Vanilleessenz herstellen (Vanilleextrakt)

Seit einiger Zeit stelle ich Vanilleessenz selbst her. Das geht sowas von einfach. Ihr braucht nur Geduld. Die Essenz braucht einige Wochen um zu reifen. Je länger, desto intensiver und dunkler wird sie.


Für das Vanilleextrakt brauchst Du Alkohol. Ohne geht es nicht. Ich habe einige Sorten Alkoholika durch probiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Wodka mir am besten schmeckt oder sagen wir eher, gar nicht durch schmeckt.
Du kannst alle hochprozentigen Alkoholika verwenden wenn Dir der Geschmack besser gefällt.
Wodka ist für Allergiker gut verträglich! 

Klar, Ihr benötigt einige Vanilleschoten. Diese 2er-Röhrchen-Vanilleschoten aus dem Supermarkt könnt Ihr nehmen. Wäre nicht meine erste Wahl, aber geht. Je hochwertiger die Vanilleschoten, desto aromatischer das Ergebnis.

ERGÄNZUNG: ich ergänze den Artikel jetzt um 2 Punkte, die häufiger von euch nachgefragt wurden:
Was ist mit dem Alkohol-Gehalt:
Der Alkohol bleibt in der Essenz erhalten. Sie wird ja nicht abgekocht. Beim Backen oder Kochen reduziert sie etwas. Wenn Ihr mal bei den Produkten im Laden schaut, werdet ihr sehen, dass sie ebenfalls Alkohol enthalten.

Was macht man mit der Vanille-Essenz?
Die Vanille-Essenz ist eine typisch amerikanische Backzutat. In vielen Ami-Rezepten kommt Vanille-Essenz zum Einsatz. Ich selbst verwende sie für alle mögliche. Natürlich auch zum Backen, aber auch für Pfannkuchen, Grießbrei, Vanillemilch, selbstgemachte Schokolade, Pudding, für Salatdressing, ….. Ich nehme meist Vanille-Essenz anstatt Vanillezucker. Schmeckt besser und ist natürlicher.

Ich bin ja Fan von azafran und finde das Preis-Leistungsverhältnis extrem gut:

Es geht direkt los!
Ach ja, die Essenz vorne auf dem Foto ist 4 Wochen gereift, die hinten im Glas 4 Monate! Ihr seht den Unterschied!
vanille-essenz-herstellen-vanille-extrakt-1

Vanilleessenz herstellen (Vanilleextrakt)

DIESES REZEPT IST

5 bei 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 8 Minuten
Portionen 250 ml

Zutaten
  

  • 5 - 10 Stück Vanilleschoten
  • 200 - 250 ml Wodka (oder Alkoholika mit mindestens 40%)
  • 1 Stücl sterilisiertes Glas mit Verschluß

TAUSCH-ZUTATEN

Das Rezept hat keine ganz konkreten Angaben. Je mehr Vanilleschoten Ihr nehmt, desto intensiver wird Eure Vanilleessenz.|Das Rezept hat keine ganz konkreten Angaben. Je mehr Vanilleschoten Ihr nehmt, desto intensiver wird Eure Vanilleessenz.

Anleitung
 

  • Die Vanilleschoten der Länge nach halbieren und in das Glas geben. Ist Dein Glas nicht hoch genug, kürze die Schoten einfach um die Hälfte. vanille-essenz-herstellen-vanille-extrakt-1-3 Sobald alle Vanilleschoten halbiert und im Glas sind, gieße mit Wodka auf bis die Schoten bedeckt sind. Verschließe das Glas und stell es an einen Platz wo es längere Zeit "wohnen" kann. Die Essenz mag dunkle Plätze gerne :). Alle paar Tage schüttelst Du das Glas. Du wirst sehen, die Flüssigkeit wird immer dunkler mit der Zeit. Das Vanilleextrakt muss mindestens 4 Wochen reifen. Wenn Du die Geduld hast, länger ist besser. Die Vanilleessenz ist sehr aromatisch nach 3 - 4 Monaten. Inzwischen ist es bei mir so, ich habe immer eine Vanilleessenz in Gebrauch und eine angesetzte, die reift. Sobald das Extrakt gereift ist, kannst Du es durch ein feines Sieb filtern und umfüllen oder einfach so verwenden. Die Vanilleschoten kannst Du sehr gut weiterverwenden. Sie lassen sie trocken und dann mit Zucker zusammen vermahlen als Vanillezucker, schmecken aber auch zum Backen und Kochen noch sehr aromatisch. Viel Spaß und Geduld : )
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
58 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Brigitte Kessler

