Orange-Ingwer-Dinkel-Haferflocken-Kekse

Diese Cookies kann man das ganze Jahr über backen, den Teig kann man ausstechen oder einfach ein Rolle herstellen und runde Scheibchen abschneiden und diese dann backen. Die Backzeit bleibt immer gleich.

Orange-Ingwer-Dinkel-Haferflocken-Kekse

Auf den Zucker kann verzichtet werden. Anstatt der Milch können andere Flüssigkeiten wie Orangensaft oder Kokosmilch verwendet werden. Das Mehl können Sie ebenfalls durch mehr Haferflocken ersetzen. Bislang gelangen Sie mir immer, egal was ich verwendet habe.

Zutaten für 2 Bleche:
1 Bio-Orange, von der halben den Schalenabrieb
125 g zarte Haferflocken (z. B. von )
100 Dinkelmehl oder Dinkel-Vollkornmehl
1 TL Weinstein-Backpulver
2 TL gemahlenes Ingwerpulver
30 g Voll-Rohr-Zucker (kann auch weggelassen werden)
1 Prise Salz
30 g zimmerwarme Butter / Margarine
3 EL Apfeldicksaft
75 ml Milch (ggf. laktosefrei) oder Orangensaft oder Kokosmilch, was Sie gut vertragen können
1 EL Orangenblüten-Wasser

Zubereitung:
Orange waschen, Schale abreiben. Wenn Sie den Saft verwenden, noch auspressen. Haferflocken im Mixer klein mahlen. Alle Zutaten ausser der Milch oder anderer Flüssigkeit in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken und Rührgerät kneten und vorsichtig Flüssigkeit zugeben. Immer weiter kneten bis ein relativ fester Teig entsteht, nach und nach Flüssigkeit zugeben. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Teig entweder auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 8 mm dick ausrollen und ausstechen oder in 4 Teile teilen und Rollen mit 4 cm Durchmesser herstellen und ca. 8 mm breite Scheiben abschneiden. Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 180 Grad für 11 Minuten backen.

Die Kekse können Sie gut einige Wochen in einer Blechdose aufbewahren.

Orange-Ingwer-Dinkel-Haferflocken-Kekse

DIESES REZEPT IST

4.25 bei 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 11 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 31 Minuten
Portionen 40 Stück

TAUSCH-ZUTATEN

Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Katja

Hallo Steffi,
ich finde das Rezept für diese Plätzchen sehr interessant und kleinkindtauglich mit einigen kleinen Änderungen. Für das gemeinsame Plätzchen backen in der Kinderkrippe muss ein Teig her, der eifrei, nussfrei und zuckerfrei ist, um allen Kindern zu ermöglichen mit zu backen und zu essen.
Dieses Rezept und das der “Amarantis” lesen sich gut, ich werde eines davon diese Woche mal testen.

Leider lässt sich aus der Druckvorschau bei diesem Rezept nur eine Seite generieren ohne Zutaten und Zubereitung. Auch ein Export als PDF hilft nicht weiter. Und mit dem Laptop in der Küche möchte ich nicht backen. Ich kann mir auf die Schnelle anderweitig helfen – schade trotzdem für die Umwege.

Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag
Katja

Kochtrotz

Liebe Katja, ups ja – des sehe ich auch erst gerade. Die Rezepte sind schon was älter und nicht in meiner Rezeptmaske erfasst. Das muss ich bei Gelegenheit nachholen. Euch ein gutes Backen! Viele Grüße Steffi

Catharina

Hallo Steffi, Danke für deinen Superklug! Ich bin gerade dabei die Kekse zu machen… das Rezept ist großartig aber irgendwie komme ich nicht auf zwei Backbleche mit den angegebenen Mengen und o,8cm Dicke + 4cm Durchmesser… auch brauchen meine bei einer Dicke von ungefähr 0,5cm bereits über 25min im Ofen(Ober-Unterhitze!, Umluft hab ich nicht)… was hab ich falsch gemacht?

Catharina

SuperBLOG sollte das heißen!!! Blöde Rechtschreibkorrekturen!!!

Kochtrotz

Hahaaaa, ich habs mir fast gedacht! Passiert mir auch oft.

Kochtrotz

Hi,
hm, das weiß ich leider jetzt auch nicht.

promiwatcher

Das Rezept ist einfach. Und: man muss nicht glasieren, damit erspart man sich viel kleckerei. 🙂

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
7
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.