Rezept für das vermutlich erste fructosearme Marzipan

Selbst gemachtes Marzipan! Das Rezept ist frucosearm, histaminarm, glutenfrei, nussfrei und vegan!

Dieses Rezept ist entstanden, weil ich manchmal mit meinem Schädel durch die Wand muss :). Wie gut, mein Schädel ist noch ganz und das Marzipan ist super geworden. Fructosearmes Marzipan gibt auch in 2019 noch nicht zu kaufen. Also habe ich diesen Artikel etwas überarbeitet. Das selbst gemachte Marzipan schmeckt so viel besser als gekaufter. Für alle, die keine Einschränkungen haben: unter der Zutatenliste findet ihr Optionen mit Puderzucker und flüssiger Süße.


Rezept fructosearmes Marzipan, fructosefreies Marzipan, glutenfrei, histaminarm, vegan

Fructosefreies Marzipan gibt es nicht zu kaufen!

Getreu nach dem Motto “Geht nicht, gibt’s nicht” habe ich einfach probiert, fructosearmes Marzipan zu machen. Ich hatte im Web recherchiert und gar nix brauchbares gefunden, nix an vorhandenen Rezepten und auch nix kaufbares. PFFFFFT, dann wieder mal nach meinem Gusto und nach der “Frau-Kochtrotz-Logik”.

Wichtig: Für dieses Rezept musst du Mandeln vertragen! Sie werden sehr oft bei Histamin-Intoleranz und Fructose-Intoleranz vertragen.

Die Herstellung von Marzipan ist sehr einfach

Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Man gibt einfach nur alle Zutaten in eine Schüssel und knetet die Masse intensiv. Je länger je besser. Das war es schon, fertig ist das selbstgemachte, fructosearme Marzipan! Das ist doch echt einfach oder?

Am besten gelingt das fructosearme Marzipan in einer Küchenmaschine mit flexiblem Rührelement. Das ist das mit der Silikonlippe. Damit wird es super geschmeidig, vorausgesetzt, die Mandeln waren sehr fein gemahlen. Ich nehme dafür meine Kenwood*, eh klar 😉 .

fructosearmes Marzipan-Rezept

Augen auf beim Mandelkauf

Bitte verwendet für das fructosearme Marzipan keine Mandeln mit Schale! Das ist wichtig. Die Mandel, Mandelblättchen oder gemahlene Mandeln müssen blanchiert sein. Mandeln sind übrigens keine Nüsse sondern Kerne, nur als kleiner Hinweis.

Ich bevorzug kristalline Reissüße

Die kristalline Reissüße* ist mir persönlich sehr viel lieber als Traubenzucker bzw. Dextrose. Dextrose lässt den Blutzuckerspiegel extrem schnell nach oben schnellen, zumindest bei mir.

Lieber verwende ich pulverisierte Reissüße. Sie ist meist sehr fein vermahlen. Wenn je nicht, gebt sich noch einmal für ein paar Sekunden in den Mixer.

Nehmt Ihr Traubenzucker-Pulver, achtet bitte darauf, das keine Vitaminzusätze drin sind. Ansonsten färbt sich Euer Marzipan nämlich gerne rose, orange oder gelb durch die Zusätze.

Information: Dieser Artikel wurde in 2019 überarbeitet und auf meinem aktuellen Kenntnisstand gebracht. 

* Affiliatelink 
Durch eure Käufe bei Amazon und weiteren Partnern erhalte ich eine Provision und finanziere damit einen Teil der Server- und Technikkosten für meinen Blog. Diese betragen inzwischen fast 200 € im Monat. 

fructosearmes Marzipan selber machen, fructosefreies Marzipan, glutenfrei, histaminarm, vegan

Rezept für das vermutlich erste fructosearme Marzipan

Dieses selbst gemachte Marzipan schmeckt besser als das Gekaufte und ist fructosearm. Die Menge ergibt circa 150 g. Man kann auch direkt die doppelte oder dreifache Menge zubereiten. Es hält sich gekühlt sehr lange.

