Die KochTrotz Community + Forum 
Suchen
Generic filters
zuletzt geändert von Sabrina vor 2 Monaten, 1 Woche
3 Teilnehmer
3 Antworten
  • Beitrags Autor
    Beiträge
    • #201685
      tinalenssen
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 531
      Rang:

      Guten Morgen ihr Lieben.

      Gestern wollte ich das Toffli Brot backen. Leider ist es gar nichts geworden. Oben war es knackig und eine tolle Kruste, nur die Kerntemperatur war auch nach 1,5 Stunden länger im Backofen nicht auf 101 Grad. Heute morgen habe ich den Fehler gefunden. Unten war eine klebrige Masse, darüber viel Luft und dann kam die Kruste. Ich musste das Brot komplett wegschmeißen. Lag es an den falschen Kartoffelpüreeflocken? Welche benutzt ihr? Oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Lieben Gruß

      TinaIMG_7867IMG_7868

    • #201697
      MiriDi
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 749
      Rang:

      Hallo Tina, sehr schade, dass Toffli nicht gelungen ist.  Falls es etwas tröstet, an Toffli haben sich schon Viele die Zähne ausgebissen. Die Meisten, die Toffli gebacken haben, hatten auch Fehlversuche, ich auch.  Es kann gut sein, dass du zu viel Flüssigkeit verwendet hast. Gebe am Besten die Flüssigkeit nur nach und nach bei und schaue, wie die Konsistenz ist. Je nach Marke des Kartoffelpürees und auch des Mehls benötigst du mal mehr, oder weniger.

      Ich habe gerade mal auf Facebook in der Gruppe geschaut, da hatte Steffi eine Umfrage, welche Püs erfolgreich waren. Das war die Eigenmarke von Aldi Süd, Pfanni das Lockere, Edeka gut und günstig, Kaufland classic, nur um ein paar zu nennen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es nur ganz wenige, mit denen es oft gar nicht geklappt hat.

      Wünsche dir viel Erfolg für das nächste Mal. Es lohnt sich, Toffli schmeckt lecker!

      Im Übrigen gibt es eine überarbeitete Version. Schau doch mal, sie ist auf KochTrotz sicher zu finden, hoffe ich.

      Viele Grüße

    • #201765
      Sabrina
      KochTrotz-Team
      Kochlöffel: 9.313
      Rang:

      Hallo ihr Zwei,

      da sagt ihr was – es gibt eine Korrektur vom Toffli-Rezept, aber dank eines Technik-Fehlers ist sie gerade nicht mehr online. Kommt aber wieder, versprochen!

      Liebe Grüße

      Sabrina

    • #202134
      Sabrina
      KochTrotz-Team
      Kochlöffel: 9.313
      Rang:

      Oooh, ich hab ganz vergessen, euch den Link zum wiederhergestellten, korrigierten Toffli-Rezept zu schicken! Hier ist er:

       

      https://www.kochtrotz.de/rezepte/ueberarbeitung-rezept-toffli-aus-genial-glutenfrei-backen/

       

       

Du musst angemeldet sein um auf diesen Beitrag zu antworten.

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.