Blondie-Brownie vegan, milchfrei & glutenfrei

Helle Brownies nennt man Blondie Brownie 🙂


Eigentlich ist der dieser Brownie ein Karotten-Kokos-Mandel-Brownie. Das Rezept habe ich ursprünglich und speziell für eine einzelne Dame mit sehr vielen Unverträglichkeiten entwickelt. Dieser Blondie-Brownie ist also milchfrei, eifrei, glutenfrei, vegan und allergiearm.

Achtung, das Rezept hat Vorbereitungszeit. Bitte das Rezept vorher lesen.

Wenn Ihr dunklen Zucker verwendet, wird der Brownie entsprechend dunkler. Aber ist ja eh klar. Ich habe hier “dark Brown soft Sugar” genommen.

INFO: Du kannst den Brownie auch fructosearm backen wenn Du Traubenzucker, Reissirup oder Sukrin gut verträgst. Dann tausche einfach die genannten Zuckermengen gegen eine Süße Deiner Wahl aus. Aber bitte checke vorher, ob Du Karotten verträgst.

Solltest Du keine Mandeln vertragen, kannst Du sie gegen andere Nüsse oder Kerne Deiner Wahl tauschen (Cashew, Macadamia, Sonnenblumenkerne, etc. oder entsprechend mehr Kokosnuß nehmen.

Blondie-Brownie vegan, milchfrei & glutenfrei, Karotten-Kokos-Mandel-Brownie

Das Rezept ergibt 18 Stück.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 9 Stunden 5 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 300 g Karotten
  • 100 g Zucker (ich habe dark brown soft Sugar verwendet, s. o. grüner Kasten)
  • 150 g Öl (ich habe Kokosöl verwendet)
  • 100 g Ghee * erwärmt (für die vegane Version bitte Margarine nehmen)
  • 150 g Zucker (ich habe dark brown soft Sugar verwendet, s. o. grüner Kasten)
  • 250 ml Kokosmilch
  • 1 Prise Salz *
  • 1 Stück Vanilleschote, davon das Mark
  • 200 g glutenfreies Mehl
  • 100 g Kokosmehl (wenn keins da ist, 300 g glutenfreies Mehl verwenden)
  • 1 Packung Weinstein-Backpulver * (oder anderes Backpulver)
  • 2 TL Pfeilwurzelmehl (Guarkernmehl *, Johannisbrotkern *-Mehl oder Xanthan * geht auch)
  • 200 g gehackte Mandeln (gegen Kokosraspel tauschen bei Unverträglichkeit)
  • 50 g Kokosraspel
  • 200 ml Mineralwasser (evlt. mehr)
  • 1 Stück Backpapier

TOPPING

  • 100 g Zucker (ich habe dark brown soft Sugar verwendet, s. o. grüner Kasten)
  • 250 ml Kokosmilch
  • 50 g Kokoschips
  • 100 g Mandelstifte (evtl. gegen Kokos-Chips tauschen)

