Käse-Schinken-Brötchen glutenfrei

Es gibt einige Käsessorten, die von Natur aus laktosefrei sind. Butterkäse zum Beispiel kann von Intoleranzlern oft gut vertragen werden, da er sehr jung ist. Wer keine Histamin-Intoleranz hat und auch älteren oder alten Käse essen kann, ist gut dran. Käse verliert während der Reifung an Laktose.
Ihr müsst also nicht unbedingt den teuren -L Käse kaufen.
Hier einige Sorten: Butterkäse, Appenzeller, Grünländer, Edamer, Emmentaler, Gouda, Gruyère, Limburger …

Käse-Schinken-Brötchen glutenfrei

By 30. Juni 2012

Wir haben Glück und können ab und an selbstgebackenes Brot und Brötchen vertragen. So gibt es an manchen Wochenenden diese tollen kleinen Teile für ein absolutes Schlemmerfrühstück.

Wir vertragen am besten Trockenhefe.  Den Schinken mache ich meistens selbst.

Ingredients

Instructions

Erst müsst Ihr den Vorteig ansetzen, hierzu Hefe, warmes Wasser und Zucker in eine Tasse geben und warten, dass das Ganze anfängt zu schäumen.

Käse kleinhacken und 1/4 zur Seite stellen, Schinken auch sehr klein hacken, am besten in der Küchenmaschine.

Je nachdem was Ihr für einen Schinken habt, könnt Ihr die Schinken-Stückchen auch vorher noch in der Pfanne richtig heiss anbraten. Das gibt einen deutlich intensiveren Geschmack.

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde reindrücken und den Vorteig in die Mulde geben. Aussenrum das Salz streuen. Nun mit der Küchenmaschine, Rührmaschine oder auch von Hand kneten und nach und nach das Wasser, Schinken und Käse unterkneten (lassen :) ). Ganz zum Schluß das Olivenöl unterkneten. Der Teig wird relativ fest. Ist er etwas flüssiger oder dünner, gebt noch was Mehl zu.

Den Teig in 12 Portionen teilen und zu Brötchen formen.

Wenn ich faul bin, dann lege einfach 12 Kugeln in die Mulden vom Muffinblech.

Käse-Schinken-Brötchen

Die Brötchen NUR 30 Minuten gehen lassen. Ich mach das immer im Backofen, zugedeckt bei ca. 40 Grad. Ansonsten stellt Ihn zugedeckt an einen warmen Ort.

Den Backofen auf 250 Grad aufheizen.

Brötchen mit Öl bestreichen (ich hab da ein Rapsöl mit Buttergeschmack, das passt herrlich) und die Käsekrümmel über die Brötchen verteilen.

Käse-Schinken-Brötchen

Brötchen. ca. 15 - 18 Minuten bei 250 Grad backen. Schaut gegen Ende hin jede Minute mal in den Ofen, wegen der Farbe.

Ich bin immer ganz froh, dass die Brötchen so schnell gehen, die riechen so gut, länger würde man es eh nicht aushalten.

Käse-Schinken-BrötchenKäse-Schinken-Brötchen

 

Print
Print Friendly
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

35 Responses to Käse-Schinken-Brötchen glutenfrei

  1. Innej

    grade eben gemacht, die hälfte der Zutaten ohne Schinken und Käse dafür noch mit 10g Flohsamen genommen. Typische Sonntagsbrötchen, von mir, leider. Sind nichts geworden total speckig. Sind zwar aufgegangen aber nicht durch.
    Ich habe die Hefe angerührt und wahrscheinlich nicht lang genug gewartet bis ich sie ins Mehl gerührt habe. Hefe hat noch nicht geschäumt! Jetzt sind sie noch ein bisschen im Ofen..

    • Kochtrotz

      Hallo, da sehe ich mehrere Quellen für das Misslingen. Zu viele Flohsamen, Hefe anrühren, …. Das wird so leider nix. Hefe bitte nie rühren und Flohsamen nicht in solchen Mengen. LG Steffi

  2. Conny

    Hallo Steffi . Hab heute Morgen die Brötchen mit deiner Mehl Mischung gebacken genau nach Rezept leider sind sie nicht so aufgegangen und innen speckig . Musste sie leider wegwerfen. Woran kann es liegen . Die Hefe nutze ich immer die ist gut. Habe auch extra das Reismehl fein gemahlen.
    Liebe Grüsse Conny

  3. Marlene

    Mir ist noch nie ein Hefeteig aufgegangen,deshalb mache ich seid 15 Jahren immer nur Quarkölteig.Ich habe schon oft Teig weg werfen müssen,weil er nicht auf ging,u d dafür ist das Mehl einfach zu teuer.