Habe aktuell Vodka mit 37,5 %.
Macht das einen Unterschied?
Liebe Grüße
Brigitte Keßler

Kochtrotz

Geht auf liebe Brigitte.
Viele Grüße
Steffi

Jutta

Hallo Steffi,
ich hatte das Vanillemark aus 1 Schote erstmal direkt in braunen Zucker gelegt, da ich die Schoten immer direkt in ein Schraubglas mit Zucker packe … kann ich nun das gezuckerte Mark und/oder die Schoten (an denen auch Zucker klebt) auch mit Vodka ansetzen oder würde das gären?
Danke für Aufklärung 🙂

Kochtrotz

Hallo Jutta,
ich denke, es kommt darauf an, wie viel Zucker an den Schoten klebt. Aber Zucker und Vodka konservieren ja eher.
Viele Grüße
Steffi

Kerstin

Hallo, ich hab’s auch gleich sngesetzt. Aber wie dosiert ihr den Extrakt? Gibt es Erfahrungswerte in Esslöffel-Einheiten beispielsweise?

Lieben Gruß

Kochtrotz

Hallo Kerstin,
es steht ja immer in den jeweiligen Rezepten, wie viel man nimmt.
Viele Grüße
Steffi

Susanne

5 Sterne
Hallo Steffi,

wenn aber im Rezept nur steht: 1 TL Vanillezucker nehmen, stellt sich nach wie vor die Frage, durch wieviele TL Vanilleessenz man den TL Vanillezucker ersetzen müsste. Sicherlich mag es auch von der Stärke der Essenz abhängen, aber vielleicht hast Du ja doch einen Vergleichs- bzw. Erfahrungswert hierzu, zumal Du offensichtlich auch Vanillezucker durch die Essenz beim Backen/Kochen ersetzt? Ich wäre Dir jedenfalls sehr dankbar für einen Hinweis hierzu!

Viele Grüße

Susanne

Nicole Janorschke

Du nimmst die Vanilleschoten also immer wieder nach dem sieben für einen neuen Ansatz? Wie häufig kann man neu ansetzen? Oder geht das unbegrenzt?

Kochtrotz

Hallo Nicole,
man kann die Vanilleschoten etliche Male weiterverwenden. Ich lasse sie einfach im Glas und fülle es wieder auf, wenn es leer ist. Das mache ich bestimmt so 5 Mal.
Viele Grüße
Steffi

Nicole Janorschke

Lieben Dank. Dann versuche ich das. Sorechnet sich das dann auch. Liebe Grüße Nici

Kochtrotz

Prima liebe Nici!

Roxana Carmona Viveros

Hallo!
vielen Dank für das Rezept. Kann ich die Vanilleschoten wieder benutzen oder die ich für den ersten Extrakt benutzt habe, muss ich wegschmeißen?
LG
Roxana

Kochtrotz

Hallo Roxana,
ja Du kannst die Schoten noch weiterverarbeiten.
Viele Grüße
Steffi

Dennis

Hallo, hast du es schon mal mit anderen Lebensmitteln versucht? Zum Beispiel Zitrone, Limette oder Orange?
Übrigends, toller Artikel!!
Liebe Grüße Dennis

Kochtrotz

Hallo Dennis,
nein habe ich noch nie probiert.
Viele Grüße
Steffi

Alicia

Hallo Steffi,

ich würde das gerne als Weihnachtsgeschenke verschenken. Meine Frage, welche Menge an ml soll ich da nehmen? Ich brauche das für 5 Personen. Hoffe das ist irgendwie verständlich, was ich meine.
Ganz liebe Grüße

Kochtrotz

Liebe Alicia, du kannst die Mengen über meinen Mengengenerator in den Rezepten hochrechnen lassen. Eine gute Menge zum Verschenken sind circa 200 – 250 ml. Viele Grüße Steffi

waldenser

Hallo Steffi,
kann ich die Vanilleschoten da nicht drin lassen, bis der Extrakt aufgebraucht ist? Oder wird das irgendwann dann doch zu intensiv im Geschmack? Wie lange hält sich der Extrakt eigentlich?
Liebe Grüße – Brigitte

Kochtrotz

Doch kannst Du Brigitte. Er hält sich quasi ewig. Viele Grüße Steffi

Erika Gentile

Ich hab immer 96 prozentigen Alkohol aus Italien zuhause,kann ich den auch benutzen oder ist der zu stark?

Kochtrotz

Ja damit klappt es auch. ?? Der braucht aber etwas länger zum Reifen.