DIESES REZEPT IST

5 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 75 g kristalline Reissüße oder Traubenzucker-Pulver
  • 1 EL Reissirup
  • 50 g Mandelblättchen
  • 1 EL Rosenwasser
  • 2 Tropfen Mandelaroma (optional)

TAUSCH-ZUTATEN

Die Sache an sich ist sehr sehr simpel. Ihr solltet nichts an den Mengenangaben ändern. So ist es mir perfekt gelungen. Bitte keinen Traubenzucker mit Vitaminzusätzen verwenden, sondern reine Dextrose. Ansonsten färbt sich das Marzipan grün oder gelb. Das kommt dann auf die Zusätze im Traubenzucker an. Für alle, die keine Probleme mit Fructose haben:  Ihr könnt auch Puderzucker und eine andere flüssige Süße wie z. B. Honig verwenden.

Anleitung
 

  • Als erstes müssen die Mandelblättchen sehr fein gemahlen werden. Das klappt sehr gut im Mixer oder Multi-Zerkleinerer. Die Mandeln müssen sehr fein gemahlen sein. Kauft ihr bereits gemahlene Mandeln, so müssen diese noch nachgemahlen werden.
  • Jetzt gebt Ihr einfach alle Zutaten in eine Schüssel und knetet die Masse von Hand. Das dauert lange, ca. 15 Minuten. Aber je länger Ihr knetet, desto sämiger wird die Masse. Ihr werdet es merken. Bitte nicht mit dem Pürierstab machen! Das klappt nicht. TIPP: Wer eine Küchenmaschine mit flexiblem Rührelement (Flexi-Rührer, das mit der Silikonlippe) hat, der kann die Marzipanmasse damit zubereiten. Das klappt perfekt! fructosearmes Marzipan Rezept fructosearmes Marzipan-Rezept
  • Das selbst gemachte Marzipan hält sich gekühlt und eingewickelt einige Wochen. Es wird ganz normal, wie das gekaufte Marzipan verarbeitet!
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
54 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Jürgen

Hallo, ich habe das Marzipan heute auch ausprobiert. Aussehen und Geschmack sind (fast) perfekt.
Es ist nur “unfassbar” klebrig. So klebrig, dass ich es kaum mit den Händen kneten konnte. Habe ich da vielleicht zuviel Reissirup genommen; Eßlöffel sind ja auch nicht alle gleich groß 😉 Oder nur nicht lange genug geknetet (waren schon 15 Minuten)?
LG
Jürgen

Jürgen

Das kann natürlich sein. Ich habe den Bio-Reissirup aus dem DM (Eigenmarke) verwendet. Hast du evtl. eine Empfehlung, mit welchem du das gemacht hast?

Nina

5 Sterne
❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Danke Steffi!!!
Meinst du damit kann ich auch eine Marzipantorte decken?

Julr

Hallo, könnte man auch Getreidezucker nehmen? Ich hab noch so viel davon hihi
Lg Jule

Julr

hat funktioniert ! Vielen Dank für das tolle Rezept:)
morgen mach ich mich an die Lebkuchen

Selina

Hallo
Ich habe das Marzipan ausprobiert, hat super geklappt. Nur schmilzt es beim backen. Ist das Normal?

Liebe Grüsse

Selina

Kochtrotz

Hallo Selina,
ja das ist normal, das tun sie alle, auch die gekauften.
Viele Grüße
Steffi

Eva

Hallo Steffi, schöne Idee!. Nur den Traubenzucker würde ich nicht nehmen, da er sofort ins Blut aufgenommen wird und bereits in den meisten Lebensmitteln (seit der Verarbeitung) drinnen ist und bei zu häufiger Zufuhr zu Problemen mit Insulin und dann zu Diabetes führen kann.
Bei Verträglichkeit von Zucker kann man als Süße auch Honig verwenden für honigmarzipan 🙂 Dann würde man wohl nur wenig oder kein Rosenwasser brauchen, also nur Mandeln + Honig.
Viele Grüße, Eva

