Die KochTrotz Community + Forum 
Suchen
Generic filters
zuletzt geändert von Dari vor 1 Monat, 3 Wochen
2 Teilnehmer
4 Antworten
  • Beitrags Autor
    Beiträge
    • #199943
      Dari
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 530
      Rang:

      Hallo zusammen :bye: ,

      ich habe mehrere Fragen zum Thema Kasein und Gluten.

      Seit ein paar Jahren schon ernähre ich mich aufgrund einer Unverträglichkeit glutenfrei. Inzwischen ist nun auch eine leichte Histaminunverträglichkeit hinzugekommen.
      Vor einem halben Jahr ist meine Tochter zur Welt gekommen :heart: .
      Leider hat sich recht schnell eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit bei ihr herauskristallisiert. Sie reagiert mit heftigen Bauchschmerzen. Aus diesem Grund lebe ich nun auch komplett Milchfrei.
      Nun habe ich auf Hafermilch, Mandelmilch etc. umgestellt. Da ich in der Vergangenheit auch „normale“ (nicht glutenfreie) Haferflocken vertragen habe, habe ich auch bei der Hafermilch nicht explizit glutenfreie Hafermilch gekauft.

      Jetzt habe ich in Steffis Verträglichkeitsliste jedoch gelesen, dass nicht glutenfreie Haferprodukte (Flocken und Drinks) nicht kaseinfrei sind.

      Wie kann sich denn in einem Haferprodukt Kasein verstecken? Vor allem wenn dies nirgendwo aufgelistet ist?
      Hängen hier Gluten und Kasein zusammen?
      Nach meinem Kenntnisstand ist doch Kasein ein tierisches Protein?!

      Ich freue mich auf eure Antworten.

      Liebe Grüße,

      Dari

    • #199945
      soaringviola
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 729
      Rang:

      Hallo Dari,

      Also das wäre mir neu (ernähre mich auch gf und kaseinfrei, allerdings nehme ich auch nur gf Haferflocken). Ich hab mal einen Blick in die Verträglichkeitsliste geworfen und bei mir steht bei glutenhaltigen Haferflocken und Drink auch nichts von Kasein… Hast du eine andere Version? Hast du die digitale oder aus einem der Bücher?

      LG

      Screenshot_20211120-144224_Adobe AcrobatScreenshot_20211120-144254_Adobe Acrobat

       

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 4 Wochen von Viola.
    • #199952
      Dari
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 530
      Rang:

      Danke für deine Antwort. Habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Ich habe die Info aus der Liste aus dem Backbuch für Brote.

      Vielleicht verstehe ich die Liste auch falsch, aber wenn bei Hafer Cuisine und Haferflocken (nicht gf) das rote Symbol unter Kasein abgebildet ist, scheint es doch für Menschen die auf Kasein reagieren ein Problem zu sein, oder?!   :scratch:

      Ist ja auch durchaus möglich, dass sich dort (in meiner Liste aus dem Buch) ein Fehler eingeschlichen hat. Deine Fotos kann ich leider nur ganz klein öffnen und erkenne die einzelnen Produkte nicht :unsure:

      LG

      IMG_5642

    • #199960
      soaringviola
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 729
      Rang:

      Ich sehe dein Bild auch nur sehr schlecht 🙈 ich tippe aber, dass da ein Fehler ist. Weil bei Gluten es grün ist, wenn ich das richtig sehe, oder? Das ist bestimmt verrutscht. Bei Steffi auf der Seite kannst du dir die aktuelle Version der Liste kostenlos per Mail zuschicken lassen, die wird auch immer wieder aktualisiert.

    • #199966
      Dari
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 530
      Rang:

      Ja genau, die Onlineversion versuche ich gerade zu bekommen 😌 das wäre auf jeden Fall die logischste Erklärung!

      Danke für deine Antwort! 😊

Du musst angemeldet sein um auf diesen Beitrag zu antworten.

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.