Petersilie – ein Schmackofatz-Salat in 2 Versionen

Heute habe ich einen wahnsinnig variablen Salat für dich. Grundlage ist die super aromatische Petersilie – die meiner Meinung nach viel häufiger als Salat verwendet werden sollte! Aber was sonst noch dazu kommt, liegt ganz an dir:).  Hier zeige ich 2 Versionen. Eine laktosefreie für Allergikerinnen und Allergiker und eine für die MBler.


Petersilie (oder Peterli) ist ein vielseitiges und beliebtes Küchenkraut, das für seinen frischen Geschmack und seine dekorative Wirkung geschätzt wird. Sie gehört zur Familie der Doldenblütler und ist in verschiedenen Varianten erhältlich, wobei die beiden bekanntesten Arten die glatte Petersilie (Petroselinum crispum var. crispum) und die krause Petersilie (Petroselinum crispum var. neapolitanum) sind. Und mit der glatten Petersilie bereiten wir diesen tollen Salat zu!

Die Blätter der glatten Petersilie sind, wie der Name schon sagt, glatt und haben eine dunkelgrüne Farbe. Im Vergleich zu ihrer krausen Verwandten sind sie eher zart und haben eine leicht federartige Struktur. Die glatte Petersilie zeichnet sich durch ihr intensives Aroma aus, das eine angenehme Mischung aus würzig, frisch und leicht süßlich ist.

Diese Sorte Peterli eignet sich hervorragend als Zutat in Salaten, Saucen, Dressings und Suppen. Sie kann sowohl als Hauptbestandteil verwendet werden als auch als feine Garnitur dienen, um den Gerichten den letzten Schliff zu geben. Die glatte Petersilie passt gut zu verschiedenen Geschmacksrichtungen und kann sowohl mit Fleisch- als auch mit Gemüsegerichten kombiniert werden. Sie enthält außerdem wertvolle Nährstoffe wie Vitamin C, Vitamin K, Folsäure und Eisen. Diese unterstützen das Immunsystem, fördern die Knochengesundheit und tragen zur Bildung roter Blutkörperchen bei.

Petersilie-Salat histaminarm, laktosefrei

Variante 1 – laktosefreie Variante des Petersilie-Salats für Allergikerinnen und Allergiker

 Zutaten für eine Portion:

40 g frische glatte Petersilie gewaschen und getrocknet (am besten schleudern)

eine halbe gelbe Paprika

1 Frühlingszwiebel

60 g Gurke

100 g Mozzarella, minus L oder Büffelmozzarella – noch besser mit Schafskäse ohne Laktose

 Marinade:

Salz

Pfeffer

1/3 TL Suppenpulver hefefrei

1 EL Honigessig

2 EL Wasser

1 EL Rapsöl

2 Prisen Kreuzkümmel

 Zubereitung:

Alle Zutaten für die Marinade mischen und zuletzt das Öl dazugeben. Petersilie in Streifen schneiden, Gelbe Paprika in Würfelchen, Frühlingszwiebel in schräge Ringe, Gurke der Länge nach halbieren und rädeln. Käse würfeln. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit der Marinade durchmischen. Noch etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Petersiliensalat mit Kreuzkümmel

Variante 2 – MB-konforme Variante des Petersilie-Salats

Zutaten:

40 g frische glatte Petersilie gewaschen und getrocknet

2 kleine Cherrytomaten  

1 Frühlingszwiebel

60 g Gurke

6 Oliven

100 g Schafskäse

2 Prisen Kreuzkümmel 

Marinade:

Salz

Pfeffer

1/3 TL Suppenpulver hefefrei

1 EL weißer Balsamico oder anderen milden hellen Essig

2 EL Wasser

Saft ½ Limone

1 EL Rapsöl

 Zubereitung

Alle Zutaten für die Marinade mischen und zuletzt das Öl dazugeben. Petersilie in Streifen schneiden, Tomate achteln, Frühlingszwiebel in schräge Ringe, Gurke der Länge nach halbieren und rädeln, Oliven auch in Scheiben schneiden. Käse würfeln. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit der Marinade durchmischen. Noch etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Was ist eigentlich “metabolic balance”? 