Tina

Hallo Steffi, welchen Wodka verwendest du? Da ich keinen Alkohol trinke kenne ich mich mit den Sorten so gar nicht aus. Die Schoten hab ich schon bestellt, allerdings sind die Schoten über deinen Link zur Zeit vergriffen 🙁
Ich freue mich schon auf das Ergebnis 🙂
Liebe Grüße Tina

Kochtrotz

Hallo Tina, du kannst da echt jeden verwenden. Ich kaufe einen ganz normalen. Ich hole den beim Discounter. Wir trinken sonst auch keinen. ? lieben Gruß Steffi

Linoria Novel

Huhu!
Müssen die Vanilleschoten IMMER bedeckt sein vom Alkohol? Ich hab nämlich durchaus sorge das sie ansonsten oben anfangen zu verderben.. aber auf dem Bild mit dem 4 Monatigen Glas sind sie ja auch nicht ganz bedeckt.
Bin da nun ganz verwirrt o.o
Wäre bloß schade wenn sie oben anfangen würden zu verderben o:

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Grüße!
– Lino

Kochtrotz

Hallo Lino, nein das müssen sie nicht. Die ziehen sich mit dem Alkohl voll und verderben nicht. Meine sind inzwischen über 1 Jahr alt und da ist nix verdorben und sie sind nicht alle abgedeckt. Lieben Gruß Stefffi

Schnuckel blum

Hallo meine frage . Bei mir ist es sehr warm manchmal über 30 Grad. Sollte ich den Alkohol lieber in den Kühlschrank packen oder kann ich ihn auch draußen stehen lassen? Liebe grüße von der Insel ? Ibiza

Kochtrotz

Hallo aus Serbien nach Ibiza. Du kannst sie draußen stehen lassen. Das klappt super auch bei sommerlichen Temperaturen. LG Steffi

Maddl

Ich habe einen 1jährigen Sohn, wenn ich mit der Essenz backe kann er davon dann auch was essen? Wg dem Alkoholgehalt? =)

Kochtrotz

Liebe Maddl, das musst du immer selbst entscheiden. Der Alkohol verpufft normalerweise beim backen. LG Steffi

Anja Birro-Wollweber

Eine Frage: Wie sieht das mit dem Histamingehalt aus? Ich dachte, Alkohol wäre da grundsätzlich problematisch!? Beste Grüße…
Anna

Kochtrotz

Hallo Anna, nein das kann man so nicht sagen. Gerade Schnäpse und hochprozentiges wird besser vertragen. Die Vanilleessenz verkocht zudem beim Backen oder Kochen und man nimmt ja nicht viel. Ich sehe da keine Probleme. LG Steffi

Uschi

Das ist ja genial! Und so einfach! Darauf bin ich noch nicht gekommen…vielen Dank für die Info. Habs gerade auf Pinterest gefunden…Vanilleessenz habe ich meist verwendet, wenn ich starken, etwas karamelligen Vanillegeschmack wollte, den süßen Geschmack der Vanille nutzte und ansonsten am Zucker sparte. Leider ist mein Vorrat aus USA ausgegangen und hier habe ich nix entsprechendes gefunden. Super, jetzt mach ichs selber….

Kochtrotz

Das ist ja großartig 🙂

Sabine

Übrigens habe ich kürzlich gelesen, dass Vanilleextrakt als Alternative zu Schmerzmitteln bei Kopfschmerzen und Migräne ausprobiert werden kann. Das in Vanille enthaltene Eugenol, ein ätherisches Öl, hat schmerzlindernde und antiseptische Eigenschaften. Wen das interessiert, einfach mal googeln. 🙂

Kochtrotz

Das ist ja total interessant Sabine. Da muss ich mal nachlesen zu. Danke für den Tipp. LG Steffi

Anja

Hi Steffi,
das passt ja wie die Faust aufs Auge!
Letzte Woche sind mein Mann und ich aus unserem 5 wöchigen Madagaskar Urlaub zurückgekommen. Dort habe ich mir u.a. sehr viele extrem duftende Vanilleschoten die im ganzen Bund angeboten wurden gekauft. Da ich auch ein Vanillejunkie bin und so gut wie fast überall Vanille zugebe und ich auch jetzt so viele Vanillestangen habe, freue ich mich riesig über das Rezept hier – vielen, vielen Dank dafür!
Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag – Anja

Kochtrotz

ooohhh coooool! Super! Dir auch noch einen schönen Ostermontag <3

Katrin

Öhm, vielleicht ist meine Frage jetzt blöd, aber was macht man mit Vanilleessenz?
Wenn ich backe nehme ich immer direkt das Vanillemark oder Vanillezucker, den ich mit Schoten “angesetzt” habe.

