Spargel-Zeit

Endlich ist es so weit: Die Spargel-Saison hat begonnen!

Ob grün, weiß oder violett: Wir lieben Spargel! In jedem Frühjahr freuen wir uns ganz besonders, wenn die Spargel-Zeit wieder losgeht. 


Der Gemüsespargel ist unglaublich vielfältig und schmeckt in Salaten, zur Pasta, als Risotto, im Frikassee oder in Tartes einfach herrlich.

Die Spargel-Rezepte sind natürlich typisch KochTrotz: Variabel und für die unterschiedlichsten Ernährungsformen geeignet. Ob mit oder ohne Fleisch, vegetarisch und vegan, histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, low-carb, eifrei und vieles mehr – Spargel für alle ist das KochTrotz-Motto für den Frühling!

Hirsotto mit grünem Spargel

Hier ein paar Infos zum Hirse-Körnchen ;): glutenfrei, basenbildend (nicht säurebildend), Enthält Fluor und Kieselsäure (damit Eure Nägel und Haare

Zum Rezept »

Von Spargel-Rezepten können wir einfach nicht genug bekommen! Hast du auch ein Lieblingsrezept mit dem leckeren Gemüse? Dann zeig es uns doch in der KochTrotz-Community! Natürlich kannst du uns dein Lieblingsrezept auch in der KochTrotz-Gruppe auf Facebook vorstellen oder KochTrotz auf Instagram verlinken. 

Die KochTrotz-Rezepte sind total variabel: Du kannst sie glutenfrei und glutenhaltig, vegetarisch, vegan oder mit Fleisch, laktosefrei, kaseinfrei oder eifrei zubereiten – und vieles mehr! 

Wenn du Rezepte ganz nach deinen eigenen Ernährungsbedürfnissen suchst, schau dir mal unseren Rezeptfilter an. Dort kannst du nach Ernährungseinschränkungen, Schwierigkeitsgrad, Menüart und Ländern & Regionen filtern. 

Wann hat Spargel Saison? 

Wie bei so vielen Gemüsesorten ist auch der Beginn und das Ende der Spargelzeit sehr wetterabhängig.

Normalerweise beginnt die Saison Mitte bis Ende April, nach milden Wintern schon mal etwas früher. Auch beheizte, mit Folie bedeckte Spargel-Felder sorgen für einen früheren Verkaufsstart des Gemüses. 

Die Spargelzeit endet in der Regel am 24. Juni (wie auch die Rhabarber-Zeit). Nach schlechtem Wetter im Frühjahr kann es auch schon mal vorkommen, dass das leckere Gemüse über diesen Tag hinaus geerntet und verkauft wird.