Die Metabolic Balance Diät wurde von dem deutschen Arzt Dr. med. Wolf Funfack entwickelt und basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch einen einzigartigen Stoffwechseltyp hat. Um den individuellen Stoffwechsel zu analysieren, werden verschiedene persönliche Daten wie Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Blutwerte berücksichtigt.

Basierend auf diesen Informationen wird ein persönlicher Ernährungsplan erstellt, der aus ausgewogenen Mahlzeiten besteht. Dieser Plan sieht vor, dass die Nahrungsmittel in bestimmten Kombinationen und Verhältnissen zueinander konsumiert werden, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und den Stoffwechsel anzukurbeln.

Die Metabolic Balance Diät legt besonderen Wert auf frische, natürliche Lebensmittel und empfiehlt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Der Plan ist individuell auf den jeweiligen Stoffwechseltyp zugeschnitten und kann neben einer Gewichtsregulierung auch positive Auswirkungen auf den Energiehaushalt und das allgemeine Wohlbefinden haben.

Salat mit Petersilie – ein Schmackofatz-Salat in 2 Versionen

Ein Salat-Rezept in gleich zwei Varianten: Mit frischer Petersilie und Zutaten ganz nach deinem Geschmack.
Das erste Rezept ist laktosefrei und das zweite eignet sich für die Metabolic Balance Diät.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

Variante 1: Laktosefrei

  • 40 g frische glatte Petersilie gewaschen und getrocknet (am besten schleudern)
  • 1/2 gelbe Paprika
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 60 g Gurke
  • 100 g Mozzarella Minus L oder Büffelmozzarella noch besser mit Schafskäse ohne Laktose

Variante 1: Marinade

Variante 2: MB-konform

  • 40 g frische glatte Petersilie gewaschen und getrocknet
  • 2 kleine Cherrytomaten
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 60 g Gurke
  • 6 Oliven
  • 100 g Schafskäse
  • 2 Prisen Kreuzkümmel *

Variante 2: Marinade

  • Salz *
  • Pfeffer *
  • 1/3 TL Suppenpulver hefefrei
  • 1 EL weißer Balsamico oder anderer milder, heller Essig
  • 2 EL Wasser
  • 1/2 Limone, davon der Saft
  • 1 EL Rapsöl

TAUSCH-ZUTATEN

Bei Fructose-Intoleranz am besten nur das Grüne der Frühlingszwiebel verwenden. Die Fructose steckt immer im weißen Teil.

Anleitung
 

Variante 1:
  • Alle Zutaten für die Marinade mischen und zuletzt das Öl dazugeben.
  • Petersilie in Streifen schneiden, gelbe Paprika in Würfelchen, Frühlingszwiebel in schräge Ringe, Gurke der Länge nach halbieren und rädeln. Käse würfeln.
  • Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit der Marinade durchmischen. Noch etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Variante 2:
  • Alle Zutaten für die Marinade mischen und zuletzt das Öl dazugeben.
  • Petersilie in Streifen schneiden, Tomate achteln, Frühlingszwiebel in schräge Ringe, Gurke der Länge nach halbieren und rädeln, Oliven auch in Scheiben schneiden. Käse würfeln.
  • Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit der Marinade durchmischen. Noch etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
anie's delight

Mal ein völlig anderer Salat, der sich total lecker anhört. Ich nehm die erste Variante mit Schafskäse und das Dressing bitte ohne Honigessig und Suppenpulver…. ;-))

Damit passt er dann super in meine “Allergie-Liste”

kochtrotz

Super, dann lass einfach alles weg, was für Dich nicht gut ist und ersetze die Dinge durch Sachen, die Du verträgst 🙂

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
2
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.