Kochtrotz

Gar keine blöde Frage, blöde Fragen gibt es nicht 🙂 Ich werde auch gleich den Artikel ergänzen, da Du nicht die Einzige bist, die das wissen möchte. Du kannst die Essenz überall dort verwenden wo Vanillezucker eingesetzt wird, auch für Vanillemilch, etc. LG Steffi

Selina

Hallo Steffi

Ist dieses Extrakt komplet sicher vor verderb? In meinem jetzt 2 monatigem Extrakt haben sich Fetttröpfchen in der Flüssigkeit angesammelt und man sieht teilweise weissliche Fetzchen in der Flüssigkeit. Sind diese von den Schotten? Oder ist das abnormal

Gruss Selina

Kochtrotz

Liebe Selina,
diese Vanilleessenz ist frei von Verderb. Voraussetzung ist:
Das Glas war sehr sauber und die Schoten waren nicht verunreinigt.
Viele Grüße
Steffi

lillybaum

Hey 🙂
Ist vllt ne blöde Frage, aber was passiert mit dem Alkoholanteil? Verbackt der? Geschmacklich hast Du ja gemeint, schmeckt man ihn nicht 🙂

Lieben Gruß lilly

Kochtrotz

Hallo Illy, da er nicht verkocht wird bleibt er zunächst drin. LG Steffi

Anke

Hallo Steffi, man kann es theoretisch überall reingeben, wo man Vanillegeschmack möchte. In Kuchen, Gebäck für Kaffe, Dampfnudeln oder den Frühstückszopf. Je nach dem was man möchte und wieviel Geschmack etwas dann haben soll. Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

so ist es 🙂

Miss Gliss

Mach ich, toll!!!! Danke 🙂
Liebe Grüße
Claudia

Kochtrotz

Hi Claudia, ja mach unbedingt und dann mach auch wieder deine schönen Fotos <3 <3

Conny

Hallo Steffi, danke für deinen tollen Blog!!!
Wie verwendest du den Vanilleextrakt?
Danke und liebe Grüsse Conny

Anonym

Hallo Steffi,
Danke für deinen Super Blog!!!
Wofür verwendest du den Vanilleextrakt?
Danke und LG Conny

Kochtrotz

Hallo Conny, ich nehme es anstatt Vanillezucker oder halt überall wo sich Vanille gut macht. Ich liebe Vanille, zum Backen, in Salatdressings (gibt ne tolle Note), Grießbrei, Pudding, Pfannkuchen, Fruchtmuse, ….. einfach überall wo etwas Vanille-Geschmack gut kommt 🙂 Lieben Gruß Steffi

Anemone52

Ich mach den schon viele Jahre so, mit einem Unterschied: Nur mit ausgekratzten Vanilleschoten, so vielen wie möglich, und mit denen ich auch schon Vanillezucker hergestellt habe. Die haben immer noch genug Aroma, und man kann sie ja monatelang drin lassen. Meine sind von Madavanille und ich bestellte sie dort direkt.

Kochtrotz

Auch ne gute Idee, das Mark noch extra zu verwenden. Ich mach halt hinterher Vanillezucker draus 🙂 Aber gut zu wissen und auch für meine anderen LeserInnen hier ein toller Tipp, auch die Einkaufsquelle. Danke Dir und Gruß

Sabine Braun

Ich hab die ganze Zeit nach Vanilleextrakt gesucht, jetzt kann ich den selber herstellen. Danke. Freue mich jetzt schon auf dein Buch (die Aufteilung, die du vorhast, ist genial).

Kochtrotz

Hallo Sabine, hach da freue ich mich auch. Hab echt überlegt, ob ich das Rezept überhaupt verbloggen soll weil ich dachte, das weiß bestimmt eh jede/r 🙂 LG Steffi

Signe

Das ist ja easy-peasy! Ich freue mich! Merci, merci!

Kochtrotz

Immer wieder gerne Signe

Ruth

Hallo Steffi
ich liebe Vanille, aber nur mit dem unvergleichlichen natürlichen Geschmack, danke für Dein Rezept, werde
gleich nächste Woche mit der Herstellung beginnen.
Schönes Wochenende wünsche ich
Ruth

Kochtrotz

Ja Ruth, das geht mir auch so. Deshalb hab ich erst damit angefangen. Liebe Gruß Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
58
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.