histaminarmes Hühnchen süß-sauer

Hier meine Version für DEN CHINA-KLASSIKER schlechthin.

TIPP: Minipaprikas machen das Gericht noch aromatischer. Du kannst auch Karotten und Paprikas nehmen.

Hühnchen süß-sauer histaminarm

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 Portion(en)

Zutaten
  

  • 400 g Paprika
  • 1 Stange Frühlingszwiebel weglassen bei Unverträglichkeit
  • 1 Stück Mango oder Ananas, Aprikose, Papaya
  • 1 Stück Knoblauchzehe weglassen bei Unverträglichkeit
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 1 Stück Ingwer, circa 4 cm
  • 1 Stück Chili-Schote weglassen bei Unverträglichkeit
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer * weglassen bei Unverträglichkeit
  • 1 EL Apfelessig * oder Verjus (oder weglassen)
  • 300 g Hähnchenbrustfilet (sehr frisch)
  • 2 EL Ghee * oder Öl

TAUSCH-ZUTATEN

Welche Säure Ihr nehmt, entscheidet Ihr bitte nach persönlicher Verträglichkeit. Als Süß-Komponente kommen ja nach Intoleranz Ananas (FI), Mango oder auch Papaya (FI) in Frage. Bei Fructose-Intoleranz könnt Ihr anstatt einer Zwiebel auch nur das Grün der Frühlingszwiebeln nehmen. Das wird ganz gut vertragen. Wer Sojasauce verträgt, kann mit 2 EL Sojasauce ablöschen. Das Gericht schmeckt aber auch so ganz prima.

Anleitung
 

  • Erstmal ackern, Du schnibbelst, hackst und würfelst alle Zutaten und gibst sie separiert in Schälchen. Hähnchenbrustfilet in feine Streifen schneiden, leicht pfeffern. Gemüsezwiebel vierteln und in feine Scheiben schneiden, mit der Paprika ebenso verfahren. Mango schälen und würfeln. Knoblauch, Chili, Ingwer und Zitronengras hacken. Nehmt nur das Innere, Weiche vom Zitronengras. Pfanne mit Öl erhitzen. Hähnchenbrust darin anbraten und herausnehmen. Zwiebeln, Knoblauch, Zitronengras, Ingwer und Chili bei mittlerer Hitze für circa 5 Minuten anschwitzen. Paprika und die Hälfte der Mangowürfel dazugeben und für weitere 5 Minuten Pfannenrühren. Hähnchen, restliche Mangowürfel, Essig und Salz dazu, nochmal 1 - 2 Minuten rühren, abschmecken und fertig. Gut passt auch Koriander. Aber dann ist es ja nicht mehr der China-Klassiker. 🙂
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
DJ

Hi Steffi! Bin gerade auf der Suche nach einer asiatischen süßsauren Sauce ohne Ketchup auf dein Rezept gestoßen. Perfekt, ist genau mein Ding. Vielen Dank dafür. 🙂 So ähnlich hätte ich es zwar auch probiert, vielleicht noch etwas Honig dran, aber es ist gut zu wissen, dass das kein reines Experiment wird, was ich da vorhabe. 😉 Liebe Grüße, Doris

Kochtrotz

Hi Doris, dann viel Glück und vor allem gutes Gelingen! Steffi

Anke

Hallo Steffi,
auch ich vertrage keinen Apfelessig. Wir haben Weinessig. Ich weiß nicht welchen. Auch dieses Rezept Hühnchen – süß – sauer wird bei Gelegenheit getestet. Mal sehen, was meine Familie dazu sagt. Freu mich schon, wenn es zum ersten Mal wieder auf dem Tisch steht.
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Hallo Anke, man kann auch anderen süßlichen Essig verwenden. LG Steffi

mandelkeks

Yeah, so etwas habe ich gesucht, das wird auf jeden Fall in mein Koch-Repertoire aufgenommen 🙂 Frau Kochtrotz, verträgst du eigentlich Apfelessig? Oder nimmst du da andere Säure (wie mein geliebtes Vit. C-Pulver zum Beispiel) ?

Kochtrotz

Tja ich genieße den Luxus Weißwein-Essig zu vertragen und Mirin auch 🙂 Dafür keinen Apfelessig. Die Vitamin C-Sache kannte ich noch nicht, finde ich aber genial. Wie schon geschrieben.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
6
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.