dünn. Eine spezielle Crêpesplatte ist nicht nötig. Echt super! Ich war sehr überrascht. Ihr könnt jede Biersorte verwenden, auch alkoholfreies Bier.

Butter bei die Fische, was ist drin in den Crêpes Surprise ?

Ich habe mich für ein Füllung mit Pilzen, Kräutern und etwas geräuchertem Schinken entschieden. Diese Zutaten passen für mich hervorragend zu Pilsener. Selbstverständlich kannst du die Crêpes Surprise  auch mit einer anderen Füllung versehen. Da kannst du sehr gerne kreativ sein und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

herzhaft gefüllte Crêpes als Vorspeise für ein Menü | glutenfrei | laktosefrei

Die Crêpes Surprise lassen sich gut vorbereiten

Du kannst die Vorspeise am Vortag zubereiten. Am Haupttag werden die Crêpes für circa 3o Sekunden in der Mikrowelle aufgewärmt. Sie werden sie wieder wunderbar weich und formbar. Du kannst sie jetzt füllen, binden oder aufrollen. Danach erwärmst du sie einfach für 1 Minute in der Mikrowelle. Fertig ist deine beeindruckende Vorspeise!

Eine tolle Vorspeise für ein festliches Menü!

Weihnachten steht vor der Tür! Ist das was? Könnten diese Crêpes Surprise deine Vorspeise werden? Ich kann sie jedenfalls empfehlen.

Suchst Du noch eine Idee für einen Hauptgang oder kochst Du gerne mit Bier? Da kann ich das Rezept für meinen butterzarten NackenbratenRezept für meinen butterzarten Nackenbraten empfehlen.

Crêpes Surprise | herzhaft gefüllte Crêpes als Vorspeise für ein Menü | glutenfrei | laktosefrei

Crêpes Surprise | herzhaft gefüllte Crêpes als Vorspeise für ein Menü | glutenfrei | laktosefrei

Crêpes Surprise sind glutenfrei und schmecken völlig normal, es ist kein Unterschied zu erkennen. Das Rezept ergibt 12 Crêpes Surprise, die entweder für 6 oder 12 Personen gereicht werden können. Bei 12 Personen und nicht so starken Essern serviere ich immer einen gemischten Salat dazu. Bei hungrigen Essern serviere ich pro Person 2 Stück Crêpes Surprise und einen kleinen Salat 😉 .

DIESES REZEPT IST

4.50 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 12 Crêpes Surprise

Zutaten
  

Zutaten Crêpesteig:

  • 200 ml Bier (glutenfrei)
  • 300 ml Milch (laktosefrei)
  • 4 Stück Eier Gr. M
  • 2 Prisen Salz *
  • 200 g glutenfreie Mehlmischung
  • 2 EL Butterschmalz (zum Ausbraten)

Zutaten Füllung:

  • 3 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 400 g gemischte Pilze
  • 75 g Schinkenwürfel geräuchert
  • 8 Stiele Oregano / Majoran (alternativ 4 Stiele Petersilie)
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 2 Prisen Paprika edelsüß
  • 100 ml Sahne laktosefrei
  • 50 g geriebenen Parmesan

TAUSCH-ZUTATEN

Info: Butterschmalz ist laktosefrei. Ansonsten mit guten Öl ersetzen. Milchprodukte ersetzen:  Wenn Du die Crêpes ohne Milchprodukte zubereiten möchtest, dann nimm einfach eine pflanzliche Milch- und Sahne-Alternative deiner Wahl. Für den Parmesan habe ich ebenfalls ein tolle, selbst gemachte Alternative. Hühnereier ersetzen:  Schau bitte einmal hier, da geht einiges. Vegetarische Variante:  Für eine vegetarische Variante lässt du den Schinken einfach weg. Die Pilze sorgen für ausreichend Aroma.

Anleitung
 

  • Alle Zutaten für den Crêpesteig für 20 Sekunden mit dem Pürierstab mixen. Alternativ mit dem Handrührgerät oder Standmixer. Anschließend 30 Minuten quellen lassen, dabei immer wieder mal rühren.
  • Währenddessen von den Frühlingszwiebeln den Strunk abschneiden und der Länge nach in Streifen schneiden. Die längsten Streifen für 1 Minute in köchelndem Wasser blanchieren und abtropfen lassen, beiseite stellen. Das werden die Bänder für die Crêpes-Päckchen. TIPP: Wenn du die ggerollten, gefüllten Crêpes zubereiten möchtest, dann lass diesen Schritt aus und verwende nur die Hälfte der angegebenen Menge der Frühlingszwiebeln.
  • Die restlichen Frühlingszwiebeln fein hacken. Die Pilze putzen und würfeln. Oregano-Blättchen abstreifen und hacken.
  • Pfanne erhitzen, Schinkenwürfel ohne Fett braten knusprig braten. Frühlingszwiebeln, Pilze und Gewürze dazu geben und braten bis sie gar sind.
  • Oregano und Sahne dazu geben und durchrühren. Hitze abschalten und Parmesan unterrühren. Beiseite stellen.
  • Eine Pfanne mit 24 cm ø erhitzen, wenig Butterschmalz hineingeben und circa einen mittelgroßen Schöpflöffel voll Crêpesteig langsam in die Pfanne fließen lassen. Der Teig verteilt sich von alleine. Von beiden Seiten goldbraun braten. Den Teig nach und nach verbrauchen.
  • Auf jeden Crêpe 1 EL der Pilzmasse setzen, die Crêpes nach oben zusammenraffen und die Frühlingszwiebel als Band verwenden. Die Bänder um die Crêpes schlingen und „zusammenbinden“.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Sarah

Hallo, würde das Rezept gerne für unser Krimi diner ausprobieren. Welche Soße wurde denn unter die Crêpes gemacht?

Kochtrotz

Hallo Sarah,
das ist eine Paprikasoße.
Viele Grüße
Steffi

Katharina

Die Crêpes sehen echt klasse aus! Die Füllung könnte ich mal mit einem anderen Teig ausprobieren – an Bier traue ich mich wegen Histamin dann doch noch nicht. Auch wenn ich seltsame Verträglichkeiten habe. (Ich kann Schinken und Schokolade essen aber Tomaten und Bananen gehen gar nicht…)

Kochtrotz

Hallo Katharina, dann bin ich gespannt, was du draus zauberst. Lieben Gruß Steffi

Karin

Klingt sehr lecker. Welche Mehlmischung verwendest Du?

Kochtrotz

Das ist in dem Fall völlig egal. Ich habe die Crêpes schon 3 Mal gemacht mit immer anderen Produkten. Hat super geklappt. Viele Grüße Steffi

kerni

Oh, das klingt so toll. Nur leider kann ich das Bier nicht verwenden, ich vertrage keine Gerste und auch die anderen üblichen Getreide nicht. Hab da schon meine Erfahrungen gemacht mit glutenfreiem Gerstenmalz-Bier 🙁

Könnte man das Bier denn mit was anderem ersetzen?

Kochtrotz

Das Rezept ist schon auf den Geschmack vom glutenfreien Pilsener ausgelegt. Mineralwasser wird nicht schmecken. Was verträgst Du denn? Viele Grüße Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
8
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.