Schokoladen-Mousse milchfrei, sojafrei, vegan und sehr variabel

“Ich will jetzt endlich auch mal ne Mousse” dachte ich mir so. Es kann doch nicht angehen, dass das so gar nicht geht. Schwieriges Unterfangen, weil ich ja keine Soja- und keine Milchprodukte vertrage.


Im Web hab ich so gar keine akzeptablen Rezepte gefunden. Mein eigener Kühlschrank gab mir dann die Inspiration für diese total simple Variante. Witzig oder :).

Kennt Ihr das Rice Whip und das Cocos Whip von Soyatoo? Das sind pflanzliche Alternativen zu Sahne. Die könnt Ihr online kaufen oder im Reformhaus oder in Bio- oder Vegan-Märkten. Das 300 g Paket kostet so um die 2 Euro.

Ich persönlich empfinde das Cocos Whip sehr extrem im Geschmack, deshalb mische ich meist beide Whips zusammen. So auch hier.

Entstanden ist eine super Alternative für Allergiker, finde ich jedenfalls. Sehr akzeptabel. 🙂 Und das auch noch vegan.

Schokoladen-Mousse milchfrei, sojafrei und sehr variabel

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 4 Portion(en)

Zutaten
  

  • 100 g Schokolade weiß oder Kakao (Kuvertüre, Reisschokolade, Schokolade)
  • 100 ml Cocos Whip
  • 200 ml Rice Whip
  • 1 Päckchen Sahnesteif (bei Unverträglichkeit weglassen)

Varianten zum Verfeinern:

  • 2 cl Amaretto (Rum, Toffeelikör, etc.) weglassen bei Unverträglichkeit
  • 1 Stück Vanilleschote davon das Mark
  • 0.25 Stück Tonka-Bohne, fein gerieben
  • 5 - 6 Tropfen natürliches Mandelarome oder weglassen

TAUSCH-ZUTATEN

Ihr könnt die Mousse auch noch nach eigenem Gusto verfeinern. Je nach Vorliebe kann man Vanille, Tonka-Bohne, Lebkuchen-Gewürz, Rum, Amaretto, …. verwenden. Es geht auch mit künstlichem Aroma sollte man keinen Alkohol verwenden wollen oder können. Als Schokolade könnt Ihr Kuvertüre, Schokolade, Reisschokolade oder andere Alternativen nehmen. Das ganze in weiß, Milch oder dunkler Version. Ganz wie Ihr mögt. Bei Histamin-Intoleranz wird nur weiße Schokolade vertragen.

Anleitung
 

  • Schokolade im Wasserbad schmelzen, bitte Schokolade nicht zu heiss werden lassen. Die beiden Whips mit dem Sahnesteif zusammen steifschlagen. Schokoladentöpfchen aus dem Wasserbad nehmen. Wer Aroma nimmt, jetzt die Aroma-Tropfen in die Schokolade geben und den Likör auch, dann die Schokolade rühren, dass sie etwas erkaltet. Sollte Vanillemark oder Tonka-Bohne verwendet werden, auch jetzt unterrühren. Sobald die Temperatur gesunken ist, zur Whip-Masse geben und noch ganz kurz aber gründlich mit dem Handrührgerät unterrühren, gut verrühren. Dann in 4 Gläser oder andere Gefässe füllen und für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Je länger es zieht, desto besser. Kann also für Gäste auch sehr gut vorbereitet werden. Es wird sogar etwas fluffig. 🙂
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Jasmin Weiß

Ich hab vorhin was schnelles zum Nachtisch des heutigen Mittagessens gesucht-tadaaaaa!
Steffi, du hast mal wieder meinen Tag gerettet! Das ist ab sofort mein Lieblingsrezept für Mousse!!! <3<3<3 easy-piesi und soooooo lecker, da blieb kein Restchen mehr in der Rührschüssel 😉 ! Ich habe das ganze nur mit Cocos whip gemacht, da ich voll auf Kokos stehe! Ich bin gespannt was mein Mittagsbesuch dazu sagt und meine kleine Naschkatze wenn sie vom Kindergarten kommt ;-)!
Danke dir wieder einmal für deine Kreativität!!! Jasmin

Kochtrotz

ja perfekt! ist es gut angekommen? LG Steffi

Melanie S. (@msiemund)

Uh, klingt das lecker. Ich muss es unbedingt mal ausprobieren 🙂 Dann weiß ich ja schon, dass ich mich mal auf die Suche nach der “Sahne” machen werde^^ bin gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht ist es ja was für den 3. Gang an Weihnachten 😀

Liebe Grüße,
Melanie 🙂

Kochtrotz

Oh das wäre ja toll. Also je nachdem wie Du Dich ernährst gibt es echt viele Möglichkeiten für Sahne. LG Steffi

soulfeel82

Also ich habe mich an das Rezept heute mal herangewagt, da ich a) nicht wirklich die Meisterköchein bin und b) mal morgen auf einem Familyabend mal Eindruck schinden will. *fg* Ein mega-fettes-dickes Lob und Danke schön für dieses wirklich saueinfache Rezept! Ich habe gerade mal probiert. Mir schmeckt es scheissegeil!! 😀 Auch wenn der Bio Laden um die Ecke mit D beginnend in meiner Heimatstadt leider kein Kokos Whip hatte…aber dennoch mega bombe geworden! Danke dir!!! Schaue so gerne inzwischen hier hinein. Allein wegen der veganen Rezepten!! 🙂

Kochtrotz

SUPPPEEEERRRRR da freu ich mich mit 🙂

Lisa Kratzer

Hallo! Leider ist in beiden wips gehärtetes Fett drin – extrem ungesund !( In den USA meines Wissens deswegen sogar verboten) Schade !! Vielleicht weiß jemand eine Alternative
Herzlichst!! Lisa

Kochtrotz

In den USA nicht verboten. Da sind noch ganz andere Dinge erlaubt.

Raphaela

Tolle Ideen, ich finde es super, dass Deine Anleitungen sehr einfach und präzise sind. Bei meinem stehts knappen Geldbeutel hab ich auf Deinem Blog tolle Ideen und Rezepte gefunden, die ich nachkochen kann. Weiter so! Hast einen neuen Fan!

Kochtrotz

Das freut mich Rafalea. Komm doch einsch immer mal wider vorbei 🙂

Sue

Hammer. Danke für Deine geballte Kreativität, Steffi!!! 🙂

Kochtrotz

Hihi, immer wieder gerne. Sowas kommt heraus, wenn man en Teotzkopf ist 🙂

Niunia

Super Rezept. Ich gehe heute dann zu Veganz nach Soyatoo Sahne. Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Kochtrotz

Cool und so ein einfaches noch dazu. Viel Spaß und Genuss. Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
14
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.