Wochenend-Frühstück – EierDingBums mit Zwiebeln, Paprika und Parmesan

Ich hab keine Ahnung ob das jetzt ein Eierkuchen, ein Pfannkuchen oder ein mediterranes Omelette ist? Der Name ist auch total wurscht. Das Ding schmeckt äußerst gut und eignet sich für ein deftiges Frühstück genauso wie für ein rustikales Mittag- oder Abendessen mit grünem Salat. Durch die gerösteten Zwiebeln bekommt das ganze simple Gericht einen intensiven, herzhaften Geschmack.

Hier kommen 2 Eiweiß-Sorten zum Einsatz. Daher ist das Gericht nicht für metabolic balance geeignet. Man kann den Käse auch weglassen.

Eierkuchen mit Zwiebeln, Parika und Parmesan

Eierkuchen mit Zwiebeln, Papirka und Parmesan

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 Portion(en)

Zutaten
  

  • 2 Stück Pfanne ø 24 cm oder eine, dann geht es aber nicht so schnell 😉
  • 4-5 Stück Eier
  • 150 ml Milch (laktosefrei) alternativ Pflanzenmicl
  • 4 EL Mehl (glutenfrei)
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 1 - 2 Stück Paprika
  • 80 g Parmesan gerieben (bei Unverträglichkeit ersetzen)
  • 2 Prisen Salz *
  • 1 Prise Pfeffer *
  • 1 Prisen Chayennepfeffer
  • 1 EL Öl

TAUSCH-ZUTATEN

Ich finde es immer sehr gemein, dass man noch so lange warten muss, während es schon so toll riecht :).  

Anleitung
 

  • Zwiebeln und Paprika putzen, halbieren und in Streifen schneiden. Sind die Gemüse sehr groß, vierteln und in Streifen schneiden. Pfanne erhitzen 1 – 2 EL Öl rein und Zwiebeln bei ¾ Hitze rösten, nach ca. 7 Minuten noch die Paprika dazu. Weitere 5 Minuten rösten. Währenddessen den Teig anrühren. Ich Fauli nehm immer das Handrührgerät. Eier mit Milch / Mineralwasser schaumig schlagen. Gewürze und Mehl dazugeben, Rühren. Ach so ja, den Parmesan noch mit der Küchenmaschine oder von Hand schreddern oder hacken. Muss nicht zu fein sein. Parmesan unter die Eimasse rühren. Zuletzt das Mineralwasser dazugeben. Der Teig ist relativ dünn. Das ist aber ok so. Ist das Paprika-Zwiebel-Röstgemüse noch sehr heiss, in die zweite kalte Pfanne geben. Dort kühlt es dann schnell aus und die Pfanne nimmt auch schon mal Geschmack und etwas Fett an. Ist das Gemüse lauwarm, zur Eimasse geben und unterheben. Beide Pfannen erhitzen auf mittlere Hitz, etwas Öl reingeben. Die Ei-Gemüse-Masse jeweils in eine Pfanne verteilen. Jetzt soll das Eidingens langsam knusprig braun garen. Dann vorsichtig wenden und auch von der anderen Seite knusprig garen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
chaoskoeppsche

Huhuuuu! 🙂

Ich wollt mir das Rezept grad für unsere Mappe mopsen, aber steh grad aufm Schlauch:
In den Zutaten heißts “Milch […] oder Mineralwasser”, im Text steht dann erst “Eier mit Milch…” und später “Mineralwasser dazu”.

Also benötigt man wohl beides? Wovon wieviel nu wirklich? 🙂

Kochtrotz

Hallo, ich habe das Rezept optimiert. Ich denke, jetzt ist es eindeutig. LG Steffi

chaoskoeppsche

Hab das Rezept mit fetter “Nachhaken!”-Anmerkung grad wieder ausgebuddelt. 😉

Danke fürs anpassen – aber hm nee, irgendwie wills mir noch immer net in den Kopf. 😀

“Eier mit Milch / Mineralwasser schaumig schlagen.” – Ok.
“Parmesan unter die Eimasse rühren.” – Check.
“Zuletzt das Mineralwasser dazugeben.” Das Milch / Mineralwasser, was schon mit der Eimasse vermengt ist? 😀

Ich steig net durch. 😀

Kochtrotz

OH, das stimmt, das ist immer noch doppelt. Muss ich be gelegenehit echt ändern. Also richitg ist, wirklich erst als letztes das Minalwasser druntergeben. LG Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
4
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.