Orientalische Kürbis-Kichererbsen-Feigen-Dattel-Creme

keimling-food-blog-award-2014-kochtrotz-kreationen-kuerbis-rucola-orientalische-Kürbis-Feigen-Creme-1
Jetzt kommt Rezept Nummero 2, denn heute verblogge ich alle 4 Rezepte auf einmal, die ich für den Keimling Food Blog Award 2014 kreiert habe. Das ist auch ne Premiere in meinem Food Blog, dann 4 Rezepte an einem Tag gab es noch gar nie nicht.


Ich hatte mir folgendes überlegt für das Finalisten-Kochen:
Mein Motto war Kürbis. Die Kürbisse und ich haben eine kleine Reise um die Welt angetreten. Wir reisten zusammen nach Asien, da gab es eine Kürbis-Süßkartoffel-Mango-Suppe – ein kleiner Zwischenstop im Orient mit einer Creme aus Kürbis-Kichererbsen-Feigen-Datteln und in Europa wurde Kürbis-Rucola-Risotto serviert mit Cashew-Parmesan. Flüssiges erwarteten die Kürbisse und mich dann in Südamerika mit einem Kürbis-Ananas-Macao-Smoothie.

Wir hatten 60 Minuten Zeit zum Zubereiten unserer Gerichte. Wenn Ihr Euch also sputet, könntet Ihr ein 3-Gänge Menü in der gleichen Zeit zubereiten. Ich hab’s in einer Stunde geschafft, dann kriegt Ihr das auch hin.

Die Creme hier ist jedenfalls Kategorie “babyleicht” und auch mit dem Pürierstab zu bewältigen. Die Creme könnt Ihr als Brotaufstrich zu geröstetem Brot reichen oder auch etwas ziehen lassen. Dann wird sie fester und Ihr könnt Bällchen formen und sie evlt. in Sesam wälzen oder gehackten Kürbiskernen, dann eigenen sie sich auch hervorragend für ein leckere Buffet. 

Das Foto mit mit der länglichen Platte ist vom Kochen am Final-Abend. Die beiden anderen sind entstanden, als ich die Suppe mal früher gekocht hatte.

Orientalische Kürbis-Kichererbsen-Feigen-Dattel-Creme

ACHTUNG! Die Menge ergibt circa 1000 g Aufstrich! Ziemlich viel also 😉

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 15 Portion(en)

Zutaten
  

  • 300 - 400 g Butternut Kürbis oder siehe unten.
  • 1 ml Kichererbsen Dose à 425
  • 1 - 2 EL Ras el Hanout oder arabische Gewürzmischung
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 6 Stück Datteln getrocknet
  • 4 Stück Feigen getrocknet
  • 2 kleine Feigen frisch große oder 3
  • 2 EL Walnußmus oder siehe unten
  • 2 EL Walnußöl oder siehe unten
  • 2 EL Chiasamen

Optional für Deko und Servieren

  • 1 Stück frische Feige
  • 1-2 Prisen Pfeffer aus der Mühle zum Drüber streuen
  • 5 Scheiben Röstbrot oder siehe unten

TAUSCH-ZUTATEN

FEIGEN:  Frische Feigen gibt es nicht das ganze Jahr über und bevor man so geschmacklose Ware kauft, lieber ne Alternative. Nehmt einfach 2 weitere getrocknete Feigen. Schmeckt auch sehr lecker. Hat halt den Frische-Kick nicht. KÜRBIS: Ich verwende für die Creme Butternut-Kürbis, Ihr könnt aber auch jeden anderen nehmen, es gehen alle. Ihr verwendet den Kürbis roh. NUSSMUS:  Wir hatten beim Finalisten-Kochen diverse Nußmuse zur Verfügung gestellt bekommen. Also habe ich Walnußmus verwendet. Ihr könnt aber auch Mandelmuß, Cashewmus oder Haselnußmus verwenden. Schmecken alle super in der Creme. ÖL: Mit dem Öl verhält es sich genau so. Ihr könnt alle möglichen Öle Eurer Wahl nehmen. WAS GIBT'S DAZU: Ich röste nehme ganz gerne das Alt Essener Brot. Das ist ein Rohkost-Brot. Ihr könnt aber ein Brot Eurer Wahl verwenden oder auch ungewürzte Tacos. Die sind meist glutenfrei erhältlich. Ihr könnt die Creme für ein Buffet schön darauf anrichten. Die Creme schmeckt noch toller auf geröstetem Brot.|FEIGEN:  Frische Feigen gibt es nicht das ganze Jahr über und bevor man so geschmacklose Ware kauft, lieber ne Alternative. Nehmt einfach 2 weitere getrocknete Feigen. Schmeckt auch sehr lecker. Hat halt den Frische-Kick nicht. KÜRBIS: Ich verwende für die Creme Butternut-Kürbis, Ihr könnt aber auch jeden anderen nehmen, es gehen alle. Ihr verwendet den Kürbis roh. NUSSMUS:  Wir hatten beim Finalisten-Kochen diverse Nußmuse zur Verfügung gestellt bekommen. Also habe ich Walnußmus verwendet. Ihr könnt aber auch Mandelmuß, Cashewmus oder Haselnußmus verwenden. Schmecken alle super in der Creme. ÖL: Mit dem Öl verhält es sich genau so. Ihr könnt alle möglichen Öle Eurer Wahl nehmen. WAS GIBT'S DAZU: Ich röste nehme ganz gerne das Alt Essener Brot. Das ist ein Rohkost-Brot. Ihr könnt aber ein Brot Eurer Wahl verwenden oder auch ungewürzte Tacos. Die sind meist glutenfrei erhältlich. Ihr könnt die Creme für ein Buffet schön darauf anrichten. Die Creme schmeckt noch toller auf geröstetem Brot.