Eva

Hallo Steffi, schöne Idee! Nur Traubenzucker würde ich nicht nehmen, da er sofort ins Blut aufenommen wird und in den meisten Lebensmitteln bereits (seit der Verarbeitung) drinnen ist und eine Übersättigung bzw. zu häufige Zufuhr ja sehr leicht zu Problemen mit Insulin und dann Diabetes führen kann.
Für Schleckermäulchen, die Zucker vertragen, wäre auch Honig eine Variante für Honigmarzipan 🙂 Dann bräuchte man nur wenig oder gar kein Rosenwasser, sondern nur Mandeln + Honig.
Viele Grüße, Eva

Kochtrotz

Hallo Eva, man kann da auch andere Süße nehmen. Das Rezept ist schon recht alt und damals gab es viele der heutigen Süßungsmittel noch gar nicht. Ich würde heute kristalline Reissüße oder Getreidezucker verwenden. LG Steffi

Suse

Kann man Marzipan auch ohne Zucker, ohne Sirup, ohne getrocknete Früchte machen? Ich suche verzweifelt süße Sachen OHNE Zucker, Sirup, Stevia und und und… mein Mann darf das alles nicht und liebt doch so gerne suße Sachen und vor allem Marzipan…

Kochtrotz

Was genau darf er denn nicht, bzw. warum darf er kein Zucker, denn je nachdem was es ist gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Suse

Er hat Krebs und wir arbeiten mit einer Ärztin zusammen, die mit uns die Ernährung umgestellt hat mit echt großem Erfolg! Dazu gehört absolut kein Zucker, Sirup und all die ähnlichen Stoffe (und süßes, frisches Obst). Kohlenhydrate sind bedingt erlaubt. Ansonsten ist vegan noch wichtig. Ich habe schon selbst einiges ausprobiert. Einiges gelingt mit Kokos-Reis-Ananas Milch, die von Natur aus süsslich schmeckt. Aber ich habe null Erfahrung sonst und bin nur am lesen, lesen, lesen von Rezepten und es ist SO schwer

Kochtrotz

Was ist denn mit Erytrit und Xylit? Die müssten doch beide gehen.

Suse

Mit Erytrit kenne ich mich nicht aus. Müsste ich nachfragen. Gehört wohl aber auch zu den “Süßstoffen”, die er nicht darf. So wie Xylit oder Stevia. Die darf er nicht. DANKE aber für deine Bemühungen

marthy

hi suse,
erythrit hat null kalorien und null glykämischen index – frag mal nach bei der ärztin, könnte sein, dass das für euch funktioniert. (ich kaufe meins immer bei xucker.de und bin zufrieden damit.) viel erfolg und gute genesung!
lg, marthy

Kochtrotz

HI Marhty, das hatte ich ja auch schon empfohlen. Ich denke auch, dass es verträglich ist. LG Steffi

Katja

Hey, ich will das mit dem Marzipan gerne ausprobieren. Allerdings möchte ich versuchen damit Pralinen zu füllen. Wie lange ist das Marzipan haltbar?

Kochtrotz

Hallo. Es ist ja nix drin was schnell verdirbt, also denke ich, es wird einige Wochen halten. Aber ich bin keine Expertin in Sachen Haltbarkeit bei Marzipan.

Jennifer

hihi, hab das neulich ausversehen gemacht, als ich Mandelmus machen wollte. War faul und hab Mandelstifte genommen und dachte das funktioniert auch….tuts nicht;o) habe speiseöl dazu getan ums musiger zu machen, da schmeckte man das so sehr raus, dass ich lakfreie Milch dazu getan habe. Immer mehr und Mehr noch reisirup und ich hatte eine leckere Marzipancreme fürs Brot. Schmeckt ober lecker

Kochtrotz

hahaaaa, aus Versehen ist auch gut 🙂

Marion

Hallo Steffi,
Sind das 50 Gramm oder 50 Stück Mandeln?
Und warum funktionieren gekaufte gemahlene Mandeln nicht?
Danke dir!

