Zuckerfrei: Käsekuchen mit Pfirsich und Roggenmürbeteig – hoher Süchtigkeitsgrad

Nun, wer hätte es gedacht. Allergien, Zucker, metabolic balance, ………… und dann Kuchen? Oh yes, es geht. Dieses Rezept stammt aus meiner Experimentierküche und ist für alle MBler keine Sünde sondern eine vollwertige Mahlzeit. Da staunt Ihr, was?


Bei Laktose-Intoleranz einfach die Minus L Produkte einsetzen. Schmeckt wunderbar.

Du kannst selbstverständlich auch andere Früchte verwenden. Mango, Aprikose, Himbeere, Brombeere, Heidelbeere – je nachdem, was das Herz begehrt – oder was halt auf deinem Plan steht.

Käsekuchen mit Pfirsich und Roggenmürbteig

Zutaten für 4 Portionen:

Mürbeteig

100 g Roggenvollkornmehl

1 Prise Salz

Mark einer Viertel Vanilleschote

4 EL Butter

1 EL Rum

2 TL Backpulver

1 EL Honig (es geht auch ohne)

Füllung

250 g Magerquark (die Mengen können Sie an Ihren Plan anpassen)

200 g Frischkäse (die Mengen können Sie an Ihren Plan anpassen)

Wenn du Bedenken hast, innerhalb deines metabolic balance Plans Quark und Frischkäse zu mischen, nimm einfach nur Quark oder nur Frischkäse. Nimm dann die 4fache Menge. Eventuell verändert sich dadurch die Backzeit etwas.

Mark 3/4 Vanilleschote

2 TL Backpulver

1 Pfirsich püriert

1 Pfirsich in Stückchen geschnitten

1 EL Honig (ist besser, muss aber nicht sein)

Springform mit 20 cm Durchmesser oder Muffinförmchen. Am besten eine Silikonform nehmen, die muss nicht gefettet werden.

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig vermengen und gut kneten. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Inzwischen alle Zutaten für die Füllung außer den Pfirsichstückchen mit dem Rührgerät mischen. Die Pfirsichstückchen unterheben. Den Teig ausrollen oder  direkt in die Springform setzen und mit den Finger solange bearbeiten, bis sich der Teig am Boden verteilt hat. Der Teig reicht nicht für einen Rand, nur für den Boden. Dann die Füllung darauf verstreichen und im vorgeheizten Backofen 60-70 Minuten bei 150 Grad backen. Kleine Kuchen in Muffinförmchen haben eine Backzeit von circa 50 Minuten. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Wenn man sich nach metabolic balance ernährt, muss man natürlich noch die Gemüsemenge zu sich nehmen. Ich mach für uns zu Hause oft ein Gemüsesüppchen. Das schmeckt lecker, ist schnell gemacht und besser als rohes Gemüse zu essen.

Käsekuchen mit Pfirsich und Roggenmürbeteig – zuckerfrei

Dieser leckere, zuckerfreie Käsekuchen mit Pfirsich und Roggenmürbeteig schmeckt einfach bombastisch! Außerdem ist er ganz easy zuzubereiten und auch für die Metabolic Balance Ernährung geeignet.

DIESES REZEPT IST

4
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Springform mit 20 cm Durchmesser

Zutaten
  

Mürbeteig

  • 100 g Roggenvollkornmehl
  • 1 Prise Salz *
  • 1/4 Vanilleschote, davon das Mark
  • 4 EL Butter
  • 1 EL Rum
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Honig (es geht auch ohne)

Füllung

  • 250 g Magerquark (die Menge kannst du nach deinem Metabolic Balance Plan anpassen)
  • 200 g Frischkäse (die Menge kannst du nach deinem Metabolic Balance Plan anpassen)
  • 3/4 Vanilleschote, davon das Mark
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Pfirsich, püriert
  • 1 Pfirsich, in Stückchen geschnitten
  • 1 EL Honig (ist besser, muss aber nicht sein)

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Alle Zutaten für den Teig vermengen und gut kneten. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
  • Inzwischen alle Zutaten für die Füllung außer den Pfirsichstückchen mit dem Rührgerät mischen. Die Pfirsichstückchen unterheben. 
  • Den Teig ausrollen oder  direkt in die Springform setzen und mit den Finger solange bearbeiten, bis sich der Teig am Boden verteilt hat. Der Teig reicht nicht für einen Rand, nur für den Boden. 
  •  Dann die Füllung darauf verstreichen und im vorgeheizten Backofen 60-70 Minuten bei 150 Grad backen. Kleine Kuchen in Muffinförmchen haben eine Backzeit von circa 50 Minuten. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
susou

wow DER kuchen ist mega lecker…danke für das suuperrezept!

ich hab anstatt butter kokosöl verwendet. das extra vergine… gibt ein tolles aroma… die creme oben bestand bei mir aus ricotta mit pürierter mango und noch ganze himbeeren drauf….schön.

Kochtrotz

Wow Wow Wow, das hört sich aber sehr gut an.

Kochtrotz

Butter darf ab und zu verwendet werden bei MB. Den Honig kann man auch weglassen, steht ja auch dort. Allerdings kann man anstatt der Butter auch Rapsöl mit Butteraroma verwenden. Ich müsste das Rezept bei Gelegenheit wohl mal optimieren. 🙂

Kerstin

Ich bin etwas verwirrt das in den metabolic-balance Rezepten Butter und Honig verwendet werden?!

[…] This post was mentioned on Twitter by kochtrotz, kochtrotz. kochtrotz said: Käsekuchen mit Pfirsich und Roggenmürbteig – Hoher Süchtigkeitsgrad: https://wp.me/p17UkJ-5o […]

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
5
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.