Kurkuma-Butter mit rosa Pfeffer – tolle Kombi

Kurkuma ist für die meisten Allergiker ein prima Gewürz, weil es entzündungshemmend, antiseptisch und antibakteriell wirkt.

Kurkuma-Butter mit rosa Pfeffer

Das Rezept ergibt eine Menge von circa 125 g.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1 TL Kurkuma von sehr guter Qualität
  • 1 - 2 EL ganze Rosa Pefferkörner
  • 1 Prise Salz *
  • 1 EL Olivenöl, sehr gute Qualität
  • 125 g Butter (laktosefrei) alternativ Ghee oder Alsan (vegan)

TAUSCH-ZUTATEN

Hier macht's die Kombination aus. Bislang waren alle meine Gäste restlos begeistert. Versucht sie ruhig auch mal. Zieht Euch am besten Handschuhe an, das Kurkuma staubt und haftet überall. Ansonsten habt Ihr halt ein paar Tage lang gelbe Finger. Es gibt schlimmeres. Für die vegane Version empfehle ich Alsan.

Anleitung
 

  • Die Butter verarbeitet ihr am allerbesten zimmerwarm. Pfeffer im Mörser zerstoßen, muss nicht allzu fein sein. Alle Zutaten im Mixer gut vermischen oder von Hand mit einer Gabel vermischen. Lasst die Butter mindestens 2 Stunden im Kühlschrank abgedeckt ziehen. Dann schmeckt sie noch besser.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Anonym

Hallo, habe Ihr “Grundrezept” übernommen allerdings die Menge an Kurkuma erheblich erhöht, um auf eine therapeutische Dosierung zu kommen. Die Aufnahme der gesundheitsfördernden Mikrostoffe von Kurkuma soll bei gleichzeitiger Aufnahme Schwarzen Pfeffers erheblich erhöht werden. Als würziger Brotaufstrich (mit zusätzlichem Belag) für ca. eine Woche: 24 g Kurkuma, 8 g schwarzer Pfeffer, 125 g Butter, 1 Eßl. Olivenöl, 1 Prise Salz. Gruss Matt

Kochtrotz

Hallo Matt, danke Dir, das sind super Infos! Ich mach sich auch bald wieder, dann nehme ich deine Mengen. LG Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
2
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.