Looky Looky – Teil 1

Von Zeit zu Zeit entstehen immer mal wieder Fotos und Collagen, die ich hier veröffentliche. Viel Spass bei „Einfach mal nur Schauen :)“

rote Bete-Birnen-Radieschen-Salat mit Katzen

Auf der Mauer auf der Lauer sitzen zwei kleine Kätzchen ...... still und leise haben sie sich dahin geschlichen und tun so als ob sie sich ganz schrecklich lieb hätten. HaHa, Trick verreckt. Die lauern nur auf das leckere Fleisch und den Moment meiner Unachtsamkeit. :)

Radieschen-Mango-Salat Update

Frühling, Sonne, Radieschen und kräftige Farben. Das Salat-Update hat ein extra großes Foto verdient. Finde ich - ja doch!

Grillgemüse

Ob im Backofen oder auf dem Grill gebrutzelt. Das Grillgemüse erfreut sich im Hause kochtrotz das ganze Jahr über absoluter Beliebtheit. Je nach Saison wandern verschiedene Gemüse und Kräuter unter oder auf den Grill :).

Ostern 2011

Alles Gute und viel Spässges an Ostern 2011 :).

Mango-Tofu-Toertchen mit Schoko-Biskuit ohne Ei.

Schauen Sie nicht toll aus. Diese Mango-Törtchen mit dem Schoko-Biskuit sind Laktose- und Eifrei. Sie schmecken herrlich leicht und sommerlich. Rezept gibt es unter Leckereien.

Pimientos de Padrón - leckere kleine grüne nicht scharfe spanische Paprikas. Waren bei mir total in Vergessenheit geraden. Bis jetzt.
Pimientos de Padrón – leckere kleine grüne nicht scharfe spanische Paprikas. Waren bei mir total in Vergessenheit geraden. Bis jetzt.

Lammcurry mit Aprikosen

Versuch 1 gleich phänomenal geglückt. Ein Lammcurry mit Aprikosen wurde ausprobiert. In meiner persönlichen Hitliste hab ich es direkt zum Shootingstar erklärt. Wird jetzt häufiger gekocht. Man braucht halt etwas Zeit für das Schmoren.

 

Diverse Gemüse, Pastinake, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch

Hier ein paar Gemüse - Zwiebel, Pastinake, Zucchini und frischer Knoblauch. Gegen Knoblauch bin ich allergisch, aber frischer geht, wenn man ihn mit in die Pfanne legt zum Fleisch oder Gemüse. Pastinake ist sehr schmackhaft, hat aber ganz gut Kohlenhydrate. Zucchini ist ein guter Allrounder und passt zu fast allem. Die Gemüsezwiebel ist ganz gut verträglich und recht magenfreundlich.

 

 

Petersilie

Leider in unserer Küche total unterschätzt und oft vergessen. Mit Petersilie kann man aber so einiges anstellen :). Salate, Suppen, Gemüse, ..... ich werde mich in Kürze dem leckeren Gemüse auch wieder mehr widmen.

 

Vorspeise Jakobsmuscher auf Kumquats, Zander auf Rote Bete Quadrat

Und hier noch einmal die Vorspeise in der Übersicht 🙂 Zander mit Meeretich-Wasabi-Schaum auf Rote Bete Quadrat und Jakobsmuscheln in Vanilleöl und Kumquat-Chili-Kompott

 

Vorspeise Jakobsmuschel und Zander

Die guten Stücke aus dem Wasser wollen gehegt und gepflegt und vor allem mariniert werden :).

 

Jakobsmuschel in Vanilleöl auf Kumquats

Ich wollte ein leichtes 3-Gänge-Menü kochen. Hier zu sehene die halbe Vorspeise. Jakobsmuscheln in Vanilleöl auf Chili-Kumquats.

 

sous-vide mit Strauss

Auch der kochtrotz experimentiert mit sous-vide Garen herum. Hier ist ein Straussenfilet zu sehen. Noch bin ich nicht bereit, ein teures Gerät anzuschaffen. Ich muss noch ne ganze Weile im Backofen herumprobieren. Das ist eins meiner derzeitigen Projekte.

 

 

Spitzkohl

Wer errät, was ich hier gekocht habe, ist vermutlich genauso ein Experimentier-Tier wie ich :). Wer es errät bekommt ne Überraschung. Das Fleisch zählt nicht und es gilt auch nur so lange, bis ich das Rezept veröffentliche.

 

Mandarinen

Winterzeit - Mandarinenzeit, in unserem Bio-Supermarkt gibt es ganz ganz tolle und sehr schmackhafte Exemplare.

 

Der Kohl, er ist schon ein besonderes Gewächs.
Der Kohl, er ist schon ein besonderes Gewächs.
Pak Soi und Paprika

Pak Soi und Paprika - ziemlich gute Kumpels. Für mich auch, weil sehr gut verträglich für Lebensmittel-Allergiker. Aber bitte nur die gelbe Paprika und auch bitte kein Mangold.

