Rhabarber-Joghurt-Eis laktosefrei

Ihr könnt es prima vorbereiten als Nachtisch für Gäste. Das Eis schmeckt besser, wenn die Masse etwas durchziehen konnte. Aber bitte nur im Kühlschrank, sonst haut es Euch um.

Ring frei für Rhabarber-Joghurt-Eis

Die Menge ergibt circa 1200 ml.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 11 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 4 - 5 Stangen Rhabarber
  • 2 EL Zucker oder Eryhrit
  • 2 EL Traubenzucker oder Erythrit
  • 500 g Joghurt (laktosefrei) oder pflanzlichen Joghurt
  • 400 ml Milch (laktosefrei) oder pflanzliche Milch
  • 3 Stück Eigelb
  • 1 Becher Schlagsahne (laktosefrei`
  • 2 EL Zucker oder Erythrit
  • 2 EL Traubenzucker Zucker oder Erythrit

TAUSCH-ZUTATEN

Zugegeben, das Eis bedarf einer gewissen Vorbereitungszeit. Das lohnt sich wie ich finde aber ganz ganz dolle. Vorfreude inklusive.
Lest das Rezept unbedingt komplett durch bevor Ihr loslegt. Die diversen Komponenten haben Vorbereitungszeit. Sollte Euch die Süße nicht reichen, nehmt mehr.

Anleitung
 

  • Rharbarber-Joghurt-Eis Rhabarber-Kompott: Rhabarber schälen, in Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und zuckern. Mindestens 30 Minuten, besser aber 2 -3 Std. ziehen lassen. Der gezuckerte Rhabarber zieht Flüssigkeit. Bitte den kompletten Inhalt der Schüssel in einen Topf geben und zu Kompott verkochen lassen. Dauert circa 5 Minuten. Dann pürieren und abkühlen lassen.  Eismasse: Milch mit Eigelb und Zucker aufkochen und unter ständigem Rühren eindicken. Topf vom Herd nehmen, Sahne und Joghurt unterrühren. Dann noch das Rhabarber-Kompott unterrühren. Probiert die Masse mal, ist sie Euch nicht süß genug Traubenzucker oder Puderzucker zufügen und gut verrühren. Jetzt lasst die Masse im Kühlschrank runterkühlen. Dort kann sie bleiben. Auch über Nacht (Achtung, das vertragen nicht alle mit Histamin-Intoleranz).
    Mit Eismaschine:Ja klar einfach, Masse in die Maschine geben und zu Eis verarbeiten lassen. Ohne Eismaschine: Wie immer die gleiche Prozedur. Ab in den Tiefkühler und alle 30 Minuten durchrühren. Wird die Masse immer dicker, vollends gefrieren lassen. Das Rezept gelingt deutlich besser mit Eismaschine!
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.