Salat mit roten Linsen

Im Moment komm ich zu nix. Die Tage sind zu kurz. Kennt Ihr ja bestimmt auch.

Da passt das Salat-Rezept gut ins Programm. Geht recht schnell, muss aber marinieren.

Salat mit roten Linsen

Salat mit roten Linsen

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 portionen

Zutaten
  

  • 200 g rote Linsen getrocknet
  • 2 Stück Frühlingszwiebel
  • 1 Stück Paprikaschote
  • 1 Stück frische milde Chilischote 1
  • 1 Bund frischen Koriander
  • 2 Stück Äpfel

oder

  • 0.25 Stück Honigmelone
  • 0.5 EL Apfelessig * oder Verjus
  • 1 EL Hanföl oder anderes Öl
  • 1 EL Rapsöl
  • 1-2 Prisen Salz *
  • 1 Prise Pfeffer * weglassen bei Unverträglichkeit
  • 0.5 Stück Saft einer Limette oder weglassen

TAUSCH-ZUTATEN

Lasst die Frühlingszwiebel weg, solltet Ihr sie nicht vertragen.

Anleitung
 

  • Linsen nach Packungsanleitung kochen. Aus Säure, Hanföl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette herstellen. Linsen mindestens 1 Stunde in der Vinaigrette marinieren. Frühlingszwiebeln und Chili in feine Scheiben, Paprika und Frucht in kleine Würfel schneiden. Alles mit den Linsen vermengen, gerne noch einmal 30 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren Rapsöl, Zitronensaft und den grob gehackten Koriander zum Salat geben und noch einmal durchmischen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Daniela

Hallo Steffi, erst mal ein kulinarisches Lob – seit über 10 Jahren hab ich Probleme mit Verträglichkeiten und hab schon viele tolle Ideen und Rezepte von Deiner Seite ausprobiert und Lob erhalten – entweder von meinem Gaumen oder dem der anderen 🙂
Gerade habe ich eine Phase, wo ich mich histaminarm ernähren soll. Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr weiß ich, wie wenig ich weiß.
Ich dachte nämlich, wenn ich meine Linsen selber koche und nicht mal schnell aus der Dose, dass die dann histaminarm sind. Aber deinem Kommentar entnehme ich, dass das doch nicht so ist. Oder versteh ich das falsch. LG Daniela

Kochtrotz

Liebe Daniela,
das hast du völlig richtig verstanden.
Linsen zählen zu den Hülsenfrüchten und die werden nicht sehr gut bei einer Histaminintoleranz vertragen. Aber, sie ist ja sehr individuell ausgeprägt. Wenn Du Linsen probieren willst, dann wären die roten und die gelben Linsen ein guter Einstieg.
Viele Grüße
Steffi

Ina

Mhhhm, das sieht aber lecker aus. Eine wirklich schöne Idee. Vielleicht fällt dir ja auch was nette zu meinem Blogevent ein. Schau doch einfach mal vorbei. Dress To Impress

Gruß Ina von Ina Is(s)t

[…] Salat mir roten Linsen von Kochrotz:  Ohne große Wort… liest sich super lecker! […]

Stephan

Hallo,
mit Linsensuppe kann man mich jagen, jedoch hat meine bessere Hälfte mal drauf gedrängt diesen Salat zu machen, weil sie was ähnliches wohl in der Kindheit oft von der Oma bekommen hat. Ich muss sagen, der Salat ist mal richtig lecker. Ich habe zwar in der Rezeptur Äpfel UND Honigmelonen gelesen und beides in den Salat getan, das macht ihn aber nicht schelchter. Diesen Salat mit roten Linsen sollte man ausprobieren !!!
LG
Stephan

Kochtrotz

HI Stephan,
na das ist ja super, wenn Du Linsensalat magst. Sind doch tolle Eiweißspender.
hihi, hattest Du Dich verlesen? Ich glaube auch, dass der Salat mit beiden Obstsorten schmeckt.

Viele Grüße
Steffi

Joba

Hallo liebe kochtrotzchefin
habe nun verschiedenen rezepte versucht auszudrucken , leider wird der Druck total schwarz sobald sich der “Hintergrund” der Website dunkel färbt , kommt der Druck auch “Dunkel#2 raus. Du kennst ja meine schwäche am PC , aber ich konnter deine genialen Rezepte vorher ohne Probleme ausdrucken. Hast du etwas geändert oder …?
Du kennst meine schwäche …schlägt die wieder einmal durch.
Mit dem neuen Plan wäre ich ohne deine Anregungen erst einmal aufgeschmissen. Männe liebt Bohnen und besonders die “Roten”
LG Jobaq

Kochtrotz

Hallo Joba,
ich hab eben auch eins ausgedruckt. geht tadellos.
Es gibt an jedem Rezeptende auch einen Button “Drucken ohne Schnickschnack”. Hast Du den benutzt? Da kannst Du das Rezept ohne alles drumherum drucken. Das geht noch besser. Oder ein PDF sichern, falls Du das Rezept noch aufheben möchtest.
Sag Bescheid, wenn es immer noch nicht geht.
VG Steffi

Katharina

Ich bin verwirrt…. das klingt alles super, aber welche Vinaigrette? Ich lese nur von 1/2 EL Essig, aber das ist doch noch keine Vinaigrette? Oder doch? Oder hab ich was überlesen?

LG!
Katharina

Kochtrotz

Hallo Katharina. Du bist zu recht verwirrt. IHab ich nicht richtig beschrieben. Ich korrigiere das Rezept gleich. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Steffi

Katharina

Aaaaaaaaah! Jeeeeeeetzt! Na da weiß ich doch schon gleich, was es diese Woche geben wird. 🙂

Kochtrotz

Ich auch – Linsensalat 🙂

Katharina

… und dann hab ich doch glatt vergessen zu sagen, dass der Salat wirklich super geschmeckt hat! 🙂

Kochtrotz

na sowas aber auch :). Ich freu mich. Danke fürs Feedback.

Kochtrotz

oh bitte nicht verwirren lassen. Bei Histamin-Intoleranz ist der Salat eher schlecht. Ich hatte das Rezept und Foto noch aus meiner Zeit davor.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
15
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.