 

Purple Haze Karotten

Dafür liebe ich "meinen" Biosupermarkt. Sie haben sehr oft ausgefallene Obst- und Gemüsesorten im Angebot. Wie hier die Purple Haze Karotte.

 

Haferflockenkekse mit Früchten

Oh ja, manchmal gibt es auch metabolisch ausbalancierte Leckerereien. Zum Beispiel diese Haferflocken-Kekse mit Früchten und Pistazien.

 

Tomaten-Collage

So ein leckeres Gemüse und soooooooo hübsch anzuschauen.

 

Carpacchio von der gelben Bete mit Lachstartar

Carpacchio von der gelben Bete mit Lachstartar. Ein einfaches Gericht, optisch ein Brüller.

 

Mango-Joghurt-Haferflocken im Detail

Mein liebstes Lieblingsfrühstück - Pürierte Mango mit Joghurt und Haferflocken. Macht mich sehr lange satt.

 

Himbeeren

A perfect ten, Himbeeren sind sooooooooooooo schön und so guuuuuuut und ich freu mich immer, wenn ich so perfekte Exemplare erstehen kann. Die setzte ich dann ganz vorsichtig auf meinen morgendlichen Joghurt.

 

Frühlingszwiebeln Collage

Frühlingszwiebeln - so schön grün und so lecker.

 

Lecker Pastinaken-Mango-Süppchen

Das gibt es bei mir von August - Dezember ziemlich oft zum Mittagessen. Ist schmacko und sehr schnell zubereitet. Wenn man will, kann man gleich für die ganze Woche vorkochen :=). Ach ja, das ist ein Pastinaken-Karotten-Mango Süppchen.

 

Spiegelei mit Röstzwiebeln - deftiges Frühstück

Jahaaaaaaaa, manchmal mögen wir es deftig zum Frühstück. Selbstgebackene Roggenvollkorn-Brötchen mit Spiegelei und Röstzwiebeln.

   

Alles auf Orange

In den letzeten Wochen waren sehr viele meiner Lebensmittel orange. Man sieht's.

Gelbe Bete, Collage

Die gelbe Bete, ich mag sie lieber als die rote Bete. Sie schmeckt fast gleich, aber färbt halt "nur" orange.

15 Responses to Looky Looky – Teil 1

  1. Fürstliches

    Kurz und bündig : SENSATIONELL !!!!

  2. prada online store

    This is really a amazing weblog, could you be interested in working on an interview about just how you created it? If so e-mail myself!

  3. sexchat

    I’m really impressed with your writing skills as well as with the layout on your blog. Is this a paid theme or did you customize it yourself? Anyway keep up the nice quality writing, it’s rare to see a great blog like this one nowadays..

  4. astra

    hmm – gilt das Ratespiel noch? Ich würde schätzen, dass es ein Kohl ist – nach Chinakohl sieht es irgendwie aus. Und die Frucht dazu scheint mir Orange und/oder diese Mini-Zitrusfrüchte (Kumquats) zu sein, evtl. auch Minimandarinen vom eigenen Zitrusbaum? Das Gewürz dazu sieht aus wie Fenchelsamen. Egal, ob es das ist – ich muss das mal probieren, zu kombinieren 🙂

  5. Kochtrotz

    Ui – jetzt werd ich gleich ein wenig verlegen bei so vielen Komplimenten. Ich bemühe mich :))

  6. Ralph Reck

    Die außergewöhnlichen Bilder von Dir sind so herzerfrischend, bitte mache immer weiter, denn sie beflügeln die Menschen Lebensmittel lieben zu lernen.
    Danke

  7. Anonymous

    Traumhaft, diese Fotos. Da kriegt man garnicht genug.

  8. Sylvia

    Wow, Deine Fotos sind wirklich der Hammer! Dein Blog ist wirklich interessant,
    werde in Zukunft wohl öfter vorbeischauen. Liebe Grüße!

    • Kochtrotz

      auch wow für das Kompliment :). Ich muss gleich mal bei roch-the-kitchen vorbei schauen.

  9. Sonnenschein

    Fantastische, tolle Fotos!!! Sie gefallen mir nochmal so gut, weil sie wirklich essbare Speisen darstellen. In den Hochglanz-Zeitschriften werden die Gerichte oft mit Haarspray besprüht, damit sie appetitlich aussehen und glänzen. Hinterher wird dann alles weggeworfen. Hier bin ich mir ganz sicher, daß das nicht so ist.
    Danke

    • Kochtrotz

      Ja vollkommen richtig Sonnenschein, wir esssen alles ratzeputz auf :))

  10. Krümmel

    Moin trotziger Kochtrotz,

    neugierig bin ich Dir gefolgt und nun diese Collagen…. toll! Weiter so! Ich komme wieder (soll nicht als Drohung aufgefasst werden!)

    Lg krümmeliges Krümmel

Hallo. Ich freue mich über ein paar Worte. Von Euren Kommentaren lebt jede/r Blogger/in, ich auch :).