    • Kochtrotz

      Hallo Marlene, das ist aber auch echt schade. Dabei gibt es 2 Tricks zum glutenfreien Hefeteig-Glück. 1. Mit Trockenhefe einen Vorteig herstellen. 2. Den Teig niemals in einer Metallschüssel gehen lassen. Dann sollte es klappen. LG Steffi

  4. Ursula Doehr

    Hi,werde die Brötchen morgen mal für meinen Enkel ausprobieren.Eine Frage:kann man die auch einfrieren?

    • Kochtrotz

      ja kannst Du, auch wenn meine Antwort jetzt ein wenig spät ist. 🙂

  5. Kuchenfee

    Hallo Steffi, ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und lebe seit 1 Jahr glutenfrei. Ich freue mich voll über deine Rezepte und Tipps, denn mir ist noch nie ein Teig so gut aufgegangen wie dieser

    • Kochtrotz

      YEAHHHH Kuchenfee! Das sind ja mal gute Nachrichten! Ich freue mich. Dann empfehle ich Dir als nächstes das Toastbrot. Das ist sooooo gut 🙂

  6. Carmen

    Hallo Steffi, also ich muss schon sagen………….diese Brötchen sind DER HAMMER!!!!!
    Ich mag normalerweise keine Schinken-Käse-Brötchen, aber diese hier…………mmmmhhhh, konnte nicht länger als 5 Minuten widerstehen! 🙂 Habe sie mit angebratenem Bauchspeck gemacht……….Ich danke dir !
    Habe dir ja schon mal geschrieben, dass deine Seite echt super ist und ich kann mich nur wiederholen.
    Mach weiter so……….. LG Carmen

    • Kochtrotz

      Danke Danke Danke Carmen <3 Solche Nachrichten sind immer die besten, wenn ich mit meinen Rezepten gleich so toll überzeugen kann. LG Steffi

  7. Andrea

    Vielen Dank für Deine Super-Rezepte! Ich verrate Deine Adresse gerne jedem, der bei uns im Bioladen mal wieder nach den Sachen „ohne“ fragt – eine Riesen-Hilfe für alle, die kurz vor’m Verzweifeln sind, dass sie jetzt „nie wieder normal essen werden“! Denn: es geht doch!

  8. Anke

    Hallo Steffi,
    auch bei uns wird meistens die Rewe – Hausmarke verwendet, wenn für mich was gebacken oder gekocht wird. Wenn Du den Schinken und den Käse schon ins Brötchen reinpackst, bevor Du es backst, brauch ich nur noch Margarine und Gurke oder Tomate ins aufgeschnittene Brötchen zu tun – und fertig ist mein Frühstücksbrötchen herzhaft – cool.
    Liebe Grüße Anke

  9. Vonni

    Lieben Dank für das tolle Rezept, das Weihnachtsfrühstück war Dank ihm gerettet. 🙂 Eine Frage: Wenn man die Brötchen als normale Sonntags-Brötchen (ohne Käse und Schinken) backen möchte, verändert sich dann die Rezeptur oder kann ich Käse und Schinken einfach weglassen und den Rest wie angegeben? Ich habe es versucht … sie waren ausgesprochen lecker, aber von der Konsistenz her innen etwas gummiartig, as evtl. noch optimierbar ist … weiß nicht, ob das so gehört? Von außen waren sie schön knusprig. LG

    • Kochtrotz

      Hallo Vonni, kannste einfach alles weglassen. Gummiartig? Oh je, merkwürdig. Normal sollten sie innen fluffig sein. Evtl. etwas länger backen oder ein anderes Mehl verwenden, ich habe festgestellt, es liegt meist am Mehl. LG Steffi

      • Vonni

        Naja … nur ganz leicht, es hat trotzdem supergut geschmeckt! Vermutlich waren sie einfach nur zu frisch, sie kamen direkt vom Ofen auf den Tisch. Denn: Ein Brötchen blieb übrig, das haben mein Sohn und ich uns am Nachmittag geteilt … da war dann nichts mehr von Gummiartigkeit zu merken. 😉 Ich habe die REWE-Hausmarke verwendet, die beste kaufbare Mischung, die ich gefunden habe … weil es ist nicht so viel drin.