Marion

Kochtrotz

HI, es sind 50 Gramm. LG Steffi

Anonym

Hallöchen
Mit was kann ich die Mandeln ersetzen? Lg Sabrina

Kochtrotz

Hallo Sabrina, leider gar nicht, da sie ja für das Aroma sorgen. Tut mir sehr leider, aber da scheint es keine andere Lösung zu geben. LG Steffi

Marleen Thiele

Hallo Kochtrotz!
Hab grad das Marzipan zubereitet. Allerdings mit Puderzucker. Hatte nix anderes da. Sehr lecker. Ist schön sämig geworden. Hab den Vitamix genommen. Allerdings nur kleine Stufe und nicht zu lang. Er überhitzt sonst, da ist sogar der Vitamix an seinen Grenzen :-). Wird es jetzt kühl stellen damit es etwas fester wird. Vielen Dank für das Rezept. Ich stöber viel auf deiner Seite und finde ganz toll was du machst!!!!
Liebe Grüße!

Kochtrotz

Hallo Marleen,
interessant, dass der Vitamix heiß wird.
Freut mich, dass es Dir gelungen ist und Dir schmeckt.
Schönes Kompliment, Danke <3.
Lieben Gruß
Steffi

Mareike

Hallo,
ich habe mich vor ein paar Tagen erst hier eingefunden und lese mit großen Interesse und steigendem Appetit all die leckeren Rezepte. Hintergrund ist, dass bei unserem Sohn (6 Jahre) Fruktosemalabsorbation festgestellt wurde. Und das in der Vorweihnachtszeit und wo er Marzipan doch über alles liebt! Der erste Versuch mit Traubenzucker war schon ganz gut gelungen, aber wir sind diesen leicht metallischen Geschmack von Traubenzucker noch nicht so gewöhnt. Jetzt habe ich in einem zweiten Versuch gerade statt Traubenzucker ein paar Gramm Stevia (Steviolglycosid) genommen. Ansonsten alles wie im Rezept. Kommt an echtes Marzipan ran – auch den anderen Kindern und uns Eltern hat es gut geschmeckt.
Die vielen anderen Rezepte werden wir bestimmt auch noch ausprobieren. Mein Mann hat Zöliakie und freut sich auch immer über neue Anregungen!
Vielen Dank dafür!

Kochtrotz

Hallo Mareike,
es freut mich, wenn es so gut bei Euch ankommt. Stevia ist immer eine ganz gute Alternative. Ich persönlich vertrage Stevia leider nicht.
Schönen Sonntag, Steffi

netti

Hallo 🙂 Wie viel Gramm Stevia hast du denn genommen? Mit Stevia backen, krieg ich nicht so gut hin, da es bei dem kleinsten Gramm zuviel, gleich bitter wird.
LG Netti

Kochtrotz

Hallo. Ich hab gar kein Stevia genommen. Daher kann ich es Dir nicht sagen. Sorry. LG Steffi

Steffi

Hallo Steffi, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Ich hatte nach deinem Rezept 1,2kg mit Traubenzucker gemacht um damit dann u.a Bethmännchen zu machen. Und alle Rezepte mit dem Marzipan sind vollkommen zerlaufen *heul* Lag das evtl am Traubenzucker? Geschmacklich war es sehr lecker und roh verarbeitet war die Konsistenz auch prima. Nur beim backen bin ich etwas verzweifelt. Hast du eine Idee?

Kochtrotz

Hallo Steffi,

oh nein, das ist ja ganz doof.
Ich hab da jetzt auch leider keine Lösung parat. Tut mir sooooooo leid.
Kam denn viel Marzipan in die Rezepte? Hat das evtl. nicht ordentlich gebunden?
Ich habe auch schon damit gebacken und alles ging gut.

Sorry, dass ich da nicht helfen kann.
Vielleicht fällt mir noch was ein.

