Schoko-Rührkuchen ohne Schokolade, dafür mit Gemüse – ein Grundrezept für 2 Portionen

Das Grundrezept für den leckeren Schoko-Rührkuchen kannst du nach deinen Belieben erweitern. Du kannst den Teig nach Wunsch süßen oder auch andere Gewürze wie Kardamom, Lebkuchengewürz, etc. hinzufügen. Solltest du gemahlene Haselnüsse (100 – 150 g) oder andere Nüsse hinzufügen, musst du nichts an den Mehl- und Eier-Mengen des Grundrezepts verändern. So wie unten angegeben, ist der Kuchen feucht. Er wird noch fluffiger, wenn du Nüsse zugeben. Wenn du ihn nicht so feucht magst, reduziere die Gemüsemenge ein wenig.


Das Grundrezept eignet sich auch sehr gut für Muffins, Kekse und auch Lebkuchen, weil es durch die Rote Bete sehr feucht ist.

Allergiker nehmen einfach das Mehl, das vertragen wird. Der Kuchen gelingt mit Weizen-, Dinkel- oder Roggenmehl.

Mit den genannten Mengen ergeben sich nach dem Metabolic Balance Plan zwei sehr üppige Portionen. Du kannst etwas Ei abnehmen und dir einen kleinen Eierkuchen oder ein Mini-Rührei vorweg braten für die Eiweißportion.

Teig Rote Bete Kuchen

Zutaten für 2 üppige Portionen Schoko-Rührkuchen:

290 g rote Bete vorgekocht (oder eben 2x Ihre Gemüsemenge aus Ihrem MB-Plan für mittags)

75 ml Sonnenblumenöl, entspricht 5 EL

4 Eier Grösse M

150 g Roggenmehl oder Dinkelmehl

3 TL Weinsteinbackpulver

6 EL Kakaopulver ohne Zucker

2-3 Msp. Vanillemark (können Sie durch andere Gewürze ersetzen oder ergänzen)

1 Prise Salz

2 EL Honig nach Belieben oder anderes Süßungsmittel

2 EL Rohrzucker nach Belieben

3 EL Mineralwasser

1 Kastenform, am besten eine Silikonform nehmen, die braucht man nicht noch extra zu fetten

So bereitest du den Schoko-Rührkuchen zu:

Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen und Backform ggf. fetten. Rote Bete mit dem Öl zusammen pürieren, dann die Eier eins nach dem anderen dazu geben und mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe unterrühren. Alle Zutaten außer dem Mineralwasser nach einander dazugeben und sehr gut verrühren. Rühre ruhig eine Minute länger, das macht den Kuchen fluffiger. Als allerletztes das Mineralwasser unterrühren. Fülle den Teig in die Form und backe ihn bei 150 Grad 60 – 70 Minuten, evtl. noch länger. Unbedingt mit einem Holzstäbchen oder Zahnstocher die Probe machen. Stecke mit dem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens, wenn kein Teig mehr hängen bleibt, ist der Kuchen gar. Du kannst den Kuchen noch garnieren, z. B. mit Kokosflocken.

Auf dem Bild ist der Kuchen mit pürierter Mango zu sehen.

Schoko-Rote-Bete-Kuchen

Schoko-Rührkuchen ohne Schokolade, dafür mit Gemüse – ein Grundrezept für 2 Portionen

DIESES REZEPT IST

4
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 8 Stück

Kochutensilien

  • 1 Kastenform am besten eine Silikonform

Zutaten
  

  • 290 g Rote Bete, vorgekocht (oder 2 x die Gemüsemenge aus deinem MB-Plan für mittags)
  • 75 ml Sonnenblumenöl (entspricht 5 EL)
  • 4 Eier, Gr. M
  • 150 g Roggenmehl oder Dinkelmehl
  • 3 TL Weinstein-Backpulver *
  • 6 EL Kakaopulver ohne Zukcer
  • 2 – 3 Msp Vanillemark (kann auch durch andere Gewürze ersetzt oder ergänzt werden)
  • 1 Prise Salz *
  • 2 EL Honig nach Belieben oder anderes Süßungsmittel
  • 2 EL Rohrzucker nach Belieben
  • 3 EL Mineralwasser

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen und Backform ggf. fetten. 
  • Rote Bete mit dem Öl zusammen pürieren, dann die Eier eins nach dem anderen dazu geben und mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe unterrühren.
  • lle Zutaten außer dem Mineralwasser nach einander dazugeben und sehr gut verrühren. Rühr ruhig eine Minute länger, das macht den Kuchen fluffiger.
  • Als allerletztes das Mineralwasser unterrühren. Teig in die Form füllen und bei 150 Grad 60 – 70 Minuten, evtl. noch länger backen.
    Unbedingt mit einem Holzstäbchen oder Zahnstocher die  Probe machen. Dazu mit dem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen, wenn kein Teig mehr hängen bleibt, ist der Kuchen gar.
  • Du kannst den Kuchen noch Garnieren, z. B. mit Kokosflocken.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Anonym

ist das ganze dann auch fructosefrei? Wenn man den Zucker durch Traubenzucker ersetzt?

Anonym

Ich habe heute den SchokoRührkuchen zu Muffins verarbeitet… Sehr lecker!
Die Rote Beete war nicht zu erschrecken! 🙂

Kochtrotz

Ja ne! Es ist echt erstaunlich aber man schmeckt sie nicht.

Metabolic-Fan

Das sieht echt gut aus. Toller Artikel Danke.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
5
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.