        • Kochtrotz

          Hallo Vonni,
          hihi, ja wer weiß vielleicht zu frisch. Aber wir essen sie meist auch so, backen und frisch auf den Tisch. 😉 Gut zu wissen mit der Rewe-Mischung. Danke für Deinen Tipp. Steffi

  10. Anja

    Danke für das tolle Rezept! Ich backe noch nicht so lange glutenfrei, und das sind die ersten Brötchen die 1. super gut aufgegangen sind und 2. super lecker schmecken! Ganz liebe Grüße 🙂

    • Kochtrotz

      Juhuuuuuuuu freut mich sehr. Ich finde diese Brötchen sind ein echter Lichtblick, gerade wenn man erst anfängt glutenfrei zu backen. LG Steffi

  11. Anonymous

    Hallooo:)
    Die Brötchen schmecken fantastisch!! Habe zum ersten Mal für meine Mama etwas glutenfreies gebacken & sie war auch ganz begeistert! Aber jetzt weiß ich auch, warum sie sich eine Küchenmaschine zugelegt hat, der Teig war wirklich sehr fest:D
    Werde noch weitere deiner Rezepte ausprobieren & meine Mama zum Essen einladen;)
    Wunderschönes Wochenende noch,
    LG Hanna

    • Kochtrotz

      Hallo Hanna,
      ach das freut mich.
      Glutenfreie Teige ist oft gemein zum bearbeiten.
      Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

      LG und schönen Sonntag, Steffi

  12. Anonymous

    Hallo liebe Steffi,
    dank dir und deinem Rezept habe ich eben die ersten leckeren Brötchen gebacken!!!
    Mein Freund war so dankbar, der hätte mir fast einen Heiratsantrag gemacht 😉
    Ich freue mich schon darauf die anderen Rezepte auszuprobieren!
    Vielen,vielen Dank!
    Liebe Grüße Amelie

    • Kochtrotz

      Hahaaaa, dann back sie nochmal dann klappts bestimmt mit dem Antrag.
      Das ist ha toll.

      LG
      Steffi

  13. A.B.

    Habe die Brötchen gebacken für meine Schwester,weil ich immer mitleidig mitansehen muss,was für schreckliche Fertigbackwaren sie isst.Das Ergebnis war sensationell und motiviert zum Weiterbacken.Danke! diese BRötchen schmecken besser als die normalen.

    • Kochtrotz

      Hallo. Es freut mich immer solche tollen Nachrichten zu hören. Wenn man selbst glutenfrei backt, dann schmecken die Sachen deutlich besser. Ich wünsche weiterhin viel Glück und frohe Ostern!

      Lieben Gruß Steffi

  14. Daniel

    Die Brötchen sind echt super. Sehr zu empfehlen 🙂

    • Kochtrotz

      Hallo Daniel.
      Super, dass sie Dir schmecken.
      Ich muss sie auch mal wieder machen.

      Viele Grüße
      Steffi

  15. Anonymous

    Hallo 🙂 Mich würde interessieren, wie du den Schinken machst. Könntest du dein Rezept verraten? 🙂
    LG Nell

  16. Janina

    Die gehen ja super auf! 🙂 Funktioniert das auch ohne Käse so super? Von welcher Firma hast du denn das Mehl genommen? Ich suche nämlich immer noch ein ezept für gewöhnliche Brötchen, die schön ausgehen.

    • Kochtrotz

      Hallo Janina, klar gehen die auch ohne Käse und Schinken. 🙂 Ich poste aber auch demnächst noch mal ein Rezept für ganz normale Brötchen.
      Du fragst welche Mehl ich nehme. Hm, ich bin dazu übergegangen, mir mein eigenes Mehl zu basteln. Aber Du kannst einfach das Universalmehl der verschiedenen Anbieter nehmen. Die Mehle gehen alle dafür, Du brauchst aber kein spezielles zu kaufen Mix B, C, XYZ ….. Braucht es alles nicht.
      Viele Grüße
      Steffi

  17. Petra

    Wird ausprobiert und ganz bestimmt für lecker erklärt!

Hallo. Ich freue mich über ein paar Worte. Von Euren Kommentaren lebt jede/r Blogger/in, ich auch :).