Tabouleh-Salat mit Quinoa – Kochtrotz-Style

Tabouleh-Salat-mit-quinoa-1-3

Tabouleh-Salat mit Quinoa – Kochtrotz-Style

Tabouleh-Salat ist einer meiner Lieblingssalate und ich hab auch keine Idee warum ich noch nie ein Rezept hier gepostet habe. 🙂

Dies hier ist ganz eigene Version vom Tabouleh-Salat. Es gibt ja unzählige Rezepte.

Mein Rezept ist ohne Koriander. Ich mag Koriander sehr, aber dieser Salat schmeckt auch ohne köstlich! Wer mag, gibt etwas gehackten Koriander hinzu.

Tabouleh-Salat mit Quinoa - Kochtrotz-Style

Du kannst auch sehr gut Hirse anstatt Quinoa für diesen Tabouleh-Salat verwenden.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portion(en)

Zutaten
  

  • 200 g Quinoa
  • 2 Bund Blattpetersilie
  • 0.5 Bund Minze
  • 4 Stück Tomaten
  • 1 Stück Frühlingszwiebel
  • 1 Stück Chilischote

Dressing:

  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 EL Mirin oder anderer milder Essig
  • 1-2 Prisen Salz *
  • 1-2 Prisen Pfeffer *
  • 4 - 5 EL Olivenöl *

TAUSCH-ZUTATEN

Tomaten sind ja histaminreich. Sie können wunderbar durch rote oder gelbe Paprika ersetzt werden. Bei Histamin-Intoleranz kann Verjus als Säure/Essig ersetzt werden. Der Zitronensaft kann auch weggelassen werden. Inzwischen (seit 2016) verwende ich lieber Hirse für den Salat. Hirse wird heimisch angebaut und ist ein regionales Produkt.

Anleitung
 

  • Quinoa gut waschen in ungesalzenem Wasser garkochen nach Packungsanleitung. Wasser abgießen und Quinoa erkalten lassen. Alle Zutaten der Vinaigrette ausser dem Öl vermischen und unter den erkalteten Quinoa rühren. Er soll etwas darin marinieren, so ca. 30 Minuten. Petersilien- und Minzblätter von den Stängeln abmachen. Das ist leider eine echte Geduldsprobe, jedenfalls für Menschen wie mich. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden und in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Das Tomatenwasser kannst Du auffangen und noch zum Kochen verwenden, es ist herrlich aromatisch. Die Frühlingszwiebel in sehr feine Ringe schneiden, ach ja und bitte vorher waschen und den Strunk abschneiden. Chilischote sehr fein hacken. Jetzt alle Zutaten gut verschmischen. Schmeckt uns zu jeder Jahreszeit, aber besonders im Sommer. Super Mitbringsel zu Parties oder zum Picknick. Tabouleh-Salat-mit-quinoa-1
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Ela

Hallo,

ganz herzlichen Dank! Wann kommt denn das Öl dazu ? oder hab ich was überlesen ?

Vielen dank im voraus
Ela

Kochtrotz

Oh, hab ich das vergessen?
Öl am besten vor dem Servieren dazu geben.
LG Steffi

Sabine

Liebe Steffi, der Salat kam an Silvester zu Grillfleisch gut an. Ich habe ihn mit Tomaten und Paprika gemacht

Kochtrotz

Hallo Sabine,
ui cool, Du hast Tabouleh gemacht, ich erinnere mich an Deine Frage in der Zölli-Gruppe. Freut mich sehr. LG Steffi

Sabine

Hallo Steffi,
kann man den Salat auch schon am Vortag vorbereiten oder ist das wegen der Petersilie dann nur noch Matsch?

Anonym

Liebe Steffii, der Tabouleh-Salat ist sehr lecker. Quinoa habe ich dadurch erst kennengelernt. Schmeckt mir sehr gut. Liebe Grüße Gabi

Kochtrotz

Hallo Gabi,
ich finde auch Quinoa richtig eingesetzt ist sowas von lecker. Kann auch doof schmecken, das waren meine ersten Erfahrung damit. Aber inzwischen liebe ich Quinoa auch sehr.
Lieben Gruß Steffi

Mareike

Tolles Rezept!
Habe Quinoa leider erst in diesem Jahr für mich entdeckt (weil ja das Jahr des Quinoa)…hatte ich ein bischen Angst vor dem Geschmack, aber die Angst war ganz umsonst, tolles Zeug!!!!

Tabouleh gibt es in X verschieden Ausführungen und ich habe den bisher immer mit Bulgur und ein bischen Paprika zubereitet… aber da mich mein Bäuchlein momentan wieder sehr ärgert habe ich mal deine Version getestet (mit Bärlauch statt Frühlingszwiebel)… ich sag nur “Fresskoma” ;-D

Tabouleh ist DER beste Salat der Welt, wirklich! Und bislang konnte ich Jeden, ja JEDEN damit begeistern…

DANKE das du hier so eine tolle Arbeit ablieferst!!!
Sorry ich werde zu sentimental…

Lg Mareike

Kochtrotz

Danke Mareike!
So ein schönes Lob geht immer runter wie Öl 🙂

Marianne

Werde ich mal ausprobieren, seht wirklich lecker aus Meine Güte, bin ich froh, dass ich nicht auch noch Lebensmittelalergieen habe! Mir reichen die anderen.
.

Kochtrotz

Hallo Mariane, de Salat ist soooo toll. Probier ihn unbedingt 🙂

Sophie

Schatzerl…ist das immer für 4 Personen oder für zwei? ich bin ja allein 🙂 na gut, mit zwei Katzen…

Kochtrotz

Na dann setzt mal die Felltiger auf die Stühle … Das Rezept ist für 4 – die Menge steht immer im gelben Notiz-Zettel der da so rechts klebt 🙂

Val

Hallo,
ich bin erst neulich auf Deinen Blog gestossen und geniesse es, hier zu Stoebern! 🙂
Ich liebe Quinoa und hab’s bis jetzt nur in anderen Salaten probiert (Richtung mexikanisch; mit Bohnen, Mais, Tomaten, etc.) aber das klingt auch super lecker! Muss ich bald mal machen, danke!

LG aus Pennsylvania,
Val

Kochtrotz

Hi Val,

dann wünsche ich Dir viel Spaß beim nachkochen.

Lieben Gruß aus Düsseldorf
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
15
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.