Anleitung
 

  • Je nachdem welchen Kürbis Ihr wählt, müsst Ihr ihn schälen. Je nach dem, wie leistungsstark Euer Mixer oder Pürierstab ist, müsst Ihr die Zutaten kleiner oder größer klein schnibbeln. Ich hab ja nen Thermomix, da brauchts nicht sooo klein zu sein und beim Finale hatte ich einen Vitamix zur Verfügung, der war auch leistungsstark genug. Also, Datteln und getrocknete Feigen ist Stücke schneiden, Kürbis ebenfalls und frische Feigen vierten. Nun einfach alle Zutaten (ausser natürlich der Deko) in den Mixer geben oder in ein hohes Gefäß. Gut durch pürieren lassen und abschmecken. So, schon fertig ist diese leckere orientalisch angehauchte Creme. Ich röste immer Brotscheiben trocken in einer Pfanne, gebe die Creme dann darauf und streue gehackte frische Feigen darüber und ein klein wenig frischen schwarzen Pfeffer aus der Mühle. Die Creme lässt sich 4 - 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder auch sehr gut einfrieren. TIPP: Wenn Ihr die Creme etwas ruhen lasst, dann wird sie durch die Chia-Samen so fest, dass Ihr sie formen könnt. Dann könnt Ihr auch kleine Bällchen von etwa 2 -3 cm formen und die dann in gehackten Kürbiskernen wälzen. 
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Anonym

Hallo Steffi, das ist ja wieder mal ein super – Rezept. Da ich fast alle Zutaten zuhause hatte, wollte ich es am letzten Wochenende ausprobieren. Schnell noch frische Feigen gekauft – und dann keine Zeit gehabt 🙁
Aber heute war es soweit: superschnell ( Thermomix ), supereinfach und superschmeckkker! Leider war meine Feige verschimmelt, ahhgrrrh, die war teuer! Aber das Rezept ist auch ohne frische Feige spitze geworden. Morgen mach ich Sesambällchen draus. Wie kommt man nur auf die Idee, diese Zutaten miteinander zu verarbeiten? Und dann schmeckts auch noch. Chapeau !

Kochtrotz

Hahaaa, ich bin halt Kreativ 😉 😉 Freut mich, dass sie Dir schmeckt.

Anke

ACHTUNG: Taccos habe ich noch nicht gesehen. Ich habe letztens Fladenbrot gekauft. Ich dachte, es wäre glutenfrei aber wie sich zu Hause rausgestellt hat, war es das dann doch nicht. ALSO nächstes Mal ganz genau schauen und nicht der Werbung dafür vertrauen. Das war so täuschend da draufgestanden. Bei einem stand WEIZEN ganz ersichtlich und nicht zu übersehen. Beim anderen stand Sonnenblumenkerne …. und erst ganz klein in der Zutatenliste was von Weizenmehl. Ich hatte es natürlich erstmal überlesen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm für mich. Die Fladen werden trotzdem getoastet und somit getestet. Aber ich finde es dennoch irreführend für Allergiker. Ich dachte ich probier mal was besonderes aus – und bin glatt in eine Zutatenfalle getreten. 🙁 Ich hoffe die Kürbis-Kichererbsen-Feigen-Dattel-Creme schmeckt so gut, wie sie sich jetzt schon anhört. Ich bin mal gespannt, wie sie schmecken wird. 🙂
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

ohhh jaaa, man muss da immer sehr auf der Hut sein, das ist echt schlimm mit den Produkten. LG Steffi

marliesgierls

Habe gerade Frühstücksprobleme, nichts schmeckt mir so richtig, aber das werde ich mal ausprobieren, klingt sehr gut. lg Marlies

Kochtrotz

Oh da bin ich aber auch gespannt. Kürbis zum Frühstück und dann noch im Oriental-Style. Bin gespannt was Du sagst. LG Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
6
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.