Tipp: Kräuter trocknen – meine Easy Peasy-Methode

kraeuter-trocknen-einfach-neko-1-8
Bevor in meinem Januar-Special dann wieder weitergeht mit Eintöpfen und Suppen, will ich Euch heute zeigen, wie ich auf ein wirklich simple Art und Weise Kräuter trockne.
Kennt Ihr das? Ihr habt ein Kräuter-Sträußchen gekauft und braucht nicht alles auf und dann steht es im Glas rum bis es dann schimmelt oder einfach hinüber ist? Oder Ihr habt einfach gerade zu viele frische Kräuter da und könnt sie nicht aufbrauchen? Es lohnt kaum zum Einfrieren?
Ihr hab ne total einfache Methode. Als gebürtige Schwäbin kommt man ja quasi mit dem “Nix-Wegwerfen-Gen” auf die Welt ;).

Also, ich mach’s so und Ihr braucht dafür:

  • ein paar Wäscheklammern

  • die übrigen Kräuter am Stiel

  • eine Stelle in der Küche, Abstellkammer oder sonst wo zum Anklemmen

  • ein paar Tage Zeit

Unter meinen Küchen-Hochschränken ist so eine Lichtleiste. Die eignet sich bei mir optimal. Ich klemme einfach einen Zweig frische Kräuter mit einer Wäscheklammer dort fest. Oder mehrere Stiele, je nachdem was es halt für Kräuter sind. Dort lass ich die Kräuter einfach ein paar Tage hängen, bis sie trocken sind. Dann pule ich einfach die trockenen Kräuterblätter ab und sammle sie in einem Glas.

TIPP: Wenn Ihr ein Schraubglas verwendet, müssen die Kräuter wirklich 100% trocken sein. Ich nehme ein Weckglas und lege den Glasdeckel ohne Dichtung auf. Da kann dann auch ein klein wenig Restfeuchte drin sein ohne dass alles schimmelt.

Ich selbst hab immer 3 Gläser parat stehen in denen ich die getrockneten Kräuter aufbewahre. Eins für asiatische Kräuter, da kommt dann alles möglich an Asiatischen Kräuter rein. Eins für Mediterran, da kommt dann Oregano, Thymian, Majoran, Basilikum, etc. rein. Und so ein Allround-Glas, in dem sammle ich Petersilie, Schnittlauch, Fenchelgrün, etc. Das verwende ich dann gerne für Suppen und Eintöpfe oder auch Saucen.

Easy oder?
kraeuter-trocknen-einfach-neko-1-9
Und wer hat mir beim Fotografieren geholfen?
Ist doch klar, mein Assistent Neko 🙂 er hat das Motiv kontrolliert und die Wäscheklammern noch etwas zurechtgerückt.
PS: Kennt Ihr eigentlich schon die Facebook-Seite von Assistent Neko? Er ist inzwischen so beliebt, dass er eine eigene Fanpage bekommen hat https://www.facebook.com/assistentneko/
kraeuter-trocknen-einfach-neko-1

 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Daniela

Ich hab da auch mal eine Frage, liebe Steffi,
hast du (oder natürlich auch jemand anderes, falls es jemand weiß) eine Ahnung, wie es um die Vitamine und Mineralstoffe in den getrockneten Kräuern steht? Sind die überhaupt noch da, oder dienen sie getrocknet lediglich den haltbaren Geschmacksnuancen die man Gerichten zufügen kann?
Herzlichen Dank für diese Easy-Peasy-Methode und viele Grüße Daniela

Kochtrotz

Liebe Daniela, es sind nicht mehr so viele drin wie bei frischen. Aber ein wenig ist noch erhalten. Viele Grüße Steffi

Barbara

Schnittlauch??? Kann man den auch so trocknen? Hab ich noch nie probiert.
LG, Barbara

Kochtrotz

Ey klar, geht alles, auch Schnittlauch, nimm ein paar mehr Stängel damit es in der Klammer hält 🙂

Anonym

Klasse Idee so werd ich es auch machen! Liebe Grüsse Susanna

Kochtrotz

Na dann ran 🙂 🙂

Anke

Gute Idee. An Wäscheklammern haben wir noch nicht gedacht. Wir trocknen unseren Tee immer auf Zeitungspapier auf dem Schrank. Aber für Kräuter kann man tatsächlich Wäscheklammern verwenden. Sieht gut aus in Deiner Küche. Werde sehen ob wir diese Idee wirklich umsetzen.
Lieben Gruß Anke

Kochtrotz

Einfach versuchen, klappt super. LG Steffi

Beate Sonnek

tolle und supereinfache Idee – werde ich auf jeden Fall nachmachen ;-))
Viele Grüße, Beate

Kochtrotz

Da freue ich mich 🙂 Lieben Gruß Steffi

Anonym

Endlich weiß ich wie ich das machen muss – danke für den super Tipp – Grüßle aus m Ländle von Sandiii

Kochtrotz

Easy oder? Freut mich. LG Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
12
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.