Die KochTrotz Community + Forum 
Suchen
Generic filters

KochTrotz Community & Forum Kategorien Reisen + Auswärts Essen Allgemeine Tipps für den Restaurantbesuch?

3 Teilnehmer
5 Antworten
  • Beitrags Autor
    Beiträge
    • #197214
      Anti-Stress-Jess
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 862
      Rang:

      Ein Klassentreffen steht an, d.h. ich kann das Lokal nicht (mehr) mit aussuchen!

      Was macht ihr im Restaurant, um an verträgliche Speisen zu kommen?

      Vielleicht einen Sonderwunsch äußern?

      Welche/s Gericht/e bieten sich da an?

      Ich habe HIT, Laktoseintoleranz und ernähren mich vegan.

      Das Restaurant liegt in einem Provinzort und es bietet regionale, mediterrane Küche an. Eine Online-Speisekarte gibt es nicht.

      HIT ist Neuland für mich!

      Falls es schon allgemeine Empfehlungen für den Restaurantbesuch auf Kochtrotz gibt, bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden.

      Vielen lieben Dank im Voraus!

      Das Treffen ist am 04.12.21

      Anti-Stress-Jess

    • #198264
      Nadine
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 1.143
      Rang:

      Hi,

      Ich habe mir für solche Situationen einen Zettel ausgedruckt mit Lebensmitteln, die ich problemlos vertrage, und dann die Bedienung gebeten diesen Zettel dem Küchenpersonal zu geben mit der Bitte daraus ein Gericht zuzubereiten. Nicht zu viele Sachen auf dem Zettel schreiben und am Besten solche, aus denen sich was kochen lässt. Kartoffel oder Reis mit verträglichem Gemüse zum Beispiel. Erwähne unbedingt auch, dass nur die Zutaten auf deinem Zettel ok sind. Häufig wird das Gericht gutgemeinter Weise garniert, damit es nicht so trostlos aussieht. So hatte ich zb schonmal lieb gemeinte Mandelsplitter auf meinem Brokkoli, die ich aussortieren musste. Verzichten am Besten auch auf das Würzen in der Küche und würze am Tisch selber nach. Ich habe fürs Essen gehen kleine Döschen mit meinem verträglichen Pfeffer, Salz etc mit. Ach ja, ich habe auch HIT, sage aber immer, dass ich Allergien habe. Das ist einfacher zu verstehen und man muss nicht erklären/diskutieren.

      Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und bin auf Verständnis gestoßen. Anfangs hat mich das allerdings schon etwas Überwindung gekostet, inzwischen ist das für mich eine normale Bestellung im Restaurant.

      • #198427
        Anti-Stress-Jess
        Teilnehmer/in
        Kochlöffel: 862
        Rang:

        Hallo Nadine,

         

        vielen, vielen Dank für deinen Tipp und deinen Erfahrungsbericht!

        Ich bin für jeden Rat dankbar!

        Darf ich fragen, wie die es dann mit der Bezahlung ist? Gibst du ein Extra-Trinkgeld? Wenn ja, wie viel %?

        FG

        Anti-Stress-Jess

         

         

      • #198458
        Steffi-KochTrotz
        KochTrotz-Team
        Kochlöffel: 9.597
        Rang:

        So ein Zettel ist immer super! Ich würde mir vorab die Karte anrufen, gucken was ungefähr geht. Dann aber unbedingt circa 1 Woche vorab im Restaurant anrufen und dein Essen besprechen. Dann gibt es vor Ort hoffentlich keine Probleme mehr.

      • #199974
        Anti-Stress-Jess
        Teilnehmer/in
        Kochlöffel: 862
        Rang:

        Ich glaube, das wäre ein hilfreicher Rat gewesen, ich komme jedoch nicht so bald dazu ihn zu beherzigen. Das Treffen ist auf den Sommer verschoben worden.

         

    • #198450
      Nadine
      Teilnehmer/in
      Kochlöffel: 1.143
      Rang:

      Da fragst du mich was. Ich gebe wohl etwas mehr Trinkgeld, aber wieviel das in Prozent ist kann ich nicht genau sagen.

      Abgerechnet wurde in der Regel nach einem vegetarischen Gericht, dass meinem ähnlich war. Meistens lief es dann unter Gemüsepfanne, Gemüsepuffer oder ähnlichem. Andere haben es als Beilagen abgerechnet. Ich denke die Abrechnung sollte kein Problem darstellen.

Projekt Schlagwörter

Du musst angemeldet sein um auf diesen Beitrag zu antworten.

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.