Kürbis-Süßkartoffel-Suppe

Vorab, die Suppe könnt Ihr auch mit ganz normalen Kartoffeln machen, solltet Ihr keine Süßkartoffeln mögen oder vertragen.

Die Suppe ist auch was für Tage, an denen man so gar nichts verträgt. Ich finde, sie wärmt so schön und macht gleich etwas wohliger 🙂

Ich mach sie immer mit selbst gemachter Brühe, aber das müsst Ihr nicht.

Kürbis-Süßkartoffel-Suppe

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 6 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1 Stück große Süßkartoffel alternativ 4 normale Kartoffeln
  • 4 Stück Kartoffeln
  • 1 Stück kleiner Hokkaido
  • 1-1.5 Liter Gemüsebrühe
  • 2-3 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer * weglassen bei Unverträglichkeit
  • 2 Prisen Piment

TAUSCH-ZUTATEN

Die Suppe kommt mit sehr wenigen Gewürzen aus und ist somit noch besser verträglich.

Anleitung
 

  • Die Kartoffeln schälen und jeweils in Salzwasser gar kochen. Die Süßkartoffeln sind in der Hälfte der Zeit gar. Ihr könnt also auch erst die normalen Kartoffeln kochen (ca. 10 Minuten und dann die Süßkartoffeln für ca. 7 Minuten dazugeben). Den Kürbis in Stücke schneiden und in der Brühe garen, ca. 8 Minuten. Dann die Kartoffeln dazu geben und alles nochmal aufkochen. Mit dem Pürierstab gut pürieren. MIt Salz, Pfeffer und Piment würzen. Schon fertig und schmeckt. Ihr könnt natürlich auch noch einen Kleks L-freien Schmand, Sahne oder auch Frischkäse dazugeben.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Renate Nix, ZA

Die Suppe ist der Hammer!danke Steffi für das tolle Rezept. Es ist mir ganz flauschig geworden.
PS dein Beitrag im TV war SPITZE 😀

Kochtrotz

YEAH! Ich freue mich und Danke <3

Renate Nix

Hallo Steffi, das Rezept ist klasse. Hatte bisher Pi mal Daumen diese gekocht, mit deinem Rezept schmeckts besser. DANKE :-D,
PS:Kleine Frage am Rande: schälst du den Kürbis oder kochst du auch mit Schale beim Hokkaido?

Kochtrotz

Hi, schön ich freue mich. Hokkaido schäle ich nicht. Aber alle anderen Kürbissorten schon. LG Steffi

Katharina

Läßt die Suppe sich wohl einfrieren oder wird die dann komisch?

Kochtrotz

Hallo Katharina,
hm, gute Frage. Kartoffeln einfrieren ist ja immer so ne Sache.
Ich hab es nie probiert. Hab vor Jahren mal eine normale Kartoffelsuppe eingefroren und die hab ich dann weggeworfen.
Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kannst, aber evtl. weiß es ja jemand anderes hier.
LG Steffi

Simone Moosdorf

Nachdem alle letzte Woche vom Süßkartoffelauflauf begeistert waren, habe ich nun heute mal dieses Süppchen serviert. Es war sooo lecker. Ein schönes Rezept und ich finde die Suppe nicht zu süß. LG

Kochtrotz

Hallo. Ich könnte Süßkartoffeln auch rauf und runter essen 🙂 Ich liebe sie und vertrage sie auch besser als normale Kartoffeln. Schönen Sonntag, Steffi

Tami

Ich liebe Krübissuppe! Süßkartoffeln sind da mal eine gute Abwechslung. 🙂 Ich nehme an, dass die eine Süßkartoffel die Suppe auch nicht zu süßlich macht?

Kochtrotz

Also ich finde nicht, dass sie süß ist. Es ist ja auch ein Anteil an normalen Kartoffeln drin.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
10
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.