Maronen-Gnocchi glutenfrei, laktosefrei mit Vegan-Option

Ich liebe Maronen (Esskastanien), das habt Ihr auch schon bemerkt. Sie schmecken so herrlich und sind so gut verträglich.


Schon länger wollte ich einmal Gnocchi damit machen.

Leider haben mir im Web kaumRezepte zugesagt. Sie waren alle mit soooo viel Mehl und das gefiel mir so gar nicht. Ein Rezept allerdings hatte es mir angetan. Ich wurde bei New Kitch on the Blog fündig. Allerdings habe ich nur das Grund-Rezept für die Maronen-Gnocchi verwendet. Ich habe eine andere Sauce zubereitet, eine mit Grill-Paprikas.

Hier der Link zum Original-Rezept:

https://new-kitch-on-the-blog.blogspot.de/2010/01/maronen-gnocchi-mit-kirschtomaten-und.html

Ich habe die Mengen verdoppelt und dann passt das Rezept auch super für 4 Personen.

Den im Original-Rezept angegebenen Hartweizengries habe ich durch Polenta also Mais-Grieß ersetzt.

Maronen-Gnocchi glutenfrei, laktosefrei mit Vegan-Option

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 6 Minuten
Gesamtzeit 51 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 2 Portion(en)

Zutaten
  

Für die Gnocchis

  • 200 g Kartoffeln
  • 2 Prisen Salz *
  • 250 g Maronen vorgegart
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 Stück Eigelb (für vegan siehe unten)
  • 3 EL Maisgrieß (Polenta)
  • 80 g Mehl glutenfrei
  • 1-2 EL Mehl für die Arbeitsplatte

Für die Sauce:

  • 2 EL Olivenöl *
  • 2 Stück Knoblauchzehe kleingehackt
  • 4 Stück Grillpaprika in Streifen geschnitten
  • Handvoll frische Kräuter Handvoll (Majoran, Oregano, Basilikum)
  • 70 g Rucola gehackt
  • 2 EL Parmesan gerieben wer mag (nicht histaminarm)

TAUSCH-ZUTATEN

Die beiden Eigelb könnt Ihr durch: 1 Pflanzenei und zusätzlich 50 ml Wasser ersetzen Dann sind die Gnocchis vegan.

Anleitung
 

  • Die Gnocchis kannst du übrigens sehr gut vorbereiten und dann mit Klarsichtfolie abdecken, damit sie nicht austrocknen. Stell sie aber kühl, bitte nicht bei Zimmerwärme stehen lassen. Ich diese mittags zubereitet und abends für uns und die Gäste gekocht. Hat prima geklappt und war ein völlig stressfreies Essen.
     
    Zubereitung Gnocchis
    Die Kartoffeln garen und schälen. Dann unbedingt komplett abkühlen lassen. Das kannst Du auch gut vorbereiten.
    Die Maronen für ca. 20 Minuten in der Brühe garen und dann abseien. Die Maronen dann auch abkühlen lassen.
    Maronen und Karfoffeln durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken oder wie ich aus Ermangelung an einer Kartoffelpresse durch die Spätzlespresse. Ich drücke immer alles durch die Spätzlespresse :).
    Jetzt gibst Du einfach alle anderen Zutaten dazu und verknetest alles zu einem festen Teig. Ich ziehe immer Küchenhandschuhe an, weil ich diese Kleberei nicht mag an den Händen. Es muss ein Teig entstehen, der nicht mehr an den Händen klebt. Eventuelle musst Du noch etwas Mehl dazugeben.
    Jetzt bemehlst Du die Arbeitplatte und trennst ein Teigstück ab und rollst es zu einer fingerdicken Rolle. Von der Rolle schneidest Du immer 2 cm lange Stücke ab. Nimm ne Gabel und drücke die Zinken auf das Gnocchi-Stück, drück es etwas platt. So entstehe die typische Gnocchi-Form. Nun setzt Du das Maronen-Gnocchi auf eine bemehlte Platte. Die Platte oder Teller bitte unbedingt bemehlen, sonst kleben sie an. Auf diese Art und Weise verbrauchst Du den ganzen Teig. Achte auch immer darauf, dass Deine Arbeitsfläche gut bemehlt ist.
    Maronen-gnocchi glutenfrei und aktosefrei
    Maronen-gnocchi glutenfrei und aktosefrei
    Lässt Du die Maronen-Gnocchis ruhen, dann decke sie mit Frischhalte-Folie ab.
    Mein Eindruck ist, lässt man die Maronen-Gnocchis etwas gekühlt ruhen (1 - 2 Stunden) so werden sie besser.
    Ich hatte mich für eine ganz einfache Sauce entschieden, um die Maronen-Gnocchis Ihren Auftritt nicht zu vermiesen 🙂
    Ok, ich hatte auch echt leichtes Spiel, da ich ohnehin gegrillte Paprikas vorbereitet hatte.
    Für die Sauce hatte ich einfach 2 gehackte Knoblauchzehen in Olivenöl für 10 Minuten geschmort und dann die in Streifen geschnittenen Grill-Paprikas dazu geben und ganz kurz vor dem Servieren die gehackten frischen Kräuter dazugegeben.
    Die Gnocchis musst du noch gar sieden lassen. Nimm einen großen Topf oder Pfanne und gibt viel Wasser und ordentlich Salz rein. Dann lass das Wasser einmal aufkochen und ab da bitte nicht mehr. Die Gnocchis zerfallen Dir sollte das Wasser kochen. Gib sie vorsichtig in das nicht mehr kochende Wasser (aber lass den Herd bitte an). Sobald die Maronen-Gnocchis vom Topfboden an die Wasser-Oberfläche steigen sind sie gar. Das dauert so circa 5 Minuten. Jetzt nimm sie mit einem Schaumlöffel heraus, verteile sie auf die Teller und gib die Sauce darüber.
    Ich hatte noch als Extra gehackten Rucola, den ich über die Sauce gab und geriebenen Parmesan, für alle die wollten.
    Wer Maronen genauso gerne mag wie ich, wird das diese Gnocchis lieben 🙂
     