LG Steffi

Anonym

Hallo Steffi,

bei 1,2kg Marzipan darf man davon ausgehen, dass viel Marzipan verwendet wurde 😀 Bethmännchen bestehen fast nur aus Marzipan. Vielleicht muss ich einfach die Rezepte darauf anpassen und weniger Flüssigkeit verarbeiten. Hatte nur überlegt, ob es evtl. am Traubenzucker liegt. Der ist ja ganz gerne mal etwas ‘zickig’ :)Aber geschmacklich ist das Marzipan toll. Auf einmal mag mein Freund doch Marzipan 😀 Na ja auch zerflossen schmecken alle Plätzchen gut und wenn das so weiter geht, muss ich eh nachbacken und dann kann ich ja nochmal weiter testen 🙂

Kochtrotz

Hi,
es kann echt am Traubenzucker liegen. Er karamellisiert und kristallisiert echt anders. Vielleicht wäre ne Mischung mit Traubenzucker und Sukrin für diesem Fall besser.

Melly

Jippi… Gestern habe ich das Marzipan erstellt und in den Kühlschrank gelegt… nach einigen Stunden war es gut “durchgezogen” und super lecker =) Danke

Kochtrotz

Yeah Melly, dann kann Weihnachten ja kommen 🙂

Mareike

Hallo Steffi,

endlich habe ich Urlaub und deshalb Zeit, Zeit für Versuuuuche…wuuhahaharr!

Beim durchstöbern des Internets nach neuen Fructosearmen und möglichst vegetarischen “Versuchungen”, habe ich dann deine tolle Seite entdeckt und war ganz begeistert über die Vielfallt an Ideen! Wow!

Habe dann mal dieses teuflisch leckere, fantastische Marzipan ausprobiert, yummy…
Weil mein Versuch vor Weihnachten gar nichts geworden ist…bröselig und sandig.
Und weil deins so gut gelungenen ist habe ich damit gleich mal etwas versucht…

Aaaalso ich habe das Rosenwasser mal weggelassen (sooorry) und dafür einen halben Teelöffel gutes Matchapulver, etwas Vanilleextrakt und eine Messerspitze echte Vanille druntergeknetet.
Aus dieser Froschgrünen Masse habe ich dann 6 Röllchen geformt und mit Schokolade überzogen…
OMG ist, äääähhh war das lecker!

Danke Danke!

Sonnige Grüße
Mareike

Kochtrotz

Hi Mareike, oh ja, dass kann ich mir auch supergut vorstellen mit dem Matcha. SchlemmSchlemm 🙂 Das Rosenwasser dient halt dem typischen Marzipangeschmack. Wer ihn nicht braucht – weg damit 🙂 hihi.

Lieben Gruß
Steffi

Tanja

Hallo,

ich habe heute aus Deinem Rezept Marzipankugeln gemacht! Sie waren sooo lecker das sie auch gleich wieder weg waren. Habe den Teig im Thermomix gemacht und er war sehr sehr sämig! Tolles Rezept und ein totaler genuß nach drei Jahren ohne Marzipankugeln!

Danke 😉

Viele Grüsse
Tanja

Kochtrotz

Hallo. Das sind immer die besten Nachrichten. Freut mich sehr für Dich. Viele Grüße Steffi

Tanja

@ Alina, vielleicht kannst Du den Reissirup durch Dinkelsirup ersetzen!? Viele Grüsse Tanja

Kochtrotz

Ja, wenn man Gluten verträgt. Die Konsistenz ist ähnlich.

