Die KochTrotz Community + Forum 
Suchen
Generic filters

KochTrotz Community & Forum Kategorien Fragen zu den KochTrotz Rezepten Erdnussbutter aus Sonnenblumenkernen total bitter?

zuletzt geändert von ulla vor 5 Monaten, 3 Wochen
3 Teilnehmer
3 Antworten
  • Beitrags Autor
    Beiträge
    • #201899
      platschi
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 694
      Rang:
      • Ich habe es heute endlich mal geschafft, die “Erdnussbutter” aus Sonnenblumenkernen zu machen. Sohnemann soll Erdnüsse meiden, liebt aber Erdnussbutter, also lag es nahe.
        Die Sonnenblumenkerne wurden wirklich nur ganz leicht angeröstet – man hat kaum Bräune gesehen – aber das fertige Mus ist leider total bitter. Ich habe daraufhin noch mehr Zucker dazu gegeben (ist jetzt etwa doppelt soviel Zucker dran wie angegeben), damit es zumindest einigermaßen genießbar ist. Leider sieht es auch garnicht aus, wie Ernussbutter (und auch nicht wie auf den Fotos in Steffis Blog) sondern ist total grau Muss ich dann wohl allein essen.
        Nur woran kann das liegen? Ich hatte die Sonnenblumenkerne von DM, die nehme ich sonst auch für alles. Tochterkind hatte übrigens einige Kerne noch warm genascht und nichts von einem bitteren Geschmack gesagt.
    • #201911
      Sabrina
      KochTrotz-Team
      Kochlöffel: 9.322
      Rang:

      Oje, wie schade, dass das nicht geklappt hat!

      Es ist möglich, dass die Kerne im Mixer zu warm und dadurch bitter geworden sind.

    • #201912
      platschi
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 694
      Rang:

      Danke für Deine Antwort. Der Themomix zeigt ja an, wenn sich der Topfinhalt erwärmt und die Temperaturanzeige sprang garnicht an. Damit wurden keine 37 Grad errreicht. Daher denke ich, dass es daran wohl nicht liegen kann.

    • #201940
      ulla
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 1.834
      Rang:

      Ich habe die noch nie bitter erlebt und auch nicht grau..man soll sie ja in kleinen Etappen machen damit ßich auch nicht das Öl von den sonñeñblumenkernen trennt..ich hab nur n kleinen Mixer und lass da Pausen zwischen.,das ist sehr schade das eß bei dir nicht geklappt hat.wir mögen die sehr gerñe

Du musst angemeldet sein um auf diesen Beitrag zu antworten.

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.