     
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
maroncini

Echt tolle und inspirierende Rezepte! Danke dass du sie mit uns teilst 🙂
Die Gnocchi hab ich heute ausprobiert, leider nichts geworden.. Als ich sie ins Wasser gegeben hab (hat nicht mehr gekocht, aber auch nicht wirklich stark gesiedet, der herd war aber an) sind sie bereits nach relativ kurzer Zeit hochgeschwommen und wie ich sie rausnehmen wollt, sind sie leider komplett zerfallen.. war dann leider ein gatsch. manche haben sich sogar komplett im wasser aufgelöst… sehr schade, jetz überleg ich ob mir noch was leckeres einfällt damit ich den teig nicht wegwerfen muss :O
wenn du einen tipp hast oder eine idee was ich falsch gemacht haben könnte, wär das super! dann könnt icvh mich nochmal an die gnocchis trauen 🙂

LG

Kochtrotz

Oh nein, das tut mir leid! Leider habe ich auch keinen Tipp für Dich.
Viele Grüße
Steffi

Petra

Yummie!Leeeecker! Meine ersten selbstgemachten Gnocchis und es hat alles gut geklappt. Und ich hab so ein Spaß daran, wenn sie im heißen Wasser irgendwann nach oben kommen ?. Nur das Top pingelig war bei mir ein Zucchinipfannengemüse und Feldsalat bzw. auch Rucola. Maronen gibt es bei mir jetzt auch öfter mal.?

Petra

Ach diese Autokorrektur ?. Mein Top war nicht pingelig, mein Topping auf den Gnocchis war Zucchinipfannengemüse etc..

Kochtrotz

Hihi, ich hatte es verstanden 🙂 Ich bin gut im Autocorrect-LESEN 🙂 LACH 🙂

Kochtrotz

Hach, da freue ich mich sehr! LG Steffi

Kristina Albrecht

Das Rezept werde ich in Kürze ausprobieren! Klingt super!

Aber wenn man eine Kartoffelpresse verwendet, sollte man die Kartoffeln schon heiß durchdrücken. Kalt funktioniert das nur noch mit einem ungeheuren Kraftaufwand (oder einem starken Mann?!?) 😉

Kochtrotz

nö gehen auch kalt, schneide sie in Stücke.

Zoe Mosel

Hallo Steffi, sag mal hast du das Rezept auch schon mit anderem Gemüse ausprobiert??? Leider habe ich eine LI und FI :O( da bleiben nicht sehr viele Gemüsevarianten über… (Möhren, Aubergine, Zucchini…die ich aber wirklich nicht mag, ausser auf dem Grill) Paprika geht leider garnicht!
Das mit den Maronen ist ein suuuper Tipp, denn die lieb ich auch überalles :o)

Vielleicht hast du da ja noch einen Tipp bezgl. der Sosse…

Schonmal vielen Dank auch an alle anderen, die sehr herzlich eingeladen sind ihre Tipps loszuwerden!

Liebe Grüsse aus dem Schneesturmgeplagten Dänemark

Zoe

Kochtrotz

Also der Klassiker sind ja Gnocchi mit Salbei, Pinienkernen und Parmesan. Das passt auch hier. Einfach Salbei in Butter-Olivenöl fritieren und über die frischen Gnocchi geben mit angerösteten Pinienkerne, Parmesan und Pfeffer. LECKER!

Kannst Du das Essen?

Anna Purna

Deine Gnocchi sehen sehr lecker aus. Der Aufwand hat sich sicher gelohnt.

Ich frage mich die ganze Zeit, was billiger ist, Maronen oder die Azukibohne, die wie Maronen schmeckt. Vakuumverpackt kenne ich sie gar nicht sondern nur in einer mit Stickstoff aufgeblasenen Verpackung, die sehr köstlich schmecken.

Liebe Grüße
Anna

Kochtrotz

Sie waren prima 🙂
Ich kenn De von Dir erwähnte Variante nicht.

Caro

Das Rezept klingt sehr lecker. Woher bekommst du denn die Maronen? Ich finde die im Supermarkt immer nur vorgekocht in der Dose? Würde das Rezept gerne ausprobieren. 🙂

Kochtrotz

Hallo Caro,

die Maronen bekommst Du im Supermarkt schon vorgekocht und vakuumverpackt. Dose kenne ich jetzt gar nicht. Hab ich noch nie gesehen.

Lieben Gruß
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
14
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.