WN

Salu liebe Steffi,

ich habe mit den Mitteln die bei mir existent sind, mal versucht Marzipan herzustellen. Das klappt.
Gekauft hatte ich gemahlene Mandeln mit Haut.Die letzten 2 Päckchen. Eins opferte ich für Mandelkekse, gluten- und lactosefrei. Das andere Päckchen wurde chargenweise gemahlen. Ich habe da einen kleinen Mixer auf dem Sperrmüll gefunden der sich wunderbar eignete. Nur zu trocken sollt es weniger sein. Ein paar Tropfen Salatöl (Raps) waren sehr hilfreich. Technisch gesehen ein Vorteil, Extraktion des aromaspenden Mandelöls ist verstärkt. Nur wird beim Mahlen das Gut heiß, der Motor der Maschine auch. Verheizte Wicklungen habe ich genügend gesehen. Also Intervalle: Gut/Motor warm, 30 Minuten Pause. Dies mindestens 5 mal wiederholen, besser 8 mal. Zur Schonung der Mandeln und der Maschine. Die Prozedur ist langwierig. Ein Kollege schloß sich einer Bestellung für Elektronik an und bestellte eine Intervallzeitschaltuhr. Die habe ich noch irgendwo vergraben. Muß mal finden. Dann lassen sich Ruhephasen und Aktivität automatisieren. Auch an der Küchenmaschinne. Der Zeitaufwand beschränkt sich auf gelegentliches Zurückschieben der Anteile der Mandeln die außerhalb des Schermessers sind. Kein Vergleich zum Zeitaufwand des Danebenstehens.

Den Vorrat an Traubenzucker habe ich vergessen. Also ganz normalen Rübenzucker genommen. Von Rohrzucker als Alternative nehme ich immer Abstand. Der Rübenzucker ist eines der reinsten Lebensmittel.. Da war die Frage der Körnigkeit. Puderzucker ist verdammt teuer (4-facher Preis). Für sollche Zwecke habe ich eine 40 Jahre alte Kaffeemühle. Klappt wunderbar. Beim Mahlen die Maschine immer in einer räumlichen Acht mit 15-25 cm Umfang führen, 90 sec langen…

Rosenwasser fehlt auch. Doch ich habe Raosenmazerat, Ein alkoholischer Auszug aus eigenen Rosen, die zuvor solar getrocknet worden. Teeaufguß eignet sich weniger, da fehlt der Pep. Der Nachteil ist nur der, der etwas größeren Menge, Um die Konsistenz im Verhältnis zu Mandel-Zucker zu halten ist etwas neutralschmeckende Kartoffelstärke zugefügt worden.(etwa ein gehäufter Teelöffel).

Alle Zutaten wurden in der Küchenmasine vermengt. Auch hier in Intervallen. Der Motor dankt es. Stufe 6 von 10.je 10 Mintuen, danach 30 Minuten Pause. Nach den fünften Mahl stellte sich ein Ergebnis ein welches mit gekauften Marzipan auf einer Stufe steht. Vielleicht siehst Du irgendwann ein Post auf fb.einer gemeinsamem Bekannten (Geheimnis)

Mit Spannung Deiner weiteren Aktivität und
sonnigen Grüßen
WN

Kochtrotz

Hallo WN,

I love your comments! 🙂

Unglaublich, was Du mir so schreibst. Ich mag Deinen Schreibstil genauso, wie den Inhalt Deiner Kommentare. Schreib mir bitte immer wieder! Viele liebe Grüße Steffi

Anonym

hallo steffi,
ich find das Marzipan auch super! Wollte auch nur wissen oba ich den Traubenzucker durch reissiruppulver oder sukrin plus ersetzen kann??
Liebe Grüsse, Kristina

Kochtrotz

Hi Kristina, das kannst Du nur ausprobieren. Ich habe es mit Traubenzucker gemacht und noch nichts anderes probiert. Aber sag mir gerne Bescheid, wie es geworden ist. Sukrin kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß. LG Steffi

Alina Kühnel

Hallo Steffi,

tolle Idee,ich frag mich nur, meinst Du, man kann den Reissirup durch irgendwas ersetzen? Ich vertrag ihn leider nicht, aber das Marzipan reizt mich schon 🙂

Viele Grüße,

Alina

Kochtrotz

Hi Alina, den Reissirup kannst Du etwas anderes “süßes + flüssiges” Deiner Wahl ersetzen. Viele Grüße Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
54
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.