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Ca. 2 Std vor dem Backen oder am Abend vorher.  Karotten fein reiben, mit 100g Rohrohrzucker gut vermischen, abdecken und indem Kühlschrank stellen. glutenfreier, veganer Blondie-Brownie mit Karotten veganer Blondie-Brownie mit Karotten, glutenfrei Am Backtag.  Die Karotten aus dem Kühlschrank nehmen und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett karamellisieren lassen.  Pfanne erhitzen, bei mir Stufe 7 von 10. Karotten-Zucker-Mischung für circa 5 Minuten darin karamellisieren lassen. Immer mal wieder rühren.  Dann abkühlen lassen. glutenfreier, veganer Blondie-Brownie mit Karotten glutenfreier, veganer Blondie-Brownie mit Karotten Jetzt alle Zutaten bereitstellen und abwiegen. Parallel zum Teig, machst Du das Topping. Dazu lässt Du die Kokosmilch und den Zucker so lange vor sich hin köcheln, bis die Masse etwas eindickt. Dann Kokoschips und Mandelstifte dazugeben und beiseite stellen. Den Teig bereitest Du so zu: Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Öl und flüssiges Ghee / Margarine zusammen mit dem Zucker aufschlagen bis sich der Zucker auflöst. Dann die Kokosmilch und die karamellisierten Karotten dazugeben. Backofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Jetzt die trockenen Zutaten löffelweise unterrühren. Sehr gut verrühren. Als letztes das Mineralwasser unterrühren. Den Teig auf ein rechteckiges Backblech streichen und gleichmäßig verteilen. glutenfreier, veganer Blondie-Brownie mit Karotten glutenfreier, veganer Blondie-Brownie mit Karotten Das Topping darüber verteilen. Circa 40 Minuten Backen. glutenfreier, veganer Blondie-Brownie mit Karotten glutenfreier, veganer Blondie-Brownie mit Karotten Nach dem Backen abkühlen lassen und in rechteckige Stücke schneiden. Eigentlich schmecken sie am nächsten Tag noch besser, wenn die Brownies in einer geschlossenen Box durchziehen konnten.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
33 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Sara

Würde das auch mit Äpfeln statt Karotten funktionieren?
Vielen Dank.

Kochtrotz

Liebe Sara, ja ich denke doch, dass das klappt.

Sophie Sy

Hallo Steffi,
Verstehe ich das richtig, daß wir bei diesem Rezept 3 mal Zucker benötigen? sprich einmal für die Karotten (100g), einmal für den Teig (150g) und einmal für’s Topping (100g)?
Sorry, war nicht so ganz verständlich….

Ansonsten bin ich schon lange Zeit mega fan! Danke, Danke, Danke!

Kochtrotz

Au Mann ja Sophie, das ist aber auch echt missverständlich. Muss ich mal ändern 🙂 Aber Du hast es richtig erkannt 🙂 3x Zucker stimmt. LG Steffi

Alexandra

Naagut, dann warte ich. 😉 danke für die antwort!
lg

alexandta

Liebe Steffi,

Ich hab dir glaub ich deswegen schon öfter geschrieben. Aber ich stolpere hier wieder über deine Formulierung ‘glutenfreies Mehl’. Ist das wieder eine fertig zusammengemischte Version oder könnte man auch nur Reismehl nehmen? Und wenn ich keine extra kaufen möchte, wie kann ich mir dann so eine Mischung zu Hause selbst machen? Irgendwie wird so eine Anleitung zum selbst mischen von vielen unter Verschluss gehalten..

Kochtrotz

Hi, ja damit ist immer eine Universalmischung gemeint. Nein, nur reines Reismehl kann man dann nicht nehmen. Da ich das selbst auch blöd finde, habe ich für alle Rezepte in meinem Kochbuch, das ich gerade noch fertigstelle, Mischungen erstellt, die man sehr leicht nachmachen kann. Das Buch erscheint im April 2015. Vielleicht magst Du ja noch warten 😉 Lieben Gruß Steffi

Sabrina

Danke für dieses Rezept! Die Blondies sind super lecker & lassen sich toll einfrieren 🙂

Kochtrotz

Hi, ja stimmt, ich hab auch immer welche eingefroren.

Anke

Hallo Steffi,
die Zubereitung sieht wild aus – das Ergebnis einfach toll. Das sieht genau so aus, wie unsere selbst gemachten Lebkuchen. Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

juhuuuuuu, das freut mich sehr.
Schönen Sonntag, Steffi

hitoverheels

Liebe Steffi, bin gerade auf dieses Rezept gestoßen und es sieht super aus! Kannst Du einschätzen, was passiert, wenn ich die Margarine in der veganen Variante durch Öl ersetze? Ich vertrage kein Sonnenblumenkernöl und hab noch keine vegane Margarine ohne gefunden… Liebe Grüße 🙂

Kochtrotz

Hi, das kannst du machen, evtl. dann etwas weniger Öl nehmen. LG Steffi

hitoverheels

Super, danke 🙂

Kochtrotz

immer gerne, 😉

Anonym

hallo, ich würde dieses leckere Rezept gern für 8 Leute machen. Sollte ich da am besten die dreifache Menge an Zutaten nehmen oder reicht da auch die zweifache? Und habt ihr einen Tip wo man an Kokosmilch rankommt?

Anonym

sry, ich meinte 10 Personen

Kochtrotz

Also die Dinger sind extrem sättigend. Die angegebene Menge ergibt ein ganzen Backblech voll. Ich würde allerhöchstens die 1,5 fische Menge machen.

Anonym

danke für die schnelle Antwort. 😀 Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach Kokosmilch. Grüße André

SausBaCh

danke. großartig, was ihr macht ist einfach spitze. genug der superlative 🙂
werde meiner geliebten frau doch noch was backen können zu ihrem geburtstag. sie hatte ebenfalls eine odysee von 2 jahren hinter sich und eeendlich (?) gewißheit, dass die schmerzen und co. mit der richtigen ernährung in den griff zu bekommen sind.

Kochtrotz

Hallo.
Da freu ich mich aber, Superlative mag ich :))

Deiner Frau einen schönen Geburtstag und Dir viel Backvergnügen.

Lieben Gruß
Steffi

Anonym

Hallo Steffi, ich habe heute nun endlich mal diese ansprechenden Blonie-Brownies nach gebacken und ich muss sagen…AWESOME…selten, dass das Ergebnis aussieht wie im Rezeptbuch 😉 ich habe 1/3 braunen Zucker und 2 /3 Reissirup genommen, damit es auch für meine Mitmenschen einen angenehmen Süßungsgrad bekommt…total lecker….muss mich gerade beherrschen nicht noch mehr Stücke zu verputzen….vielen Dank für das tolle Rezept 🙂

Kochtrotz

Hui. Hohes Lob. Freue mich. 🙂

Claudia Lang

Man kann sicher auch Maizena (Maisstärke) statt den Pfeilwurzel, Xanthan-Sachen nehmen? Oder lieber weglassen?!

Kochtrotz

Hallo Claudia.
Ob das mit der Maisstärke klappt weiß ich leider nicht.
Ich denke, ich würde es weglassen.

Viele Grüße
Steffi

Anna Purna

Das sieht sehr gut aus! Ist Dir wirklich gut gelungen. Du schaffst es immer wieder, eine ganze Serie von Unverträglichkeiten unter einem Hut zu bringen. Das ist wirklich sehr toll.

Liebe Grüße
Anna

Kochtrotz

Liebe Anna.
Inzwischen klappt’s ganz gut. 🙂
Danke Dir.

Schönen Abend,
Steffi

Monika

Das sieht und hört sich richtig lecker an – jetzt muss ich erst mal 2 Dosen Kokosmilch besorgen ….

Kochtrotz

Hello Monika,

dann viel Spass beim Einkaufen und später dann beim Backen 🙂

Lieben Gruß
Steffi

Susanne

Meinst Du Steffi,dass das auch ohne Backpulver und ohne Verdickungsmittel (Xanthan,Guarkernmehl usw…) funktioniert? Evtl. mit bißchen Eigelb,das würde ich vertragen ? Danke Susanne

Kochtrotz

Hallo Susanne,
ich denke schon, dass Du Xanthan und Co. weglassen kannst. Mit dem Backpulver bin ich mir da nicht so sicher. Es könnte einfach passieren, dass sie nicht so locker werden. Aber probier es doch mit 1/4 der angegebenen Menge einfach aus und nimm ein wenig Ei dazu.
Ich bin zuversichtlich, dass es klappt.

Gutes Gelingen, Steffi

Susanne

Danke steffi! Ich werds versuchen ind berichten!

Kochtrotz

Super 🙂

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
33
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.